Drupal Cookie Consent Banner

Datenschutz mit consentmanager

Drupal stellt ein CMS (Content Management System) sowie ein Framework dar, dessen Hauptanwendung in der Webseiten-Organisation liegt. Mit Drupal Commerce findet sich eine Shop-Software auf Open-Source- Basis im Angebot von Drupal. Damit lassen sich Produkte verwalten sowie Bestellungen, Transaktionen und Zahlungen abwickeln. Bei der Gestaltung eines Onlineshops ist die Abstimmung zwischen Drupal und DSGVO von hoher Bedeutung. Mit einem Drupal Cookie Consent Banner sorgen Sie für einen rechtssicheren Cookie-Opt-in durch Ihre Nutzer. Mit einem Consentmanager können Sie in wenigen Schritten ein Drupal Cookie Consent Banner erstellen.

Consent Solution Retail & E-Commerce

Drupal Cookie Banner

Bedarf und Voraussetzungen

  • Sobald Sie einen Onlineshop betreiben, ist es unabdingbar, Cookies zu nutzen. Einige Cookies sind essenziell für den technischen Betrieb der Webseite. Andere sind nicht zwingend erforderlich, doch von hoher wirtschaftlicher Bedeutung, da sie beispielsweise Aufschluss über das Nutzerverhalten geben. Für diese Art von Drupal Cookie ist die ausdrückliche Einwilligung Ihrer Nutzer erforderlich.

  • Dies geht spätestens aus dem Urteil des EuGH (Europäischer Gerichtshof) zum Thema Cookies vom Juli 2019 hervor. Diese ausdrückliche Einwilligung erfolgt über ein Drupal Cookie Consent Banner. Mit dem Drupal Cookie Hinweis ermöglichen Sie Ihren Besuchern den rechtssicheren Opt-in. Als Betreiber der Webseite sind Sie in der Pflicht, Ihre Nutzer explizit nach Einwilligung in die Cookie-Erhebung zu fragen. Im Zusammenhang mit der DSGVO dient der Drupal Cookie Consent der Stärkung des Datenschutzes.

  • Der geforderte doppelte Opt-in erfolgt über das Drupal Cookie Consent Banner. Dieses wird beim Besuch auf der Webseite ausgespielt, bevor der erste Cookie angelegt werden kann und bevor der Inhalt der Webseite sichtbar ist. Das Drupal Cookie Banner muss den Kunden einerseits einen klaren und eindeutigen Hinweis auf die Cookie-Verarbeitung geben. Andererseits muss er Ihren Kunden die Option einräumen, entweder zuzustimmen oder abzulehnen.

  • Eine rechtssichere Umsetzungsmöglichkeit bietet ein Drupal Cookie Consentmanager. Consentmanager werden von Consent Management Providern (CMPs) angeboten und sorgen dafür, dass Nutzer einer Seite bei jedem Besuch über ein Drupal Cookie Banner nach Einwilligung in die Cookie-Verarbeitung gefragt werden.

  • Ist die Einwilligung über das Drupal Cookie Consent Banner erfolgt, darf der erste Drupal Cookie gesetzt und verarbeitet werden. Hierbei ist beachtenswert, dass seit dem EuGH-Urteil die Anlegung technisch nicht erforderlicher Cookies erst nach erfolgter Zustimmung überhaupt noch legal ist. Dies betrifft eine ganze Reihe technisch nicht essenzieller, aber dennoch für den erfolgreichen Shopbetrieb erforderlicher Cookies, darunter Tracking-Cookies und Analyse-Cookies, aus denen Sie Rückschlüsse über das Nutzerverhalten ziehen können.

IHRE VORTEILE

4 Top Gründe warum Sie DSGVO-konform werden sollten

Responsivität

Eine responsive Anpassung versteht sich heutzutage von selbst. Kunden greifen über verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Displaygrößen und Betriebssystemen auf Webseiten zu. Das Consentmanager Cookie Banner passt sich stets responsiv an die jeweiligen Parameter an. Auf diese Weise ist eine optimale Darstellung der Inhalte DSGVO konform möglich. Ganz gleich, ob der Zugriff per Smartphone, Tablet oder Desktop erfolgt, kann das Cookie Banner stets responsiv zu einer Abstimmung mit der DSGVO beitragen.

