Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues

Newsletter 04/2024


Neue Benachrichtigungszentrale – nie mehr wichtige Einstellungen vergessen

Mit dem aktuellen CMP-Update wird die Datenschutz-konforme Einbindung des Cookie Banners in Ihre Website noch einfacher. Die neue Benachrichtigungszentrale informiert Sie über notwendige Einstellungen, die in Ihrem CMP noch vorgenommen werden müssen.
Die wichtigen Benachrichtigungen werden Ihnen zum einen mittels eines roten Punkts bei dem jeweiligen Menüpunkt angezeigt. Ebenso finden Sie in der neuen Benachrichtigungszentrale eine Liste aller gesammelten Benachrichtigungen. Diese erreichen Sie über das Glocken-Symbol in der linken Navigation im unteren Bereich.
Probieren Sie es gleich aus und überprüfen Sie Ihren Account auf fehlende Einstellungen hin.

Kommende US-Datenschutzgesetze und US-Compliance-Einstellungen im consentmanager Dashboard

Da in der zweiten Jahreshälfte 2024 neue Datenschutzgesetze in Florida, Texas, Oregon und Montana in Kraft treten, ist es für Unternehmen, die in diesen Bundesstaaten tätig sind, unerlässlich, ihre Datenschutzpraktiken zu überprüfen. Unser aktueller Beitrag dazu enthält detaillierte Anweisungen, wie Sie die US-spezifischen Datenschutzeinstellungen in Ihrem consentmanager CMP-Dashboard navigieren und aktivieren können. Erfahren Sie, wie Sie die Compliance-Einstellungen Ihrer Website mühelos anpassen und die erweiterten Layer Logic-Optionen für Ihre Cookie-Banner nutzen können, um die unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen der einzelnen Bundesstaaten zu erfüllen.
Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen mit der sich entwickelnden US-Datenschutzlandschaft konform ist. Vollständigen Artikel hier lesen:
https://www.consentmanager.de/wissen/2024-US-datenschutzgesetze-und-CMP-einstellungen

New regulations US 2024

Neue Entscheidung der EDSA zu „Consent or Pay“-Modellen für Online-Plattformen

Die jüngste Entscheidung des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) hat Auswirkungen auf die Zukunft der „Consent or Pay“-Modelle großer Online-Plattformen wie Meta oder Google. Die Entscheidung geht auf eine Anfrage der niederländischen, norwegischen und deutschen Datenschutzbehörden zurück, die um eine Stellungnahme zu Metas Abonnement-Option gebeten hatten, bei der Nutzer entweder eine Gebühr zahlen oder verhaltensbezogene Werbung akzeptieren müssen, um die Dienste weiterhin nutzen zu können. In unserem ausführlichen Artikel erläutern wir, warum die EDSA der Ansicht ist, dass diese Modelle möglicherweise nicht den Standards der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen. Wir diskutieren auch die Empfehlungen der EDSA für eine alternative Compliance-Methode, die die Einwilligungsmechanismen der Nutzer ohne zusätzliche Kosten ändern könnte.
Für consentmanager Kunden gibt es jetzt eine direkte Implementierungsoption in Ihrem CMP Dashboard sowie die Möglichkeit, Ihre Einwilligungsbanner zu aktualisieren. Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen: https://www.consentmanager.de/wissen/edsa-entscheidung-zu-consent-or-pay-modellen/

EDPB opinion on pay or consent model

consentmanager Integrationsoptionen im Tool Spotlight

Diesen Monat werfen wir einen Blick auf die neuesten Integrationsoptionen im consentmanager CMP-Dashboard. Dazu gehören der Google Consent Mode v2, die Transparency Layer Option für den Digital Services Act und weitere Optionen wie der IAB TCF 2.2. Außerdem finden Sie detaillierte Anleitungen zur Integration in verschiedene Systeme wie CMS und E-Commerce-Plattformen sowie zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen. Aktivieren Sie diese Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten direkt über Ihr CMP-Dashboard, damit Ihre Website oder App den höchsten Datenschutzstandards entspricht und die spezifischen Einwilligungspräferenzen Ihrer Nutzer berücksichtigt.
Lesen Sie den Artikel hier: https://www.consentmanager.de/wissen/consentmanager-tool-spotlight-integrationsoptionen/

Treffen Sie uns auf der OMR24! 

Lust auf einen Keks? Oder auch zwei oder drei? Dann kommen Sie am 07. / 08. Mai nach Hamburg zur OMR24. consentmanager erwartet Sie neben köstlichen Monster Cookies auch mit „nahrhaften“ Information rund um das Thema Cookie Banner & Co.

Treffen Sie uns persönlich: https://www.consentmanager.de/bookacall/omr-2024/

Datum:                07. + 08. Mai 2024
Ort:                       Hamburg Messe | Messeplatz 1 | 20357 Hamburg
                              Halle A4 | Stand D07

consentmanager is at the OMR this year 2024

Weitere Optimierungen und Anpassungen im April

Im April wurden unter anderem folgende Anpassungen vorgenommen bzw. Fehler behoben:
Im CMP ist es unter anderem möglich, Notizen zu einem Anbieter hinzuzufügen, Zeitzonen bei der Berichtserstellung einzustellen sowie die Option, ein Targeting für den Dark Mode hinzuzufügen.
Des Weiteren wurde die fehlerhafte Darstellung im Bereich der geplanten Berichte behoben und die CMP-Suche findet nun auch den gesuchten Text aus dem Notiz-Element. Außerdem wurde ein Problem bei der Anzeige der Cookie-Liste behoben. Weitere Neuerungen und Optimierungen finden Sie im kompletten Release Log:

Release Log

  • New: Notification center
  • New: Support for US states Texas – Oregon – Florida – Washington
  • Add possibility to add notes to a vendor
  • Add option to customized reject behavior
  • Add option to adjust reports by timezones
  • Add targeting for dark mode
  • Add possibility to allow custom code in privacy policy inline in banner
  • Add option to disable the layer based on url
  • Add option „always enable vendors for which purpose …“
  • Design: Whistleblowing UX Improvements
  • Design: PCP UX Improvements
  • Design: Dashboard UX Improvements
  • Fix: Scheduled reports view broken
  • Fix: CMP Wizard cannot be skipped on initial call
  • Fix: CMP search should also find text from notes
  • Fix: Issues displaying cookie list

Weitere Beiträge

Allgemein

Newsletter 09/2024

Neue Features: Data Subject Rights (DSR) Tool In der DSGVO ist vorgesehen, dass Betroffene (etwa Webseitenbesucher, Kunden oder andere Personen, deren Daten verarbeitet werden) bestimmte Rechte genießen. Dazu gehört insbesondere auch, dass diese ihre Rechte abfragen und Auskunft über die verarbeiteten Daten erhalten können. Zu den Rechten gehören u.a.: Unser neues DSR Tool ermöglicht es […]
consentmanager logo with the text ‘consentmanager is a Google CMP Gold Partner’ on the left side. Gold medal with a ribbon next to a shield with the text ‘Certified CMP Partner’ in Google brand colours.
Neues, Neues

consentmanager erreicht Gold Status als Google CMP Partner

consentmanager wurde als Gold Tier CMP Partner im Google Consent Management Platform (CMP) Partnerprogramm zertifiziert. Dieser Status wurde uns aufgrund folgender Kriterien gewährt: Die neueste Entwicklung im Google CMP Partnerprogramm bringt für unsere Kunden erhebliche Vorteile. Jetzt können Sie Ihr Consent-Banner direkt über die Google Tag-Schnittstelle innerhalb Ihres Kontos in Google Ads, Google Analytics und Google Tag […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.