CCPA-Opt-out-Lösung
Wie Websites mit unserem CCPA-Opt-out-Tool CCPA-konform werden können
- Einfach zu integrieren
- DSGVO- und CCPA-konform
- Beinhaltet einen ausdrücklichen Hinweis und den Link „Meine persönlichen Daten nicht verkaufen“
- Automatische Code-Blockierung bei Opt-out durch den Besucher
- Vollständig anpassbar an Ihr Design
- Volle Unterstützung für den IAB USP / CCPA Standard

Von Anwälten und Datenschutzbeauftragten empfohlen …
CCPA/CPRA-
Compliance Scan
Testen Sie Ihre Webseite auf Einhaltung der CCPA/CPRA-Gesetzgebung:
- CCPA/CPRA Konformitäts-Test
- Prüfung auf Risiken für Ihre Webseite
- Alle Cookies & Anbieter sehen

Was ist der CCPA?
Der California Consumer Privacy Act ist das US-amerikanische Pendant zur DSGVO und das erste umfangreiche Datenschutzgesetz eines US-Bundesstaats. Der CCPA regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten von Kunden aus Kalifornien. Im Gegensatz zur DSGVO muss der Nutzer laut CCPA nicht erst seine Zustimmung (Consent) zur Datenverarbeitung geben, sondern hat das Recht, dieser Verwendung per Opt-out zu widersprechen. Dabei muss die Website den User informieren, dass und welche Daten von ihm gesammelt und an Dritte weitergegeben bzw. verkauft werden. Der CCPA schreibt dafür einen klar erkennbaren Link mit dem Wortlaut „Do Not Sell My Personal Information“ vor. Für Minderjährige unter 16 Jahren muss die Zustimmung (Consent) aktiv erfolgen, unter 13-Jährige benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.
Ferner haben Betroffene das Recht auf Auflistung der gesammelten Daten mit ihrem Verwendungszweck der letzten zwölf Monate. Der Verbraucher darf zudem die Löschung der Daten verlangen. Aus einem Opt-out darf keine Diskriminierung (z.B. in Form höherer Produktpreise im Shop) erfolgen.
Für wen gilt der CCPA?
Der California Consumer Privacy Act gilt für gewinnorientierte Unternehmen, die einen von drei Grenzwerten überschreiten: Das Unternehmen sammelt Daten von mehr als 50.000 Einwohnern aus Kalifornien; es erzielt einen Jahresumsatz von mindestens 25 Millionen US-Dollar; über 50 Prozent des Jahresumsatzes kommen aus dem Verkauf dieser personenbezogenen Daten.Was bedeutet der CCPA für mich?
Beachten Sie: Ihre Website verwendet Produkte und Cookies von Drittanbietern. Sie haften für die korrekte und vollständige Aufklärung über die Verwendung der bei Ihnen gesammelten Daten. Cookies beispielsweise speichern sowohl Informationen über die Technik der Nutzer (Browser, Device etc.) als auch über das Verhalten auf Ihrer Seite oder die eingegebenen Suchbegriffe usw. Die von der CCPA betroffenen persönlichen Informationen meinen insbesondere alle Daten, die zu einer Identifikation oder Identifizierbarkeit des Nutzers führen können. Gleichzeitig beinhaltet der Verkauf die Weitergabe der Daten gegen eine monetäre oder vergleichbare Leistung. Sie müssen auf Wunsch des Kunden über alle Speicherungen, Weitergaben und Verwendungszwecke Rechenschaft ablegen können. Sehr wahrscheinlich müssen Sie Ihre Website mindestens DSGVO-konform gestalten, da Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind. Mit dem Consentmanager erhalten Sie ein integriertes CCPA Opt-out Tool und sind automatisch CCPA-konform. Prüfen Sie mit unserem kostenlosen Cookie-Checker, welche Cookies auf Ihrer Website gesetzt werden!3 Top Gründe warum Sie CCPA-konform werden sollten

Schutz vor Klagen
Nur, wenn Ihre Website CCPA-konform ist, sind Sie vor Klagen und Geldbußen sicher. Nutzen Sie unseren Consentmanager für optimale CCPA Compliance und eine einfache Umsetzung von Verbraucheranfragen.

Werbeeinnahmen erhöhen
Werbetreibende wollen sichergehen, dass ihre Investitionen CCPA-konform sind. Mit unserem CCPA Tool verkaufen Sie mehr Traffic an Advertiser und erhöhen somit Ihren Umsatz.

Datenschutz für Ihre Kunden
Schützen Sie Ihre Kunden und schaffen Sie Vertrauen. Indem Sie alle geltenden Datenschutzregelungen des CCPA und der DSGVO erfüllen, fühlen sich die Besucher bei Ihnen wohl und sicher. Das erhöht die Verweildauer und Conversion Rate!
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Newsletter abonnierenInternational erfolgreich mit CCPA Compliance und DSGVO

