Neues

Kategorie : Neues

Laut einer kürzlich von Google veröffentlichten Mitteilung müssen alle Partner, die Googles Publisher-Produkte – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen, eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) verwenden, die das Transparency and Consent Framework (TCF) integriert hat, wenn sie Anzeigen für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder im Vereinigten Königreich (UK) schalten. consentmanager wurde … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Jetzt auch App Crawls möglich consentmanager verfügt bereits seit längerem über einen Cookie-Crawler, mit dem die eigene Website / Webshop auf Datenschutzkonformität geprüft werden kann und Schwachstellen bei der Umsetzung der DSGVO beim Einsatz eines Cookie-Banners aufgedeckt werden können.Die DSGVO-Konformität beschränkt sich nicht nur auf Websites und Online-Shops. Auch mobile Apps oder TV-Geräte verarbeiten personenbezogene … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Was ist der Google Einwilligungsmodus?  Der Google Einwilligungsmodus (auch bekannt als Google Consent Mode) ist eine Funktion von Google, die Website-Betreibern dabei hilft, die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer in die Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien von Google (wie Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager) zu überwachen und zu erfassen und Lücken in … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Am 25. Mai 2023 wird es fünf Jahre her sein, dass die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 2018 in Kraft getreten ist. Wir diskutieren in diesem Beitrag 5 Datenschutz Trends, die Sie im Jahr 2023 beachten sollten. Die DSGVO hat den Unternehmen den Weg zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit personenbezogenen Daten geebnet und gleichzeitig die Rechte des Einzelnen … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Neue Änderungen, die Sie wissen müssen Die digitale Werbeindustrie hat in den vergangenen Jahren viele Veränderungen erlebt, insbesondere auf den Schutz der Privatsphäre und den Datenschutz. Das Transparency and Consent Framework (TCF) wurde eingeführt, um diese Bedenken auszuräumen und einen standardisierten Ansatz für die Datenverwaltung zu bringen. In diesem Webinar befasst sich das TCF Governance … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Flexible Preisgestaltung durch neue Add-Ons Sie suchen ein passendes Lizenzmodell für die Nutzung Ihren Cookie Banners? Mit unseren neuen Add-Ons finden Sie jetzt garantiert den richtigen Mix an benötigten Funktionen.Neben den bestehenden Preispaketen bieten wir nun auch zusätzlich verschiedene Add-Ons an, die Sie mit ausgewählten bestehenden Preispaketen kombinieren können.U.a. werden nun Add-Ons aus den folgenden … Weiterlesen

Kategorie : Neues

consentmanager Oberfläche im neuen Gewand Es ist so weit! Nachdem die Beta-Test-Phase abgeschlossen ist und verschiedene Optimierungen durchgeführt worden sind, kann unser System nun mit einer verbesserten Usability und einem neuen frischen Design aufwarten. Darüber hinaus wird Ihnen durch mehr Übersichtlichkeit und eine strukturierte Benutzerführung das Erstellen und Anpassen Ihres Cookie-Layers noch einfacher und schneller … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Anfang Februar wurde der KI-Chatbot Replika von der italienischen Datenschutzbehörde Garante aufgefordert, die Verarbeitung personenbezogener Daten der Bürger zu unterbrechen. Der Zweck der KI-Software bestand darin, ein virtueller „AI-Freund“ für soziale Interaktionen zu sein, für den keine Altersverifizierung erforderlich war. Die Datenschutzbehörde stellte fest, dass der KI-Bot personenbezogene Daten von Kindern ohne deren Einwilligung verarbeitet … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Neben einer Datenschutzerklärung ist das Cookie-Banner auf einer Webseite ein ebenso wichtiges Element des allgemeinen Datenschutzes, dennoch tauchen immer mehr Beschwerden wegen irreführender Cookie-Banner auf.Mit Blick auf die im Jahr 2022 verhängten Bußgelder befinden wir uns derzeit in einem Zustand, in dem man sich als Website-Betreiber sehr vorsichtig durch das Minenfeld des Datenschutzes bewegen sollte. Sie wollen … Weiterlesen

Kategorie : Neues

Mehr Rechtssicherheit dank verbesserter Beschreibungstexte Mit unserem aktuellen CMP-Update haben wir die Rechtssicherheit im Zusammenhang mit den Beschreibungstexten weiter optimiert. Insgesamt wurden die Beschreibungstexte von über 1.000 Anbietern in 16 verschiedenen Sprachen aktualisiert. Die Nutzer Ihrer Website haben nun die Möglichkeit, sich bei Bedarf noch detaillierter über einzelne Anbieter zu informieren und ihre Entscheidung über … Weiterlesen

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.