Onetrust Alternative

Ein kompakter √úberblick

Sie m√∂chten in Sachen DSGVO und Cookies rechtskonform im Internet agieren und recherchieren nach einem Content Management Provider, der Ihnen eine hochwertige Onetrust Alternative bieten kann? Bei uns sind Sie richtig. In diesem √úberblick haben wir alles Wichtige zu diesem Thema f√ľr Sie zusammengefasst. Bei Fragen beraten wir Sie kompetent und konkret.

Illustration einer Frau die einem Mann den Cookie Banner √ľbergibt

Wir haben bereits mehr als 25.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO, TTDSG & ePrivacy geholfen

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Was macht unsere Onetrust Alternative so besonders?

  • Unsere Alternative punktet von Beginn an mit einer einfachen Integration. Auch unser Preis-Leistungs- Verh√§ltnis √ľberzeugt: Bis zu 10.000 Seitenansichten bieten wir Ihnen sogar kostenlos. F√ľr g√ľnstige 50 EUR bieten wir Ihnen bis zu 2,5 Millionen Seitenaufrufe. Sie profitieren von einer automatischen Cookie- Blockierung und einer zuverl√§ssigen Funktionalit√§t in Sachen CCPA und der Datenschutz-Grundverordnung der Europ√§ischen Union, die den rechtssicheren Umgang mit Cookies und Datenschutz essenziell macht.

    Was sind Website Cookies?

    Cookies im Internet sind Pakete von virtuellen Daten. Durch eine allgemeing√ľltige und hochkompatible Struktur sind sie zwischen unterschiedlichen Computerprogrammen austauschbar. Man kennt sie auch unter der Bezeichnung HTTP Cookies. Durch die Nutzung des Internets und das moderne Online-Marketing haben die Cookies heute eine ganz spezielle Funktion erhalten: Mit ihnen ist es m√∂glich, personenbezogene Daten von Usern im Internet zu sammeln, zu speichern und f√ľr kommerzielle Zwecke zu verwenden.

  • Cookies k√∂nnen sowohl von den gew√§hlten Webbrowsern als auch von der jeweils aufgerufenen Website erzeugt werden. Die Speicherung der personenrelevanten Daten ist sowohl lokal als auch im Rahmen von Servern m√∂glich. Die √ľber den User gesammelten Informationen sind als Textdatei gespeichert.

    Mithilfe der Cookies erhalten Betreiber von Websites beziehungsweise den hinter ihnen stehenden Unternehmen, eine ganze Reihe von wertvollen Informationen √ľber die User der Internetseiten. Das sind zum einen die Daten, die die Websitebesucher selbst in Formularen eingetippt haben. Dazu z√§hlen insbesondere der Name, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Die Cookies k√∂nnen aber auch die IP- Adresse des eingesetzten Rechners speichern, die genau besuchten Webseiten und die Verweildauer.Ebenso wie die in Suchmasken eingegebenen Begriffe und benutzerdefinierte Einstellungen, etwa die Sprache.

    Die Cookies k√∂nnen den Benutzerkomfort beim Surfen im Internet erfreulich besser machen. Ein Beispiel daf√ľr sind Onlineshops, die dem Besucher k√ľrzlich angesehene Produkte anzeigen oder ihm Vorschl√§ge von Produkten machen, die zu seiner Recherche im Internet passen. Doch aus Datenschutzgr√ľnden ist ein umfangreiches Tracking, also das Nachverfolgen des Users durch die Cookies, nicht ohne Zustimmung des betreffenden Users erlaubt. Deshalb haben Websites nun die rechtliche Verpflichtung der Cookie-Abfrage, die die Zustimmung des Users und die Auswahl individueller Cookies m√∂glich macht. Damit sollen eine unerw√ľnschte Nachverfolgung und beispielsweise Spam verhindert werden.

  • Automatische Cookie-Crawls nutzen

    Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen einen integrierten Cookie Robot (Spider), der automatische Crawls auf Ihrer Website durchf√ľhrt. Der Crawler ist jeden Tag aktiv, sodass Sie l√ľckenlose Sicherheit haben. Ebenfalls automatisch erfolgt eine DSGVO-Konformit√§tspr√ľfung. Sie ist f√ľr Unternehmen das A und O – denn die Sanktionen bei Nichtbeachtung der Regeln zum Schutz von personenbezogenen Daten sind unangenehm. Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen zudem eine zuverl√§ssige Benachrichtigung √ľber neu gefundene Anbieter. Rund um die entdeckten Cookies erhalten Sie eine automatische Cookie- Klassifizierung, die Ihnen die Beurteilung der jeweiligen Cookies deutlich vereinfacht. Auch das Reporting bez√ľglich der Cookies ist f√ľr Sie mit hohem Komfort verbunden: Der Export der Cookie-Liste ist in unterschiedlichen und somit f√ľr Sie bedarfsgerecht w√§hlbaren Varianten umsetzbar. Au√üerdem bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative ein automatische Cookie-Listen-Plugin mit dem Sie etwa in Ihrer Datenschutzerkl√§rung jederzeit die stets aktuelle Liste der Cookies anzeigen k√∂nnen.

