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Jimdo Cookie Banner

DSGVO-konformer Datenschutz mit dem Consent Manager

Mit consentmanager machen sie Ihre Jimdo Webseite/Shop DSGVO konform:

  • Einfach zu integrieren
  • DSGVO- und ePrivacy-konform
  • Offizielles IAB TCF v2 CMP
  • Kompatibel mit allen Adservern (inkl. GAM/AdSense)
  • Vollständig anpassbar an Ihr Design
  • integrierter Cookie Crawler
  • Anzeige in über 30 Sprachen
Consentlösung mit Branchenvergleich Cookie Banner Preview

Wir haben bereits mehr als 25.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO, TTDSG & ePrivacy geholfen

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Jimdo Cookie Banner

  • Jimdo stellt ein vereinfachtes Konzept zur Erstellung von Webseiten nach dem WYSIWYG-Prinzip dar: What you see is what you get. Besonders Onlineshops lassen sich mit Jimdo auch von Einsteigern durch einfache Nutzerführung zusammenstellen. Bei der Gestaltung einer Webseite, speziell eines kommerziellen Onlineshops, ist eine Abstimmung von Jimdo und DSGVO von hoher Bedeutung. Für einen rechtssicheren Opt-in durch Ihre Besucher sorgt ein Jimdo Cookie Banner. Mit einem Cookie Consentmanager lässt sich ein solcher Jimdo Cookie Hinweis in wenigen Schritten erstellen.

  • Überblick über das Shopsystem

    Jimdo ist ein Produkt aus dem Hause Jimdo GmbH. Dieses Unternehmen ist im Februar 2007 in Hamburg gegründet worden. 2008 erfolgte ein Aufkauf zu 30 Prozent der Anteile durch die Internet AG. Diese Zusammenarbeit ist seit 2009 wieder beendet. Seit 2010 verfügt Jimdo über eine Store-Funktion. Diese ermöglicht den Nutzern die Erstellung professioneller Online-Shops. Jimdo ist ein Baukasten-System nach dem WYSIWYG-Prinzip. Der Jimdo-Webbaukasten lässt sich ausschließlich auf den Jimdo-Servern nutzen. Die Basisversion Jimdos ist kostenlos. Sie trägt den Namen PLAY, bietet 500 MB Speicherplatz und ermöglicht Nutzern die Registration einer Subdomain. Diese Basisversion ermöglicht keine Erstellung weiterer Domains und bietet keine E-Mail-Funktionen. Weitere und größere Webhostingpakete sind in Jimdo kostenpflichtig. Die von Jimdo angebotenen OnlineVerkaufsplattformen beziehungsweise Shops lassen sich in drei Größenkategorien unterschieden. Ein ehemals noch verfügbarer kostenfreier Onlineshop gehört seit 2019 nicht mehr zum Angebot. Die Shop- und Webseiten-Software unterstützt in ihrer internationalen Ausrichtung mehrere Sprachen. Seit 2014 ist das Angebot des Jimdo-Webbaukastens auch als mobile App verfügbar und lässt sich sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten betreiben. Im Jahr 2019 kamen im Angebot von Jimdo überdies Dienstleistungen der SEO (Suchmaschinenoptimierung) sowie der Logo-Gestaltung hinzu. Unter Ergänzung mit einem Jimdo Cookie Banner tragen Sie zur DSGVO-Konformität bei.

  • Jimdo Cookie Banner und sein rechtlicher Stellenwert

    Bei jedem Einsatz von Cookies, die nicht zwingend für den technischen Betrieb einer Webseite erforderlich sind, bedarf es der ausdrücklichen Einwilligung des Nutzers. Dies geht spätestens aus dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Juli 2019 hervor. In diesem Zusammenhang ist auch von der Opt-inPflicht die Rede. Für Sie als Webseiten- und Shopbetreiber heißt das, dass Sie Ihre Nutzer explizit nach der Einwilligung in die Erhebung von Cookies fragen müssen. Das Urteil dient im Zusammenhang mit der DSGVO der Stärkung des Datenschutzes. Die Umsetzung erfolgt über einen Jimdo Cookie Banner. Als Betreiber einer Jimdo-Seite haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass diese Opt-in-Pflicht erfüllt wird. Eine Umsetzungsmöglichkeit findet sich in einem Cookie-Consent-Manager. Dieser bietet den geforderten doppelten Opt-in, indem ein Jimdo Cookie Hinweis ausgespielt wird. Dieses Jimdo Cookie Banner muss einen eindeutigen Hinweis auf die Cookie-Erhebung und Verarbeitung geben. Weiterhin muss es Ihren Besuchern, Kunden und potenziellen Kunden die Möglichkeit geben, dieser Erhebung entweder zuzustimmen oder sie abzulehnen. Eine rechtssichere Umsetzung ist unter Nutzung eines Jimdo Cookie Consentmanagers möglich. Ein CMP (Consent Management Provider) bietet einen solchen an und sorgt damit für die Option für Ihre Besucher, bei jedem Aufruf Ihrer Seite über den Jimdo Cookie Banner ihre Einwilligung in die Verarbeitung von Cookies zu geben. Nach erfolgter Einwilligung über das Jimdo Cookie Banner darf der erste nicht technisch erforderliche Jimdo-Cookie gesetzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass es spätestens nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs erst nach der Zustimmung überhaupt noch zulässig ist, Cookies zu erheben. Dies betrifft zahlreiche Cookies, die für Webseiten-Betreiber zwar nicht technisch erforderlich, jedoch wirtschaftlich unabdingbar sind, beispielsweise Analyse- und Tracking-Cookies.