Mehrsprachigkeit

Da immer mehr Webseiten international ausgerichtet sind, ist eine multilinguale Consent-Lösung wichtig. Auch internationale Kunden wollen verstehen, welchen Cookies sie zustimmen. Daher ist der Cookie Banner des Consentmanagers in über 30 Sprachen verfügbar. Damit ist Ihre Webseite für den DSGVO-Raum und weit darüber hinaus sprachlich fit.

Kompatibilität

Ein Webseiten-Baukastensystem ist auf Plug-ins und Erweiterungen angewiesen. Ebenso kommen oft über Schnittstellen weitere Systeme hinzu. Dies verlangt nach weitreichender Kompatibilität und Interoperabilität. Der Consentmanager ist mitsamt verschiedener Cookie Banner kompatibel mit einer Vielzahl gängiger Tag-Manager, Shopsysteme sowie mit nahezu sämtlichen Google-Produkten und Ad-Servern.

Datenschutz für Ihre Kunden

Schützen Sie Ihre Kunden und schaffen Sie Vertrauen. Indem Sie alle geltenden Datenschutzregelungen des CCPA und der DSGVO erfüllen, fühlen sich die Besucher bei Ihnen wohl und sicher. Das erhöht die Verweildauer und Conversion Rate!

Drupal Cookie Consent Banner und seine Vorteile für Shopbetreiber

  • Wenn Sie ein Drupal Cookie Consent Banner nutzen, ist dies mit mehreren Vorteilen verbunden. Zu den wichtigsten Kriterien eines erfolgreichen Onlineshops gehört eine positive Nutzererfahrung.

  • Nutzer sollen auf der Seite gerne verweilen und im Idealfall eine Transaktion abschließen. Ebenso sollen sie sich auf der Seite zurechtfinden und gerne wiederkommen. Das Nutzererlebnis beziehungsweise die User Experience lässt sich anhand bestimmter Kennzahlen messen.

  • Dazu gehören die Parameter Verweildauer, Akzeptanzrate und auf der anderen Seite die Absprung-Rate (Bounce Rate). Es gilt, die Absprung-Rate kleinzuhalten, während die Akzeptanz-Rate und mit ihr die Verweildauer entsprechend hoch ausfallen sollten. Ein Drupal Cookie Hinweis unterstützt Sie dabei, eine hohe Akzeptanz-Rate sowie eine geringe Bounce-Rate zu realisieren.

  • Damit trägt ein Drupal Cookie Banner zur Performance des Onlineshops bei. Die übergeordneten Ziele der Kundengewinnung und -bindung sind unmittelbar verknüpft mit einer hohen Verweildauer und einer geringen Bounce-Rate.

  • Die Vorteile des Drupal Cookie Consent Banners zeigen sich nicht nur für Sie als Shopbetreiber, sondern auch für Ihre Kunden.

  • Diese profitieren davon, dass ihr Anspruch auf Datenschutz mit dem Drupal Cookie Hinweis ernst genommen wird und sie eine Option haben, die Erhebung von Cookies zu verweigern. Das positive Nutzererlebnis führt zu mehr Conversions und trägt langfristig zu Kundenbindung bei.

  • Ein weiterer Vorteil zeigt sich aufseiten der Suchmaschinenoptimierung. Die User Experience ist einer der zentralen Ranking-Faktoren. Je positiver die Nutzererfahrung, desto höher rankt eine Internetseite in den Suchergebnislisten (SERPs) bei Google und anderen Suchmaschinen. Auf diese Weise werden Sie bei entsprechenden Suchanfragen schneller gefunden, was sich wiederum auf den Seiten-Traffic und die Kundengewinnung auswirkt.

  • Ein guter Consentmanager mit Drupal Cookie Banner bietet Ihnen eine jederzeitige Übersicht über die gegenwärtigen Akzeptanz- und Bounce-Rates. Diese lassen sich in Echtzeit auswerten. Auf dies Weise haben Sie einen Einblick in das gegenwärtige Kundenverhalten. Gleichermaßen erlangen Sie durch diese Kennzahlen Rückschlüsse auf Ihr Verbesserungs-Potenzial.

