Im diesmonatigen Tool Spotlight werfen wir einen genaueren Blick auf die Integrationsfunktionen, die Sie in Ihrem consentmanager CMP Dashboard finden. Diese sind das Ergebnis einer erweiterten Entwicklungsarbeit zwischen consentmanager und den entsprechenden Tools, wodurch wir unseren Nutzern die Möglichkeit bieten können, die Integration mit einem einfachen Klick direkt in ihrem CMP Dashboard zu aktivieren.
Zu den neuesten Optionen gehören die Integration des Google Consent Mode v2, die neue Transparency Layer Option für den Digital Services Act und weitere Integrationsmöglichkeiten wie das IAB TCF 2.2. Unsere Plattform unterstützt jedoch eine Vielzahl von Tools und Plattformen, die in diesem Beitrag nicht erwähnt werden. Um alle unterstützten Tools und Plattformen zu sehen, folgen Sie bitte diesem Link:
consentmanager unterstützte Plattformen & Tools
→ Detaillierte Anleitungen zur Integration von consentmanager mit verschiedenen Content Management Systemen (CMS), E-Commerce Plattformen, Tag Management Software und App Integrationen finden Sie hier:
Integration über CMS oder Shop-System
Integration über Tag-Management-Software
Integration in Ihre App
Zudem stellen wir Ihnen die erweiterten Anpassungsmöglichkeiten vor, mit denen Sie die Datenschutzeinstellungen für Ihre Website verfeinern können.
Wo Sie den Integrationsbereich finden können
Um auf den Integrationsbereich zuzugreifen, gehen Sie zunächst zu Ihrem CMP Dashboard. Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, navigieren Sie zum Menü ‚CMPs‘, das Sie auf der linken Seite Ihres Dashboards finden. Wählen Sie dort ‚Integrations‘ und Sie finden eine umfassende Liste mit konfigurierbaren Optionen.
Wir bieten folgende Integrationen mit verschiedenen Tools für den Consent Mode an:
- Adobe
- etracker
- Facebook Meta
- Giosg
- Google Consent Mode v2
- Google Limited Ads
- Hubspot Tracking
- Matomo Tracking
- Piwik Tracking
- Piano Tracking
- Shopify Consent
Mit einem Klick aktivieren Sie die Konfiguration, sodass jedes Tool die Nutzerdaten gemäß den Präferenzen verarbeitet, die die Besucher Ihrer Website über Ihr Cookie-Banner oder Ihren Cookie-Hinweis angegeben haben. So wird sichergestellt, dass Ihre Website die Funktionen von Drittanbieterdiensten so verwaltet und modifiziert, dass sie den spezifischen Einwilligungspräferenzen Ihrer Nutzer entsprechen.
Integration mit der IAB TCF v2.2
Für Publisher und Werbetreibende in der Europäischen Union (EU) und weltweit ist das Transparency and Consent Framework (TCF) des Interactive Advertising Bureau (IAB) ein wichtiger Rahmen, um personalisierte Werbung unter Einhaltung der Nutzereinwilligung effektiv zu schalten und somit ihre Einnahmequellen zu sichern. Das Framework wird von der Transparency & Consent Framework (TCF) Steering Group laufend aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen können Sie hier verfolgen.
Mit unserer Consent Management Platform (CMP) können Sie die neueste Version des IAB TCF 2.2 mit nur einem Klick im Integrationsbereich unseres Dashboards aktivieren. Zudem können consentmanager-Nutzer die Unterstützung für das IAB TCF-Framework für verschiedene Regionen auswählen, darunter die europäische Region, die kanadische Version, die US-amerikanische National Privacy Version sowie die Versionen der Global Privacy Platform (GPP) für Kalifornien, Colorado, Connecticut, Virginia und das IAB Limited Service Provider Agreement (LSPA).
Weitere Integrationen
Um die Anforderungen des Digital Services Act (DSA) zu erfüllen, über den Sie hier mehr erfahren können, bietet unser CMP jetzt eine DSA-Transparenzschicht, die Sie über Ihr Dashboard aktivieren können.
Eine weitere zusätzliche Integration, die im digitalen Werbeumfeld wichtig ist, ist die Option, AdChoices zu aktivieren. Das AdChoices-Symbol ist Teil eines Selbstregulierungsprogramms, das den Nutzern ein besseres Verständnis und mehr Kontrolle über die auf ihr Online-Verhalten zugeschnittene Werbung geben soll. Durch Anklicken des Symbols wird dem Nutzer erklärt, warum der Nutzer eine bestimmte Werbung sieht, und hat dann die Möglichkeit, diese gezielte Werbung abzulehnen. Dieses Programm wurde von der Digital Advertising Alliance (DAA) vor allem in den USA und Kanada initiiert. In Europa gibt es ähnliche Initiativen im Rahmen der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA).
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