Jimdo Cookie Banner

Notwendigkeit und Bedarf

Die Aufzeichnung von Cookies ist im eCommerce und Shopbetrieb gang und gäbe. Nicht nur für den technischen Betrieb, sondern auch für die kaufmännisch unverzichtbaren Werbe- und Marketing-Maßnahmen muss jeweils ein Jimdo Cookie gesetzt werden. Da die ausdrückliche Einwilligung mittels doppeltem Opt-in zwingend vorgesehen ist, profitieren Sie als Shopbetreiber von einem eindeutigen Jimdo Cookie Banner. Bei der Auswahl des entsprechenden Consentmanagers sollten Sie auf das Vorhandensein bestimmter Leistungen und Features achten.

Ein gutes Jimdo Cookie Banner lässt sich ohne große technische Hürden in den Jimdo-Shop integrieren. Das Einfügen erfolgt intuitiv sowie responsiv für die genutzten Endgeräte und Betriebssysteme. Nach der Integration des Codes für den Cookie-Consent in der Jimdo-Seite kommt es automatisiert zur Blockade jedes Cookies, der nicht für den technischen Betrieb der Seite zwingend erforderlich ist. Des Weiteren sollten Sie auf Schnittstellen beziehungsweise Kompatibilität zu anderen von Ihnen genutzten Systemen oder Shoplösungen achten. Sind Sie internationaler Anbieter, so sollten Sie auf Mehrsprachigkeit beim Jimdo Cookie Hinweis achten.

Illustration Internationale Consent-Lösung

JIMDO Cookie Consent Tool:

    Jimdo Cookie Banner und seine Funktionsweise

  • Für das Cookie Consent Management beziehungsweise die Einholung der Zustimmung zur Cookie-Nutzung hat sich ein bestimmtes Framework durchgesetzt: Das vom IAB Europe Branchenverband (Interactive Advertising Bureau) herausgegebene TCF (Transparency and Consent Framework) hat sich als Standard durchgesetzt. Moderne Cookie Consentmanager basieren auf diesem Standard, der erstmals 2018 vorgestellt und im Mai auf die Version TCF 2.0 novelliert wurde.
    Das Framework beziehungsweise seine Betreiber verfolgen den Anspruch der standardisierten Einholung von Informationen über den Status der Einwilligung eines Nutzers in die Cookie-Nutzung. Diese Informationen werden anhand der vollständigen Auslieferungskette der angezeigten Werbung nachvollzogen. Sämtliche an diesem Prozedere beteiligten Werbenden oder Dienstleister sind auf die Information über den Status der Einwilligung angewiesen. Grundsätzlich ist eine Vielzahl an Werbenden und Dienstleistern an der Ausspielung von Werbemitteln beteiligt.
    Bei der Funktionsweise eines Cookie Consentmanagers auf Basis des IAB-Frameworks wird zunächst ermittelt, ob die Einwilligung überhaupt vorliegt. In einem zweiten Schritt identifiziert der Consentmanager, welchen Cookies und in welchem Umfang
    die Zustimmung des Nutzers erfolgte. Auf Basis der Ermittlung von Art und Umfang der Zustimmung generiert der Consentmanager einen sogenannten Consent String. Die Anlegung dieses Consent Strings erfolgt wiederum in Form eines Cookies. Auf diese Weise können Consentmanager den Grad der Zustimmung eines Nutzers beim Jimdo Cookie Banner auslesen.

