CCPA-Opt-out-Lösung

Wie Websites mit unserem CCPA-Opt-out-Tool CCPA-konform werden können

  • Einfach zu integrieren
  • DSGVO- und CCPA-konform
  • Beinhaltet einen ausdrücklichen Hinweis und den Link „Meine persönlichen Daten nicht verkaufen“
  • Automatische Code-Blockierung bei Opt-out durch den Besucher
  • Vollständig anpassbar an Ihr Design
  • Volle Unterstützung für den IAB USP / CCPA Standard

3 Top Gründe warum Sie CCPA-konform werden sollten

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Schützen Sie Ihr Unternehmen

Nur wer CCPA-konform ist, ist vor Klagen und Geldbußen sicher. Nutzen Sie unser Tool, um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

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Schützen Sie Ihre Werbeeinnahmen

Werbetreibende reduzieren die Werbeausgaben für Websites, die nicht CCPA-konform sind. Nutzen Sie unsere Lösung, um Werbetreibende dazu zu bringen, Ihren Traffic zu kaufen.

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Schützen Sie Ihre Besucher

Nur Besucher, die sich sicher fühlen, kehren gerne zu Ihrer Website zurück. Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie ihre Privatsphäre mit unserem CMP schätzen!

Warum wir besser sind als andere Tools …

ConsentManager: Die All-in-One-Lösung für CCPA und DSGVO

Machen Sie Ihre Website CCPA-konform mit unserer All-in-One-Lösung für CCPA und DSGVO. Fügen Sie einfach unseren CMP-Code in Ihre Website ein, passen Sie die Codes von Drittanbietern an und platzieren Sie auf Ihrer Website den Link „Verkaufen Sie meine persönlichen Daten nicht“. Unser Tool erledigt alles andere für Sie:

  • Geben Sie den Besuchern einen ausdrücklichen Hinweis Besucher müssen vor der Verarbeitung / dem Verkauf über die Datenverarbeitung und den Verkauf ihrer persönlichen Daten informiert werden. Unser Tool informiert Sie ausdrücklich.
    CCPA 1798.100 (b)
  • Ermöglichen Sie Besuchern, den Verkauf persönlicher Daten zu deaktivieren Besucher haben das Recht, den Verkauf ihrer persönlichen Daten abzulehnen. Unser Tool bietet Ihnen die erforderlichen Funktionen, damit Besucher Codes von Drittanbietern auf Ihrer Website auswählen, deaktivieren und anschließend blockieren können, um das Deaktivieren auf Ihrer Website zu realisieren.
    CCPA 1798.135 (1)
  • Besuchern erlauben, persönliche Informationen zu löschen Besucher haben das Recht, die Löschung ihrer persönlichen Daten zu verlangen. Unser Tool unterstützt Sie bei der Verwaltung von Löschanforderungen mit einem zentralen Kontaktformular und Workflow-Management.
    CCPA 1798.105 (a)

Wir haben bereits mehr als 15.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO & CCPA geholfen …

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

CCPA Info

Was ist der CCPA?

Der California Consumer Privacy Act ist das US-amerikanische Pendant zur DSGVO und das erste umfangreiche Datenschutzgesetz eines US-Bundesstaats. Der CCPA regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten von Kunden aus Kalifornien. Im Gegensatz zur DSGVO muss der Nutzer laut CCPA nicht erst seine Zustimmung (Consent) zur Datenverarbeitung geben, sondern hat das Recht, dieser Verwendung per Opt-out zu widersprechen. Dabei muss die Website den User informieren, dass und welche Daten von ihm gesammelt und an Dritte weitergegeben bzw. verkauft werden. Der CCPA schreibt dafür einen klar erkennbaren Link mit dem Wortlaut „Do Not Sell My Personal Information“ vor. Für Minderjährige unter 16 Jahren muss die Zustimmung (Consent) aktiv erfolgen, unter 13-Jährige benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.
Ferner haben Betroffene das Recht auf Auflistung der gesammelten Daten mit ihrem Verwendungszweck der letzten zwölf Monate. Der Verbraucher darf zudem die Löschung der Daten verlangen. Aus einem Opt-out darf keine Diskriminierung (z.B. in Form höherer Produktpreise im Shop) erfolgen.

Für wen gilt der CCPA?

Der California Consumer Privacy Act gilt für gewinnorientierte Unternehmen, die einen von drei Grenzwerten überschreiten: Das Unternehmen sammelt Daten von mehr als 50.000 Einwohnern aus Kalifornien; es erzielt einen Jahresumsatz von mindestens 25 Millionen US-Dollar; über 50 Prozent des Jahresumsatzes kommen aus dem Verkauf dieser personenbezogenen Daten.

Was bedeutet der CCPA für mich?