  • Multilingualität und internationale Ausrichtung

    Eine internationale Ausrichtung wird für Shopbetreiber im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger. Ein wichtiger Eckpfeiler für ein internationales Angebot ist Mehrsprachigkeit. Mit mehr als 30 unterstützten Sprachen ist der Drupal Cookie Hinweis im Consentmanager fit für einen Einsatz im gesamten DSGVO-Raum und darüber hinaus. Das Drupal Cookie Consent Banner passt sich automatisiert an die jeweilige Sprache Ihrer Kunden an.

  • Responsive Anpassung an Endgeräte und Betriebssysteme

    Heute ist es Standard, dass unterschiedliche Benutzer über verschiedenartige Endgeräte auf Ihr Angebot und Ihren Onlineshop zugreifen. Daher wird eine responsive Anpassung an das je genutzte Gerät immer wichtiger. Der Drupal Cookie Consent Banner sollte sich an Parameter wie Betriebssystem (beispielsweise Android oder iOS), Geräteart (zum Beispiel Handy oder Tablet) und Bildschirmgröße anpassen. Wenn der Drupal Cookie Consent Manager responsiv auf die Eigenschaften der Zugriffsgeräte reagiert, eignet er sich für nahezu alle Nutzertypen und Besucher.

  • Drupal Cookie Banner und seine Kompatibilität

    Kompatibilität mit anderen Systemen ist bei einem Onlineshop heute Standard. Auch der Consentmanager sollte mit verschiedenen Systemen und proprietären Lösungen kompatibel und interoperabel sein. Der Consentmanager harmoniert mit sämtlichen gängigen Shopsystemen und ist kompatibel mit sämtlichen Google-Produkten und Tag Managern. Ebenso ist Kompatibilität mit den meisten verbreiteten AdServern gegeben.

  • Ganz gleich, ob potenzielle Kunden über ein Smartphone, Tablet oder klassisch über den Desktop auf Ihren Onlineshop zugreifen, mit einem Drupal Cookie Banner ist für einen rechtssicheren Cookie Consent gesorgt.

Weitere Vorzüge des Drupal Cookie Consentmanagers

Mit dem Consentmanager haben Sie ein individualisierbares Drupal Cookie Consent Banner, das Sie auf vielerlei Weise gestalten können. Vielseitige Design-Auswahl und Gestaltungsoptionen sorgen für große Freiheiten. Somit ist beispielsweise eine Anpassung an das eigene Corporate Design problemlos möglich.
Ein durchdachter Consentmanager bietet außerdem umfangreiche A/B-Testverfahren. Diese ermöglichen es, unterschiedliche Umsetzungsweisen vom Drupal Cookie Banner zu testen. Anhand der Reaktionen der Kunden lässt sich die Gestaltung anschließend verbessern und optimieren. In Abhängigkeit der Testergebnisse lässt sich das Design auswählen, das die besten Kundenreaktionen hervorgerufen hat.
Ein weiterer Vorteil ist die Funktionalität des AdBlockings. Nicht nur die Cookies als solche, sondern auch sämtliche Werbemittel lassen sich blocken. Sobald sie auf der Webseite zum Einsatz kommen, werden sie so lange wirksam unterbunden, bis Ihre Kunden ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben.

Affiliate Programm

Drupal Cookie Banner: Bedarf und Voraussetzungen

  • Sobald Sie einen Onlineshop betreiben, ist es unabdingbar, Cookies zu nutzen. Einige Cookies sind essenziell für den technischen Betrieb der Webseite. Andere sind nicht zwingend erforderlich, doch von hoher wirtschaftlicher Bedeutung, da sie beispielsweise Aufschluss über das Nutzerverhalten geben. Für diese Art von Drupal Cookie ist die ausdrückliche Einwilligung Ihrer Nutzer erforderlich. Dies geht spätestens aus dem Urteil des EuGH (Europäischer Gerichtshof) zum Thema Cookies vom Juli 2019 hervor.