  • Jimdo Cookie Banner und seine Vorteile im Überblick

    Einen durchdachten Jimdo Cookie Hinweis zu nutzen, ist mit mehreren Vorzügen für Webseitenbetreiber sowie Besucher und potenzielle Kunden verknüpft. Eine wesentliche Rolle spielt in Marketing und Suchmaschinenoptimierung ein positives Nutzererlebnis. Die Nutzererfahrung oder User Experience lässt sich in bestimmten Kennzahlen ausdrücken. Hierbei spielen beispielsweise die Verweildauer, die AkzeptanzRate sowie die Absprung-Rate eine Rolle. Die Kennzahl der Absprung-Rate oder Bounce-Rate ist möglichst gering zu halten, während Akzeptanz-Rate und Verweildauer hoch ausfallen sollten. Mit einem Jimdo Cookie Banner tragen Sie dazu bei, eine attraktive Akzeptanz-Rate sowie eine geringere Absprung-Rate zu verwirklichen. Damit leistet ein Jimdo Cookie Hinweis einen wichtigen Beitrag zur Performance Ihres Webshops. Eine hohe Verweildauer sowie eine geringe Absprung-Rate sind direkt verknüpft mit den wesentlichen Zielen der Kundengewinnung und Kundenbindung.

    Kunden profitieren ihrerseits von der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Auflagen, während Sie gleichzeitig von einem rechtssicheren Shopbetrieb profitieren. Die positive Nutzererfahrung Ihrer Besucher trägt zu höheren Conversions bei (Umwandlung der Besucher in Kunden). Auf diese Weise werden mehr Besucher langfristig zu Kunden. Durch die gleichzeitig steigende Kundenzufriedenheit profitieren Sie weiterhin von Kundenbindung. Ebenso reagieren Suchmaschinen vorteilhaft auf eine gute Nutzererfahrung. Die User Experience ist ein wesentlicher Ranking-Faktor. Daher finden sich entsprechend optimierte Seiten tendenziell weiter oben in den Suchergebnislisten.

    Mit einem guten Consentmanager ist Ihnen eine jederzeitige Übersicht über die aktuellen Akzeptanz- und Absprung-Raten in Echtzeit gegeben. Sie sehen einerseits das gegenwärtige Verhalten Ihrer Kunden und potenziellen Kunden, während Sie gleichermaßen über die Kennzahlen einen Rückschluss auf Ihr Optimierungs-Potenzial haben.

Ihre Vorteile im Überblick

    Internationale Ausrichtung beim Jimdo Cookie Hinweis

  • Mehrsprachigkeit und Internationalität machen einen modernen Consentmanager fit für den Einsatz im gesamten DSGVO-Raum. Als Shopbetreiber wird eine Ausrichtung auf internationale Kunden im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger. Daher ist es für die meisten Anbieter eine Selbstverständlichkeit, Kunden in unterschiedlichen Ländern in den jeweiligen Sprachen anzusprechen. Das Jimdo Cookie Banner passt sich idealerweise automatisiert an die jeweilige Sprache des Kunden an. Aktuell unterstützt Consentmanager über 30 Sprachen, in denen der Jimdo Cookie Hinweis ausgespielt werden kann.

  • Jimdo Cookie Banner mit Responsive Design

    Benutzer greifen immer häufiger über mobile Endgeräte auf Onlineshops zu. Eine responsive Anpassung an das genutzte Device sowie das entsprechende Betriebssystem sollte daher sowohl beim Shopsystem als auch beim Jimdo Cookie Banner Standard sein. Der Jimdo Cookie Hinweis richtet sich idealerweise automatisch auf die genutzten Geräte aus, über die Ihre Besucher Ihren Shop besuchen. Dazu gehört eine Anpassung des Erscheinungsbilds vom Jimdo Cookie Banner an Parameter wie Bildschirmgröße oder Betriebssystem. Da sich der Jimdo Cookie Hinweis responsiv anpasst, eignet sich der Consentmanager für nahezu sämtliche Geräte, beispielsweise Tablets oder Smartphones unterschiedlicher Hersteller.

    Das Jimdo Cookie Banner lässt sich damit in nahezu sämtlichen Zugriffs-Szenarien ausspielen. Ganz gleich, ob Ihre Kunden und potenziellen Kunden über den Desktop, über eine App oder mobil auf Ihr Angebot zugreifen, ist damit für ein rechtssicheres Cookie Consent Management gesorgt.

  • Kompatibilität des Consentmanagers

    Aufgrund der Vielzahl genutzter Systeme und proprietärer Lösungen sind Kompatibilität und Interoperabilität von hoher Bedeutung. Der Consentmanager zeichnet sich dadurch aus, mit nahezu allen gängigen AdServern kompatibel zu sein. Ebenso ist die Kompatibilität mit den wichtigsten verbreiteten Shopsystemen gegeben. Weiterhin ist der Consentmanager kompatibel mit sämtlichen gängigen Tag Managern und Google Produkten.

    Cookie Consent International

    Einen weiteren Vorzug genießen Sie durch die integrierten A/B-Testverfahren des Consentmanagers. Mit diesen Testverfahren bietet Ihnen der Consentmanager ein wertvolles Tool zur automatisierten Optimierung des Jimdo Cookie Banner. Das A/B-Testing liefert Resultate, über die der Consentmanager die bestmöglichen Einstellungen sowie das optimale Design für Ihren Jimdo Cookie Hinweis findet.

