Das neueste Update von Google zur Abschaffung von Third-Party-Cookies in seinem Chrome-Browser wurde nun bis 2025 verlängert. Dies ist bereits das dritte Mal, dass Google die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies verzögert hat.
Sie sind sich über das Thema der Abschaffung von Third-Party-Cookies nicht ganz im Klaren? Dann empfehlen wir Ihnen, auf den folgenden Link zu klicken, um mehr über die Gründe und die Bedeutung für Nutzer, Vermarkter und Werbetreibende zu erfahren: https://www.consentmanager.de/wissen/abschaffung-third-party-cookies
Sie können auch unser Webinar (auf Englisch) über Third-Party-Cookies unter folgendem Link ansehen: https://www.consentmanager.de/wissen/webinar-abschaffung-third-party-cookies
Diese Verzögerung, die am Dienstag angekündigt wurde, ist größtenteils das Ergebnis einer komplexen Feedback-Kette, an der verschiedene Interessengruppen beteiligt waren, darunter die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA), das britische Information Commissioner’s Office (ICO), Branchenvertreter und Entwickler. Die Verlängerung gibt der CMA auch Zeit, die Ergebnisse der Industrietests, die bis Ende Juni vorliegen sollen, sorgfältig zu prüfen.
Für Vermarkter und Werbetreibende könnte diese längere Frist jedoch eine gewisse Unsicherheit mit sich bringen. Die Anpassung an die verzögerte Abschaffung von Third-Party-Cookies bedeutet, dass alternative Datenerfassungsstrategien gesucht und umgesetzt werden müssen, die die Privatsphäre der Nutzer respektieren. Durch den Wechsel zu robusteren Methoden, die nicht auf Drittanbieter-Cookies angewiesen sind, wie z.B. Contextual Targeting, First-Party Tracking oder First-Party Adserving, können sich Vermarkter oder Werbetreibende einen kompetitiven Vorteil verschaffen und die neuen Datenschutzbestimmungen besser einhalten.
Bestehende Nutzer von consentmanager können ihre CMP-Einstellungen anpassen und sich auf die Abschaffung vorbereiten, indem sie dieser Anleitung folgen: https://www.consentmanager.de/wissen/third-party-cookies-und-cmp-consent-scope/
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Anpassung Ihres CMP an die folgenden Änderungen benötigen, wenden Sie sich einfach an unser Support-Team.