  • Diese ausdrückliche Einwilligung erfolgt über ein Drupal Cookie Consent Banner. Mit dem Drupal Cookie Hinweis ermöglichen Sie Ihren Besuchern den rechtssicheren Opt-in. Als Betreiber der Webseite sind Sie in der Pflicht, Ihre Nutzer explizit nach Einwilligung in die Cookie-Erhebung zu fragen. Im Zusammenhang mit der DSGVO dient der Drupal Cookie Consent der Stärkung des Datenschutzes.

  • Eine rechtssichere Umsetzungsmöglichkeit bietet ein Drupal Cookie Consentmanager. Consentmanager werden von Consent Management Providern (CMPs) angeboten und sorgen dafür, dass Nutzer einer Seite bei jedem Besuch über ein Drupal Cookie Banner nach Einwilligung in die Cookie-Verarbeitung gefragt werden.

  • Ist die Einwilligung über das Drupal Cookie Consent Banner erfolgt, darf der erste Drupal Cookie gesetzt und verarbeitet werden. Hierbei ist beachtenswert, dass seit dem EuGH-Urteil die Anlegung technisch nicht erforderlicher Cookies erst nach erfolgter Zustimmung überhaupt noch legal ist.

  • Dies betrifft eine ganze Reihe technisch nicht essenzieller, aber dennoch für den erfolgreichen Shopbetrieb erforderlicher Cookies, darunter Tracking-Cookies und Analyse-Cookies, aus denen Sie Rückschlüsse über das Nutzerverhalten ziehen können.

Häufig gestellte Fragen

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Um Ihnen mit Dingen wie DSGVO, CMP und Zustimmung zu helfen, haben wir hier die häufigsten Fragen zusammen getragen.

Grundsätzlich müssen Webseitenbetreiber ihre Besucher bereits seit 2009 nach Einwilligung in die Verarbeitung technisch nicht notwendiger Cookies fragen. Dies ist in der Vergangenheit jedoch oft als Opt- out ausgelegt worden: Die Cookies wurden grundsätzlich angelegt, während Nutzer ausdrücklich dagegen optieren mussten, damit dies nicht geschieht. Mit dem Urteil von 2019 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, da nun der Opt-in explizit vorgesehen ist. Sie dürfen technisch nicht notwendige Cookies nur dann anlegen, wenn Ihre Besucher ihre Erlaubnis erteilt haben.

Verweigert ein Besucher die Cookie-Verarbeitung, so können keine entsprechenden Daten übertragen werden. Damit entfallen beispielsweise wertvolle Tracking- und Analysedaten über das Nutzerverhalten.

Der Cookie Consent ist überall dort erforderlich, wo Cookies erhoben werden sollen, die über den technischen Betrieb der Seite hinausgehen. Diese bedürfen eines ausdrücklichen Opt-ins durch Ihre Besucher. Erst, wenn dieser vorliegt, darf der erste Drupal Cookie überhaupt gesetzt und verarbeitet werden. Dazu gehören alle Tracking- und Analyse-Cookies. Ausgenommen von dieser Regelung sind technisch betriebsnotwendige Cookies.

Eine ausdrückliche Einwilligung in Form eines Opt-ins können Sie über ein Drupal Cookie Consent Banner einholen. Dieses erscheint, sobald Besucher Ihre Webseite aufsuchen. Bevor der Inhalt der Seite ausgespielt wird, fragt der Drupal Cookie Hinweis Ihre Besucher nach Einwilligung in die Nutzung der Cookies. Die ist ein Opt-in-Verfahren, das vor dem Hintergrund des EuGH-Urteils für Rechtssicherheit sorgt.

Cookie Consent ist die Einwilligung Ihrer Besucher in die Nutzung und Verarbeitung von Cookies. Sobald Nutzer auf Ihre Internetseite gelangen, werden Cookies angelegt. Einige davon sind technisch betriebsnotwendig. Andere sind für das Funktionieren der Seite nicht essenziell. Letztere fallen unter das EuGH-Cookie-Urteil von 2019. Das heißt, sie bedürfen der ausdrücklichen Einwilligung. Drupal Cookie Consent ist demnach die Einwilligung in die Cookies Ihres Drupal-Shops.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können. Einige Punkte dieser FAQ können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb sollten Sie immer Ihren Anwalt zu Rate ziehen!

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.