  • Designs und Anpassungen

    In diesem wichtigen Punkt des Online-Bereichs bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative Individualit√§t pur. So ist es m√∂glich, das Logo Ihrer Firma einzubinden und im Rahmen von vorgefertigten Designs umgehend zu starten. Selbstverst√§ndlich k√∂nnen Sie aber auch eigene Designs erstellen und verwenden. Eine ganze Reihe von Formatierungsm√∂glichkeiten sind nutzbar. Schriftgr√∂√üe und Farbe, Stil und Buttons, Hintergr√ľnde, Abst√§nde und Rahmen sind frei w√§hlbar. Zudem werden Ihnen verschiedene Boxpositionen geboten: Unten rechts, unten in der vollen Breite, zentriert in der Mitte – was gef√§llt Ihnen am besten? Auch das Ausblenden der Website ist eine Option. Bei den Buttons hat unsere Onetrust Alternative ebenfalls eine Palette von M√∂glichkeiten parat. Sie w√§hlen aus den M√∂glichkeiten „akzeptieren und ablehnen“, „akzeptieren“ und dem optionalen „schlie√üen“-Button.

Was bedeutet die DSGVO f√ľr die Nutzung von Cookies?

Die Datenschutz-Grundverordnung dient dem Schutz der personenbezogenen Daten Рauch von Besuchern von Websites. Ein wichtiger Grundsatz in den komplexen Regelungen ist die Zustimmung der jeweiligen Personen zu Datenerhebung und Datenspeicherung. Deshalb ist es nicht erlaubt, solche Daten im Rahmen eines Trackings zu sammeln. Dem User muss die Möglichkeit eingeräumt werden, aus Cookies auszuwählen oder eine bestimmte Auswahl ein Klick mit der Maus zu akzeptieren.

Consentl√∂sung f√ľr internationale Unternehmen

Ihre Vorteile im √úberblick

  • Texte

    Nat√ľrlich ist es f√ľr die rechtlichen Konsequenzen der Cookies √ľberaus wichtig, dass die Informationen f√ľr den User verst√§ndlich getextet sind. Unsere Onetrust Alternative erm√∂glicht Ihnen Fassungen in √ľber 30 Sprachen, sodass die Website global konzipiert und effektiv ist – auch bez√ľglich aller relevanten Zielgruppen. Optional sind selbstverst√§ndlich auch individuelle Textanpassungen m√∂glich.

    Verhalten

    In unsere Onetrust Alternative sind wesentliche Elemente rund um das Verhalten eingebaut. So haben Sie beispielsweise die Wahl, ob es einen Akzeptieren-Button oder Schlie√üen f√ľr die Zustimmung zu den Cookies geben soll. In Zusammenhang mit der Cookie-Abfrage ist auch das Scrollen auf der Seite und das Navigieren auf der Seite integrierbar. Ein Countdown z√§hlt ebenfalls zu den Funktionen, die Sie mit unserer Onetrust Alternative nutzen k√∂nnen.

    Einfache Integration

    Hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Integration liegt uns ebenfalls am Herzen. Das gilt f√ľr die klassische Website, genauso aber auch f√ľr die Mobile App. In unserer Onetrust Alternative f√ľr die Mobile App ist auch das Responsive Design ber√ľcksichtigt, dass die optimale Darstellbarkeit bei den kleineren Bildschirmen von Smartphone & Co. gew√§hrleistet. Auch AMP Webseiten, in App SDK (sowohl f√ľr Android als auch f√ľr iOS/iPhone) und die Integration via Tag Manager z√§hlen zu den Features, die wir als Consent Management Provider mit unserer Onetrust Alternative bieten.

