Onetrust Alternative

Ein kompakter Überblick

Sie möchten in Sachen DSGVO und Cookies rechtskonform im Internet agieren und recherchieren nach einem Content Management Provider, der Ihnen eine hochwertige Onetrust Alternative bieten kann? Bei uns sind Sie richtig. In diesem Überblick haben wir alles Wichtige zu diesem Thema für Sie zusammengefasst. Bei Fragen beraten wir Sie kompetent und konkret.

Wir haben bereits mehr als 15.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO & CCPA geholfen …

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Was macht unsere Onetrust Alternative so besonders?

Unsere Alternative punktet von Beginn an mit einer einfachen Integration. Auch unser Preis-Leistungs- Verhältnis überzeugt: Bis zu 10.000 Seitenansichten bieten wir Ihnen sogar kostenlos. Für günstige 50 EUR bieten wir Ihnen bis zu 2,5 Millionen Seitenaufrufe. Sie profitieren von einer automatischen Cookie- Blockierung und einer zuverlässigen Funktionalität in Sachen CCPA und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, die den rechtssicheren Umgang mit Cookies und Datenschutz essenziell macht.

Was sind Website Cookies?

Cookies im Internet sind Pakete von virtuellen Daten. Durch eine allgemeingültige und hochkompatible Struktur sind sie zwischen unterschiedlichen Computerprogrammen austauschbar. Man kennt sie auch unter der Bezeichnung HTTP Cookies. Durch die Nutzung des Internets und das moderne Online-Marketing haben die Cookies heute eine ganz spezielle Funktion erhalten: Mit ihnen ist es möglich, personenbezogene Daten von Usern im Internet zu sammeln, zu speichern und für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Cookies können sowohl von den gewählten Webbrowsern als auch von der jeweils aufgerufenen Website erzeugt werden. Die Speicherung der personenrelevanten Daten ist sowohl lokal als auch im Rahmen von Servern möglich. Die über den User gesammelten Informationen sind als Textdatei gespeichert. Mithilfe der Cookies erhalten Betreiber von Websites beziehungsweise den hinter ihnen stehenden Unternehmen, eine ganze Reihe von wertvollen Informationen über die User der Internetseiten. Das sind zum einen die Daten, die die Websitebesucher selbst in Formularen eingetippt haben. Dazu zählen insbesondere der Name, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Die Cookies können aber auch die IP- Adresse des eingesetzten Rechners speichern, die genau besuchten Webseiten und die Verweildauer.Ebenso wie die in Suchmasken eingegebenen Begriffe und benutzerdefinierte Einstellungen, etwa die Sprache. Die Cookies können den Benutzerkomfort beim Surfen im Internet erfreulich besser machen. Ein Beispiel dafür sind Onlineshops, die dem Besucher kürzlich angesehene Produkte anzeigen oder ihm Vorschläge von Produkten machen, die zu seiner Recherche im Internet passen. Doch aus Datenschutzgründen ist ein umfangreiches Tracking, also das Nachverfolgen des Users durch die Cookies, nicht ohne Zustimmung des betreffenden Users erlaubt. Deshalb haben Websites nun die rechtliche Verpflichtung der Cookie-Abfrage, die die Zustimmung des Users und die Auswahl individueller Cookies möglich macht. Damit sollen eine unerwünschte Nachverfolgung und beispielsweise Spam verhindert werden.

Automatische Cookie-Crawls nutzen

Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen einen integrierten Cookie Robot (Spider), der automatische Crawls auf Ihrer Website durchführt. Der Crawler ist jeden Tag aktiv, sodass Sie lückenlose Sicherheit haben. Ebenfalls automatisch erfolgt eine DSGVO-Konformitätsprüfung. Sie ist für Unternehmen das A und O – denn die Sanktionen bei Nichtbeachtung der Regeln zum Schutz von personenbezogenen Daten sind unangenehm. Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen zudem eine zuverlässige Benachrichtigung über neu gefundene Anbieter. Rund um die entdeckten Cookies erhalten Sie eine automatische Cookie- Klassifizierung, die Ihnen die Beurteilung der jeweiligen Cookies deutlich vereinfacht. Auch das Reporting bezüglich der Cookies ist für Sie mit hohem Komfort verbunden: Der Export der Cookie-Liste ist in unterschiedlichen und somit für Sie bedarfsgerecht wählbaren Varianten umsetzbar. Außerdem bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative ein automatische Cookie-Listen-Plugin mit dem Sie etwa in Ihrer Datenschutzerklärung jederzeit die stets aktuelle Liste der Cookies anzeigen können.