Mit unserem Consent Management Provider setzen Sie die Weichen, um international erfolgreich zu sein. Der Consentmanager ist in über 30 Sprachen verfügbar und setzt automatisch die Datenschutzrichtlinien der DSGVO und des CCPA um. Das heißt: Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise in einem EU-Land ansässig ist und der DSGVO unterliegt, sind Sie mit unserem Tool gleichzeitig CCPA-konform.
Somit sind Sie im Europäischen Wirtschaftsraum und Kalifornien (bzw. den ganzen USA, weil der California Consumer Privacy Act als wegweisend gilt) abgesichert. Gesetzesänderungen übernehmen wir in unserem Consentmanager schnellstmöglich. So sind Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand.
Pakete
Basic
Kostenlos
- Übersicht
Max. Seitenaufrufe pro Monat
5,000Zusätzliche Seitenansichten (Preis pro 1000)
nicht möglichMax. Websites/max. Apps
1DSGVO konform
- Designs/Anpassungen
Vorgefertigte Designs / sofort loslegen
- Cookie Crawler
Crawler pro Woche
1
- Support/SLA
Support per Ticket
Standard
ab
49 €
pro Monat
- Übersicht
Alle Funktionen vom Basic Paket plus:
Seitenansichten / Monat enthalten
1,000,000Zusätzliche Seitenansichten (Preis pro 1000)
0.05 €IAB TCF kompatibles CMP
Max. Websites/max. Apps
3
- Designs/Anpassungen
Alle Funktionen vom Basic Paket plus:
Ihr Firmen-Logo
Erstellung eigener Designs
3Ändern der Texte
A/B-Tests und Optimierung
- Cookie Crawler
Crawler pro Tag
10
- Support/SLA
Support per Ticket
Support per E-Mail
Agencyab
195 €
pro Monat
- Übersicht
Alle Funktionen vom Standard Paket plus:
Seitenansichten / Monat enthalten
10,000,000Zusätzliche Seitenansichten (Preis pro 1000)
0.02 €Max. Websites/max. Apps
20
- Designs/Anpassungen
Erstellung eigener Designs
20A/B-Tests und Optimierung
- Benutzerkonten
Alle Funktionen vom Standard Paket plus:
Zusätzliche Benutzerkonten
10Nutzerrechte
- Cookie Crawler
Crawler pro Tag
100
- Support/SLA
Support per Ticket
Support per E-Mail
Support per Telefon
Enterpriseab
Kontaktieren Sie uns
- Übersicht
Alle Funktionen vom Agency Paket plus:
Seitenansichten / Monat enthalten
35,000,000Zusätzliche Seitenansichten (Preis pro 1000)
0.02 €Max. Websites/max. Apps
unlimitiert
- Designs/Anpassungen
Erstellung eigener Designs
individuell
- Benutzerkonten
Alle Funktionen vom Standard Paket plus:
Zusätzliche Benutzerkonten
individuellNutzerrechte
- Cookie Crawler
Crawler pro Tag
300
- Support/SLA
Support per Ticket
Support per E-Mail
Support per Telefon
Dedizierter Support
SLA
99.9%
- Whitelabel
Whitelabel-Lösung
Entfernen des consentmanager.net Logo
CMP mit Ihrer eigenen Domain

CCPA Compliance leicht gemacht
Unser Consentmanager ist mit allen gängigen Shopsystemen kompatibel: WordPress, Joomla, Typo3 und viele mehr. Das gilt ebenso für Ihren AdServer und Tag Manager. Um CCPA-konform zu sein, müssen Sie lediglich unseren Consent Management Provider anbinden; eine zusätzliche Software für den kalifornischen bzw. US-amerikanischen Markt ist nicht notwendig.
Umsatz erhöhen mit CCPA Opt-out Tool
Sehen Sie Datenschutzgesetze wie die DSGVO oder den CCPA als Chance, sich noch besser im Markt zu positionieren und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Das Cookie-Banner, womit Sie Ihre Besucher über die Verwendung der Daten informieren, ist der erste Kontaktpunkt mit Ihren Kunden – und der erste Eindruck zählt! Mit einem professionellen Cookie-Hinweis vermitteln Sie ihnen Sicherheit und Seriosität. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass sie bei Ihnen in besten Händen sind. So, wie sich Ihre Produkte und Dienstleistungen durch eine hohe Qualität und Sicherheit auszeichnen, sollten Sie mit gleicher Sorgfalt auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher eingehen. Nutzen Sie unsere Design- und Textvorlagen in über 30 Sprachen oder individualisieren Sie Ihr Cookie-Banner mit Firmenlogo und Corporate Identity.
CCPA Opt-out messen
Unser Consentmanager kann mehr als reine CCPA Compliance: Er misst die Performance und den Erfolg Ihres Cookie-Banners, führt A/B-Tests durch und verwendet automatisch die besten Einstellungen. Mit unserem CCPA Tool finden Sie heraus, wie Besucher auf die Datenschutzhinweise reagieren. Anhand der Reportings und Analysen optimieren Sie das Hinweis-Banner und reduzieren dadurch die Absprungrate bzw. die Opt-outs. Sie erhöhen Verweildauer und Kundenzufriedenheit und erhalten somit eine bessere Conversion Rate.
Wir haben bereits mehr als 25.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO, TTDSG & ePrivacy geholfen …
Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.
… und viele mehr.
FAQ

Welche Rolle spielen Cookies im CCPA?
Cookies sammeln unter anderem Informationen, womit ein Nutzer identifiziert werden könnte (z.B. IP-Adresse, Alter, Geschlecht, Wohnort). Damit gelten Cookies als eindeutige Identifikatoren und unterliegen dem CCPA. Ist Ihr Unternehmen aufgrund der drei Schwellenwerte zur CCPA-Konformität verpflichtet, müssen Sie beispielsweise auf Anfrage des Nutzers vollständige Rechenschaft über die gesammelten Daten und ihre Verwendung geben. Und zwar für die vergangenen zwölf Monate. Ein CCPA Opt-out Tool wie Consentmanager nimmt Ihnen diese Arbeit ab und bietet Rechtssicherheit.