  • Hohe Kompatibilit√§t

    Rund um eine Consent-L√∂sung ist es das A und O, dass sie mit einer hohen Kompatibilit√§t punkten kann. Bei unserer Onetrust Alternative ist dies in √ľberzeugendem Umfang gegeben. Dies betrifft insbesondere alle relevanten Google Produkte (Google AdSense, Google DFP, Google Analytics und den Google TagManager) und die Tag Manager (beispielsweise Google Tag Manager/GTM und Tealium Tag Management). Auch die Kompatibilit√§t mit quasi allen Data Management Plattformen (DMP) und AdServern ist gew√§hrleistet. Es ist unkompliziert m√∂glich, Zustimmungen an SSP, DSP, AdExchanges und TradingDesks zu √ľbermitteln. Sowohl die Google ATP Liste (Google Approved Third Party Vendors) als auch das Facebook Pixel / Remarketing werden f√ľr Ihre Zwecke einwandfrei unterst√ľtzt.

    √úbersichtliche Reportings

    Die perfekte Consent L√∂sung und Onetrust Alternative sollte grunds√§tzlich auch mit detaillierten und insbesondere √ľbersichtlich gestalteten Reportings punkten. Dabei leistet eine hohe Funktionalit√§t rund um Filter beziehungsweise Gruppierungen einen ganz entscheidenden Beitrag. Daten, die in die Abfragen integrierbar sind, sind unter anderem CMP, Domain, Country, Design, OS, Browser, Device sowie Date, Week, Month und Year. Sowohl die Seitenaufrufe als auch der Traffic mit Zustimmung ist in den aussagekr√§ftigen Reports enthalten. F√ľr ein pr√§zises Online Marketing ist auch der √úberblick √ľber die Zustimmungs-Screens wichtig. Durch unsere Onetrust Alternative wird dieser √úberblick f√ľr Sie besonders effizient nutzbar: Er enth√§lt die gew√§hlten Optionen von „Akzeptiert“, „Abgelehnt“ und „Angepasste Auswahl“ sowie die Bounce-Rate, die Sie dar√ľber informiert, wie viele Besucher die Website verlassen. Hochwertig ist auch die komfortable Exportfunktion aller relevanten Daten.

Häufig gestellte Fragen

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Um Ihnen mit Dingen wie DSGVO, CMP und Zustimmung zu helfen, haben wir hier die häufigsten Fragen zusammen getragen.

In 2023 treten in f√ľnf US-Bundesstaaten ver√§nderte Datenschutzgesetze in Kraft. Dies betrift folgende Bundesstaaten:

  • CCPA/CPRA (Kalifornien)
  • VCDPA (Virginia)
  • CPA (Colorado)
  • UCPA (Utah)
  • CAPDP (Connecticut) sowie die
  • US National Privacy

Sollte Ihr Unternehmen in einer dieser Regionen aktiv sein, dann sind Sie mit dem Einsatz des CMP von consentmanager auf der sicheren Seite. Als eine der ersten Consent Management L√∂sungen haben wir bereits den neuen technischen Standard IAB GPP (Global Privacy Plattform) in unser CMP integriert. GPP ist eine Weiterentwicklung des IAB TCF v2. Der neue Standard unterst√ľtzt Sie auf dem Weg zur Konformit√§t bei den ge√§nderten US-Datenschutzgesetzen.

Beim Cookie Consent handelt es sich um die Einwilligung Ihrer Besucher in die Verarbeitung bestimmter Cookies. Diese Einwilligung muss sp√§testens seit dem EuGH-Urteil zu Cookies ausdr√ľcklich und freiwillig erfolgen. Erst nach erfolgter Einwilligung ist es √ľberhaupt gestattet, den ersten technisch nicht essenziellen Cookie zu setzen. Von dieser Regelung ausgenommen sind die technisch nicht betriebserforderlichen Cookies.

Cookie-Consent ist grunds√§tzlich erforderlich, sobald auf einer Seite technisch nicht essenzielle Cookies verwendet werden sollen. Dies beginnt bereits bei der Nutzung einfacher Tracking- und Analyse-Tools. Diese arbeiten immer mit Tracking-Cookies. Sie sind f√ľr gesch√§ftliche Webseiten und Shops sehr wichtig, da sie R√ľckschluss √ľber das Nutzerverhalten geben. Mit dem Cookie-Banner des Consentmanagers bekommen Nutzer die M√∂glichkeit der rechtssicheren Einwilligung.

Die meisten Webseiten und Apps arbeiten mit Anwendungen, die unter den Geltungsbereich des California Consumer Privacy Act (CCPA) fallen. Dazu geh√∂ren bereits die Dienste aus dem Hause Google. Eine Ber√ľcksichtigung entsprechender gesetzlicher Auflagen ist demnach in der Borlabs Alternative von Consentmanager unabdingbar.