    Für Individualisierbarkeit sorgen die zahlreichen Gestaltungsoptionen des Consentmanagers. Dank Vielfalt in der Design-Auswahl lässt sich der Jimdo Cookie Banner individuell gestalten. Einer Anpassung an das eigene Corporate Design steht damit nichts im Wege.

    Ein weiterer Vorteil findet sich in der Datensicherheit. Nicht nur der rechtliche Aspekt des Datenschutzes, sondern auch die technische Umsetzung der sicheren Verwahrung und Nutzung der Daten ist gegeben. Der Consentmanager trägt zur Abstimmung von Jimdo und DSGVO bei und legt die Informationen auf sicheren Servern ab. Bei Consentmanager kommen ausschließlich europäische Server zum Einsatz. Dank automatischer Updates des Consent Management Providers ist jederzeit die Einhaltung gängiger Sicherheitsstandards für den Jimdo Cookie Hinweis gegeben.

    Neben dem Blocking der Cookies bietet ein Consent Management Provider weiterhin den Vorzug des generellen AdBlockings. Werbemittel, die auf der Shop-Webseite zum Einsatz kommen, lassen sich somit so lange wirksam unterbinden, bis Ihre Kunden ihre Zustimmung gegeben haben.

Häufig gestellte Fragen

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Um Ihnen mit Dingen wie DSGVO, CMP und Zustimmung zu helfen, haben wir hier die häufigsten Fragen zusammen getragen.

Fehlt die Einwilligung des Nutzers in die Cookie-Nutzung, so ist es nicht möglich, entsprechende Daten zu übertragen. Wenn der Nutzer auf dem Jimdo Cookie Banner dagegen optiert, werden keine anderen Cookies angelegt als die zum Betrieb Ihres Onlineshops technisch erforderlichen.

Die Datenschutzauflagen der EU sehen grundsätzlich bereits seit dem Jahr 2009 vor, dass Besucher einer Webseite nach ihrem Consent (Einwilligung) zu fragen sind, bevor die ersten Cookies angelegt werden dürfen. Auf diese Weise sollen Nutzer die Option haben, das Anlegen und Nutzen der Cookies zu verhindern. Ein Problem war die Umsetzung dieses Cookie-Consents in der Praxis. Dies geschah zulasten der Webseiten-Besucher oft in Form eines Opt-outs: Die Cookies wurden grundsätzlich angelegt, während Nutzer sich lediglich dagegen entscheiden können. Für Nutzer ist das Opt-in-Verfahren datenschutzrechtlich sinnvoller: Cookies werden grundsätzlich nicht angelegt und dürfen erst dann genutzt werden, wenn der Nutzer dafür optiert. Bevor die Einwilligung vorliegt, sind nur technisch essenzielle Cookies legal. Nach der Einwilligung ist auch die Nutzung von Tracking- und Analyse-Cookies und vergleichbaren Dateien gestattet.

Spätestens seit dem EuGH-Urteil muss für sämtliche Cookies, die über den reinen technischen Betrieb der Seite hinausgehen, eine ausdrückliche Einwilligung der Besucher vorliegen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass der erste Cookie erst dann angelegt werden darf, wenn die Einwilligung vorliegt. Davon ausgenommen sind lediglich betriebsnotwendige Cookies. Tracking- und Analyse-Cookies bedürfen einer Einwilligung. Als Betreiber der Webseite müssen Sie Ihren Besuchern eine Einspruchsmöglichkeit gegen die Cookies geben, da Sie ansonsten rechtlich angreifbar werden.

Cookie Consent bezeichnet die Einwilligung Ihrer Kunden und potenziellen Kunden in das Anlegen von Cookies beim Besuch der Webseite. Die Einwilligung wird über eine spezielle Software erfragt, die ein Popup in Form eines Jimdo Cookie Hinweis ausspielt. Das Jimdo Cookie Banner erscheint, sobald einer Ihrer Besucher auf die Internetseite gelangt. Noch bevor ein Besucher die eigentlichen Inhalte zu Gesicht bekommt, stößt er auf den Jimdo Cookie Banner. Über diesen können Besucher ihre Einverständniserklärung geben oder verweigern. Ebenso können sie entscheiden, in welchem Umfang Cookies angelegt und verarbeitet werden dürfen. Es handelt sich um ein Opt-in-Verfahren, das vor dem Hintergrund der DSGVO sowie des EuGH-Urteils zwingend erforderlich ist.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können. Einige Punkte dieser FAQ können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb sollten Sie immer Ihren Anwalt zu Rate ziehen!

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.