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Designs und Anpassungen

In diesem wichtigen Punkt des Online-Bereichs bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative Individualität pur. So ist es möglich, das Logo Ihrer Firma einzubinden und im Rahmen von vorgefertigten Designs umgehend zu starten. Selbstverständlich können Sie aber auch eigene Designs erstellen und verwenden. Eine ganze Reihe von Formatierungsmöglichkeiten sind nutzbar. Schriftgröße und Farbe, Stil und Buttons, Hintergründe, Abstände und Rahmen sind frei wählbar. Zudem werden Ihnen verschiedene Boxpositionen geboten: Unten rechts, unten in der vollen Breite, zentriert in der Mitte – was gefällt Ihnen am besten? Auch das Ausblenden der Website ist eine Option. Bei den Buttons hat unsere Onetrust Alternative ebenfalls eine Palette von Möglichkeiten parat. Sie wählen aus den Möglichkeiten „akzeptieren und ablehnen“, „akzeptieren“ und dem optionalen „schließen“-Button.

Empfohlen von Anwälten und Datenschutz-Beratern …

Was bedeutet die DSGVO für die Nutzung von Cookies?

Die Datenschutz-Grundverordnung dient dem Schutz der personenbezogenen Daten – auch von Besuchern von Websites. Ein wichtiger Grundsatz in den komplexen Regelungen ist die Zustimmung der jeweiligen Personen zu Datenerhebung und Datenspeicherung. Deshalb ist es nicht erlaubt, solche Daten im Rahmen eines Trackings zu sammeln. Dem User muss die Möglichkeit eingeräumt werden, aus Cookies auszuwählen oder eine bestimmte Auswahl ein Klick mit der Maus zu akzeptieren.

Texte

Natürlich ist es für die rechtlichen Konsequenzen der Cookies überaus wichtig, dass die Informationen für den User verständlich getextet sind. Unsere Onetrust Alternative ermöglicht Ihnen Fassungen in über 30 Sprachen, sodass die Website global konzipiert und effektiv ist – auch bezüglich aller relevanten Zielgruppen. Optional sind selbstverständlich auch individuelle Textanpassungen möglich.

Verhalten

In unsere Onetrust Alternative sind wesentliche Elemente rund um das Verhalten eingebaut. So haben Sie beispielsweise die Wahl, ob es einen Akzeptieren-Button oder Schließen für die Zustimmung zu den Cookies geben soll. In Zusammenhang mit der Cookie-Abfrage ist auch das Scrollen auf der Seite und das Navigieren auf der Seite integrierbar. Ein Countdown zählt ebenfalls zu den Funktionen, die Sie mit unserer Onetrust Alternative nutzen können.

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Einfache Integration

Hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Integration liegt uns ebenfalls am Herzen. Das gilt für die klassische Website, genauso aber auch für die Mobile App. In unserer Onetrust Alternative für die Mobile App ist auch das Responsive Design berücksichtigt, dass die optimale Darstellbarkeit bei den kleineren Bildschirmen von Smartphone & Co. gewährleistet. Auch AMP Webseiten, in App SDK (sowohl für Android als auch für iOS/iPhone) und die Integration via Tag Manager zählen zu den Features, die wir als Consent Management Provider mit unserer Onetrust Alternative bieten.

