Wissen

Kategorie: Neues

Neuer visueller Editor Mit dem neusten Update haben wir uns insbesondere auf das Thema Design und Designanpassungen beschäftigt. Der Design-Editor wurde grundlegend erneuert: Statt wie vorher nur einfach eine Vorschau zu zeigen, kann nun das Design direkt in der Vorschau angepasst werden. Klicken Sie einfach z.B. auf eine Überschrift, dann erscheinen die Einstellungen für die … Weiterlesen

Kategorie: Videos

Webinar vom 02.06.2021 Die DSGVO bildet die rechtliche Basis für das Consent Management. Consent für Tracking insbesondere durch Cookies ist zum Standard geworden, aber: Welche Gestaltungs-Möglichkeiten bei der Umsetzung des Consent gibt es noch unter Einhaltung des Datenschutzes? Wie ist der Stand der Datenschutzbehörden zu diesen Themen? Wo liegen die Grenzen und wo sollte man … Weiterlesen

Kategorie: Videos

Webinar vom 01.06.2021 Innerhalb von zwei Jahren ist die Welt der Online-Marketer und Datenanalysten auf den Kopf gestellt worden. Die DSGVO und die nationalen Telekommunikationsgesetze mit der ePrivacy-Richtlinie haben die Karten neu verteilt – und damit für große Unsicherheit in der Branche gesorgt. Finde im Webinar die Antworte dazu wie man Webtracking zukunftssicher lösen kann. … Weiterlesen

Kategorie: Neues

Verbessertes Reporting In diesem Monat haben wir uns vor allem auf den CMP-Report konzentriert und hier viele kleine Änderungen eingeführt, welche die tägliche Arbeit mit den Reports erleichtern. Dazu gehören u.a. Mehrfachauswahl für Filter, mehr Exportmöglichkeiten, bessere Übersicht und Erklärung der Spalten und eine verbessere Zählweise von Akzeptanz, Ablehnung und benutzerdefinierter Auswahl. Darüber hinaus haben … Weiterlesen

Kategorie: Neues

Optimierungs-Report Viele Kunden die unsere integrierte Optimierung und das A/B-Testing verwenden, haben sich gewünscht, besser zu verstehen, was das System da eigentlich macht. Dem sind wir gern nachgekommen und haben einen kleinen neuen Optimierungs-Report herbei gezaubert. Hier bekommen Sie weitere Einblicke darin wie die einzelnen Designs performen, welche Rückschlüsse das System bezogen hat und wir … Weiterlesen

Kategorie: Recht

Dieser Artikel informiert Sie über die Funktionsweise des Google Tag Manager, die rechtliche Beziehung zur DSGVO und praktikable Cookie-Consent-Lösungen. Google Tag Manager und Cookies – so arbeitet das Tool Der Google Tag Manager dient als Tool der Verwaltung und Steuerung von Cookies, Conversion-Pixel oder Tracking-Codes von Programmen wie Google Analytics oder Bing Ads. Die Anwendung … Weiterlesen

Kategorie: Recht

Cookie-Banner datenschutzkonform einzusetzen, gehört zu den größeren Herausforderungen für Webseitenbetreiber. Sollen Cookie-Banner der DSGVO entsprechend gestaltet werden, dann müssen Webseitennutzer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zustimmen oder diese mit Hilfe der Cookie-Banner ablehnen können. Doch was muss man beachten, wenn man Cookie-Banner beziehungsweise Cookie-Consent-Banner einsetzen möchte? Welche Regeln gelten für den Einsatz von Cookies? Wie … Weiterlesen

Kategorie: Recht

Der Einsatz von Google Analytics ist mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Datenschutz und Google Analytics standen schon länger in einem Spannungsfeld. Spätestens seit dem EuGH-Urteil zum Tracking ist bei Google Analytics ein Opt-in vorgesehen. In diesem Zusammenhang ist unter anderem die Frage nach der Verarbeitung von Google- Analytics-Cookies von Bedeutung. Bei der … Weiterlesen

Kategorie: Recht

Die Spätestens seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie als Betreiber einer nicht privaten Webseite wichtige datenschutzrechtliche Aspekte zu beachten. Strittig war zunächst die Frage nach dem Umgang mit Cookies. Mit seinem Urteil (01.10.2019) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) zu Cookies konkrete Vorgaben hinsichtlich der Einwilligung in die Verarbeitung gemacht. Die Einwilligung in die Cookie-Nutzung … Weiterlesen

Kategorie: Videos

Webinar vom 26.03.2021 Consent Management für Publisher & Vermarkter In diesem Web-Seminar lernen Sie: IAB TCF im consentmanager richtig einstellen Akzeptanzrate optimieren Rechtliche Aspekte consentmanager & Google Ad Manager/AdSense Die Unterlagen zum Webinar finden Sie hier als PDF zum Download.

CMP

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

In Kontakt treten