Beachten Sie: Ihre Website verwendet Produkte und Cookies von Drittanbietern. Sie haften für die korrekte und vollständige Aufklärung über die Verwendung der bei Ihnen gesammelten Daten. Cookies beispielsweise speichern sowohl Informationen über die Technik der Nutzer (Browser, Device etc.) als auch über das Verhalten auf Ihrer Seite oder die eingegebenen Suchbegriffe usw. Die von der CCPA betroffenen persönlichen Informationen meinen insbesondere alle Daten, die zu einer Identifikation oder Identifizierbarkeit des Nutzers führen können. Gleichzeitig beinhaltet der Verkauf die Weitergabe der Daten gegen eine monetäre oder vergleichbare Leistung. Sie müssen auf Wunsch des Kunden über alle Speicherungen, Weitergaben und Verwendungszwecke Rechenschaft ablegen können. Sehr wahrscheinlich müssen Sie Ihre Website mindestens DSGVO-konform gestalten, da Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind. Mit dem Consentmanager erhalten Sie ein integriertes CCPA Opt-out Tool und sind automatisch CCPA-konform. Prüfen Sie mit unserem kostenlosen Cookie-Checker, welche Cookies auf Ihrer Website gesetzt werden!

International erfolgreich mit CCPA Compliance und DSGVO

Consentlösung für internationale Unternehmen

Mit unserem Consent Management Provider setzen Sie die Weichen, um international erfolgreich zu sein. Der Consentmanager ist in über 30 Sprachen verfügbar und setzt automatisch die Datenschutzrichtlinien der DSGVO und des CCPA um. Das heißt: Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise in einem EU-Land ansässig ist und der DSGVO unterliegt, sind Sie mit unserem Tool gleichzeitig CCPA-konform.

Somit sind Sie im Europäischen Wirtschaftsraum und Kalifornien (bzw. den ganzen USA, weil der California Consumer Privacy Act als wegweisend gilt) abgesichert. Gesetzesänderungen übernehmen wir in unserem Consentmanager schnellstmöglich. So sind Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand.

CCPA Compliance leicht gemacht

Unser Consentmanager ist mit allen gängigen Shopsystemen kompatibel: WordPress, Joomla, Typo3 und viele mehr. Das gilt ebenso für Ihren AdServer und Tag Manager. Um CCPA-konform zu sein, müssen Sie lediglich unseren Consent Management Provider anbinden; eine zusätzliche Software für den kalifornischen bzw. US-amerikanischen Markt ist nicht notwendig. 

Umsatz erhöhen mit CCPA Opt-out Tool

Sehen Sie Datenschutzgesetze wie die DSGVO oder den CCPA als Chance, sich noch besser im Markt zu positionieren und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Das Cookie-Banner, womit Sie Ihre Besucher über die Verwendung der Daten informieren, ist der erste Kontaktpunkt mit Ihren Kunden – und der erste Eindruck zählt! Mit einem professionellen Cookie-Hinweis vermitteln Sie ihnen Sicherheit und Seriosität. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass sie bei Ihnen in besten Händen sind. So, wie sich Ihre Produkte und Dienstleistungen durch eine hohe Qualität und Sicherheit auszeichnen, sollten Sie mit gleicher Sorgfalt auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher eingehen. Nutzen Sie unsere Design- und Textvorlagen in über 30 Sprachen oder individualisieren Sie Ihr Cookie-Banner mit Firmenlogo und Corporate Identity.

CCPA Opt-out messen

Unser Consentmanager kann mehr als reine CCPA Compliance: Er misst die Performance und den Erfolg Ihres Cookie-Banners, führt A/B-Tests durch und verwendet automatisch die besten Einstellungen. Mit unserem CCPA Tool finden Sie heraus, wie Besucher auf die Datenschutzhinweise reagieren. Anhand der Reportings und Analysen optimieren Sie das Hinweis-Banner und reduzieren dadurch die Absprungrate bzw. die Opt-outs. Sie erhöhen Verweildauer und Kundenzufriedenheit und erhalten somit eine bessere Conversion Rate.

FAQ

Cookies sammeln unter anderem Informationen, womit ein Nutzer identifiziert werden könnte (z.B. IP-Adresse, Alter, Geschlecht, Wohnort). Damit gelten Cookies als eindeutige Identifikatoren und unterliegen dem CCPA. Ist Ihr Unternehmen aufgrund der drei Schwellenwerte zur CCPA-Konformität verpflichtet, müssen Sie beispielsweise auf Anfrage des Nutzers vollständige Rechenschaft über die gesammelten Daten und ihre Verwendung geben. Und zwar für die vergangenen zwölf Monate. Ein CCPA Opt-out Tool wie Consentmanager nimmt Ihnen diese Arbeit ab und bietet Rechtssicherheit.

CMP

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

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