Mit der Borlabs Cookie Alternative von Consentmanager haben Sie eine leistungsstarke L√∂sung, mit dem Sie die Einwilligung Ihrer Nutzer in die Cookie-Nutzung erfragen k√∂nnen. Der Cookie-Hinweis wird beim Besuch der Webseite automatischv ausgespielt. Er erscheint bei jedem Besuch auf Ihrer Seite erneut. Besucher werden √ľber die Nutzung der Cookies aufgekl√§rt und haben die M√∂glichkeit, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Damit ist eine DSGVO-konforme Einwilligung via doppeltem Opt-In m√∂glich.

Indem Sie ein CMP auf Ihrer Webseite integrieren ūüėČ Unser CMP wird Ihren Besuchern eine Nachricht anzeigen und sie dazu auffordern ihre Zustimmung zu geben. Wir werden die Entscheidung des Besuchers abspeichern und sie Ihren Advertisern und ihren weiteren Partnern zug√§nglich machen, damit diese wissen ob/wie sie personenbezogene Daten verarbeiten d√ľrfen.

Ein CMP steht kurz f√ľr Consent Management Provider oder das Synonym Consent Management Plattform. In einigen F√§llen wird auch Choice Management Plattform oder Choice Management Provider verwendet. In allen F√§llen handelt es sich um das gleiche: Es ist eine Software oder ein Service der dem Webseitenbesucher Transparenz √ľber die Datenverarbeitung bietet und die M√∂glichkeit bietet f√ľr bestimmte Zwecke wie Cookies, Marketing, Analyse oder Personalisierung die Zustimmung abzugeben.

Ja.¬†Unsere Consent L√∂sung kann in alle CMS (Conten Management Systems) und Shop-Systeme integriert werden. Unterst√ľtzte CMS und Shopping Systeme sind unter anderem WordPress, Joomla, Typo3, Dupal, eZ Publish, Magento, phpWiki, PrestaShop, osCommerce, OXID eShop, WooCommerece und viele mehr.

Ja.¬†Unsere DSGVO-L√∂sung sendet JavaScript Variablen und sogenannte data layer die mit der meisten Tag Management software verwendet werden k√∂nnen. F√ľr viele Tag Manager haben wir zudem spezielle data layer und Strukturen die das Zusammenspiel noch einfacher machen. Unterst√ľtzte Tag manager und Analytics software ist unter anderem AT Tasty, Adbobe Anyltics, Adometry, Chartbeat, CXsense, Google Analytics, Eulerian, Hitjar, Hubspot, Salesforce, LinkedIn, Mouseflow, Nielsen, Parse.ly oder Webtrekk.

Ja. Unsere Consent Lösung folgt der IAB TCF Spezifikation und ist vom IAB zertifiziert. Das erlaubt Anbietern automatisch die Zustimmungsinformationen von unserer API zu erhalten und diese entsprechend zu verwenden. Wir bieten fernern einen automatischen Blockiermechanismus um Codes zu blockieren solange keine Zustimmung vom Nutzer gegeben wurde. Das funktioniert mit vielen Anbietern, etwa Google Analytics, Piwik, DFP/Google Ads or SSPs like Google Adsense, Pubmatic, Rubicon, OpenX oder Appnexus.

Unser Basic Package ist kostenlos mit bis zu 10.000 PageViews pro Monat. Unser Standard Package beginnt bei 50 EUR pro Monat und beinhaltet 2,5 Mio. PageViews. Ab 2.5 Mio PageViews berechnen wir 0,02 EUR pro 1000 weitere PageViews.

Nein! Im einfachsten Fall integrieren Sie einfach unseren Code auf Ihrer Website Рdas ist alles!

Stimmt ein Besucher der Cookieerhebung und -Nutzung nicht zu, so k√∂nnen keine entsprechenden Cookies erhoben oder Daten angelegt werden. Dies betrifft speziell Tracking-Daten, die √ľber das Nutzerverhalten informieren. Solche Daten bieten gerade gesch√§ftlichen Seitenbetreibern wesentliche Anhaltspunkte f√ľr die Optimierung der Webseite. Daher profitieren Sie von der rechtssicheren Einwilligung via Consentmanager.

Sobald 5.000 PageViews in einem Monat erreicht sind, wird das CMP automatisch mit der Auslieferung des Zustimmungs-Layers aufhören und Ihre Besucher werden nicht weiter in der Lage sein die Zustimmung zu geben. Wir werden Sie NICHT automatisch abrechnen oder auf ein höheres Paket upgraden Рdas Basic Package wird immer kostenlos sein.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können. Einige Punkte dieser FAQ können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb sollten Sie immer Ihren Anwalt zu Rate ziehen!

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns ‚Äď wir werden Ihnen helfen die richtige L√∂sung f√ľr Ihr Unternehmen zu finden.