Hohe Kompatibilität

Rund um eine Consent-Lösung ist es das A und O, dass sie mit einer hohen Kompatibilität punkten kann. Bei unserer Onetrust Alternative ist dies in überzeugendem Umfang gegeben. Dies betrifft insbesondere alle relevanten Google Produkte (Google AdSense, Google DFP, Google Analytics und den Google TagManager) und die Tag Manager (beispielsweise Google Tag Manager/GTM und Tealium Tag Management). Auch die Kompatibilität mit quasi allen Data Management Plattformen (DMP) und AdServern ist gewährleistet. Es ist unkompliziert möglich, Zustimmungen an SSP, DSP, AdExchanges und TradingDesks zu übermitteln. Sowohl die Google ATP Liste (Google Approved Third Party Vendors) als auch das Facebook Pixel / Remarketing werden für Ihre Zwecke einwandfrei unterstützt.

Übersichtliche Reportings

Die perfekte Consent Lösung und Onetrust Alternative sollte grundsätzlich auch mit detaillierten und insbesondere übersichtlich gestalteten Reportings punkten. Dabei leistet eine hohe Funktionalität rund um Filter beziehungsweise Gruppierungen einen ganz entscheidenden Beitrag. Daten, die in die Abfragen integrierbar sind, sind unter anderem CMP, Domain, Country, Design, OS, Browser, Device sowie Date, Week, Month und Year. Sowohl die Seitenaufrufe als auch der Traffic mit Zustimmung ist in den aussagekräftigen Reports enthalten. Für ein präzises Online Marketing ist auch der Überblick über die Zustimmungs-Screens wichtig. Durch unsere Onetrust Alternative wird dieser Überblick für Sie besonders effizient nutzbar: Er enthält die gewählten Optionen von „Akzeptiert“, „Abgelehnt“ und „Angepasste Auswahl“ sowie die Bounce-Rate, die Sie darüber informiert, wie viele Besucher die Website verlassen. Hochwertig ist auch die komfortable Exportfunktion aller relevanten Daten.

DSGVO und CCPA

Der Datenschutz ist in der Ära der Digitalisierung besonders wichtig geworden. Für Websites sind insbesondere die DSGVO – die Datenschutz-Grundverordnung der EU – und der California Consumer Privacy Act (CCPA) von hoher Relevanz. Die Consent Lösung, die wir Ihnen anbieten, berücksichtigt die Regelungen der beiden seit dem Jahr 2018 geltenden Regelwerke in vollem Umfang, sodass Ihnen die Sicherheit einer rechtskonformen Lösung geboten wird.

Fazit: Unsere Onetrust Alternative lohnt sich!

Funktionalität und Kompatibilität, Komfort und Rechtssicherheit bezüglich aktueller Datenschutzrichtlinien – als kompetenter Consent Management Provider können wir Ihnen eine hochwertige Lösung bieten. Nutzen Sie unsere Expertise für eine solide Cookie-Lösung. Sie haben noch Fragen? Damit sind Sie bei uns herzlich willkommen – wir beraten unverbindlich! Freundlich und fachkundig erläutern wir Ihnen den Nutzen unserer Onetrust Alternative bezüglich Ihres Internetauftritts.

FAQ

Wir bieten ein fair kalkuliertes Verhältnis von Preis und Leistung. Bis 10.000 Seitenaufrufe sind unsere Services kostenlos, was darüber hinausgeht, bieten wir in kostengünstigen Pakten an. Bei bis zu 2,5 Millionen Zugriffen werden 50 Euro fällig, bei 10 Millionen 200 Euro. Großunternehmen mit knapp 35 Millionen Seitenaufrufen profitieren durch das 695-Euro-Angebot.

Ja. Vom Logo Ihrer Firma über unterschiedliche Designs bis zu gewünschten Fremdsprachen ist vieles möglich.

Nein, aber in ihrer Nutzung eingeschränkt. Besonders bedeutsam ist das Einverständnis deren, von denen Sie Daten sammeln. Damit dies nachweisbar umgesetzt ist, gibt es die Cookie-Box, in der der User das für ihn Passende auswählen kann.

CMP

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Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

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