Onetrust Alternative
Ein kompakter Überblick
Sie möchten in Sachen DSGVO und Cookies rechtskonform im Internet agieren und recherchieren nach einem Content Management Provider, der Ihnen eine hochwertige Onetrust Alternative bieten kann? Bei uns sind Sie richtig. In diesem Überblick haben wir alles Wichtige zu diesem Thema für Sie zusammengefasst. Bei Fragen beraten wir Sie kompetent und konkret.
Wir haben bereits mehr als 25.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO, TDDDG & ePrivacy geholfen
Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.
… und viele mehr.
Was macht unsere Onetrust Alternative so besonders?
- Unsere Alternative punktet von Beginn an mit einer einfachen Integration. Auch unser Preis-Leistungs- Verhältnis überzeugt: Bis zu 10.000 Seitenansichten bieten wir Ihnen sogar kostenlos. Für günstige 50 EUR bieten wir Ihnen bis zu 2,5 Millionen Seitenaufrufe. Sie profitieren von einer automatischen Cookie- Blockierung und einer zuverlässigen Funktionalität in Sachen CCPA und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, die den rechtssicheren Umgang mit Cookies und Datenschutz essenziell macht.
Was sind Website Cookies?
Cookies im Internet sind Pakete von virtuellen Daten. Durch eine allgemeingültige und hochkompatible Struktur sind sie zwischen unterschiedlichen Computerprogrammen austauschbar. Man kennt sie auch unter der Bezeichnung HTTP Cookies. Durch die Nutzung des Internets und das moderne Online-Marketing haben die Cookies heute eine ganz spezielle Funktion erhalten: Mit ihnen ist es möglich, personenbezogene Daten von Usern im Internet zu sammeln, zu speichern und für kommerzielle Zwecke zu verwenden.
Cookies können sowohl von den gewählten Webbrowsern als auch von der jeweils aufgerufenen Website erzeugt werden. Die Speicherung der personenrelevanten Daten ist sowohl lokal als auch im Rahmen von Servern möglich. Die über den User gesammelten Informationen sind als Textdatei gespeichert.
Mithilfe der Cookies erhalten Betreiber von Websites beziehungsweise den hinter ihnen stehenden Unternehmen, eine ganze Reihe von wertvollen Informationen über die User der Internetseiten. Das sind zum einen die Daten, die die Websitebesucher selbst in Formularen eingetippt haben. Dazu zählen insbesondere der Name, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Die Cookies können aber auch die IP- Adresse des eingesetzten Rechners speichern, die genau besuchten Webseiten und die Verweildauer.Ebenso wie die in Suchmasken eingegebenen Begriffe und benutzerdefinierte Einstellungen, etwa die Sprache.
Die Cookies können den Benutzerkomfort beim Surfen im Internet erfreulich besser machen. Ein Beispiel dafür sind Onlineshops, die dem Besucher kürzlich angesehene Produkte anzeigen oder ihm Vorschläge von Produkten machen, die zu seiner Recherche im Internet passen. Doch aus Datenschutzgründen ist ein umfangreiches Tracking, also das Nachverfolgen des Users durch die Cookies, nicht ohne Zustimmung des betreffenden Users erlaubt. Deshalb haben Websites nun die rechtliche Verpflichtung der Cookie-Abfrage, die die Zustimmung des Users und die Auswahl individueller Cookies möglich macht. Damit sollen eine unerwünschte Nachverfolgung und beispielsweise Spam verhindert werden.
Automatische Cookie-Crawls nutzen
Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen einen integrierten Cookie Robot (Spider), der automatische Crawls auf Ihrer Website durchführt. Der Crawler ist jeden Tag aktiv, sodass Sie lückenlose Sicherheit haben. Ebenfalls automatisch erfolgt eine DSGVO-Konformitätsprüfung. Sie ist für Unternehmen das A und O – denn die Sanktionen bei Nichtbeachtung der Regeln zum Schutz von personenbezogenen Daten sind unangenehm. Unsere Onetrust Alternative bietet Ihnen zudem eine zuverlässige Benachrichtigung über neu gefundene Anbieter. Rund um die entdeckten Cookies erhalten Sie eine automatische Cookie- Klassifizierung, die Ihnen die Beurteilung der jeweiligen Cookies deutlich vereinfacht. Auch das Reporting bezüglich der Cookies ist für Sie mit hohem Komfort verbunden: Der Export der Cookie-Liste ist in unterschiedlichen und somit für Sie bedarfsgerecht wählbaren Varianten umsetzbar. Außerdem bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative ein automatische Cookie-Listen-Plugin mit dem Sie etwa in Ihrer Datenschutzerklärung jederzeit die stets aktuelle Liste der Cookies anzeigen können.
Designs und Anpassungen
In diesem wichtigen Punkt des Online-Bereichs bietet Ihnen unsere Onetrust Alternative Individualität pur. So ist es möglich, das Logo Ihrer Firma einzubinden und im Rahmen von vorgefertigten Designs umgehend zu starten. Selbstverständlich können Sie aber auch eigene Designs erstellen und verwenden. Eine ganze Reihe von Formatierungsmöglichkeiten sind nutzbar. Schriftgröße und Farbe, Stil und Buttons, Hintergründe, Abstände und Rahmen sind frei wählbar. Zudem werden Ihnen verschiedene Boxpositionen geboten: Unten rechts, unten in der vollen Breite, zentriert in der Mitte – was gefällt Ihnen am besten? Auch das Ausblenden der Website ist eine Option. Bei den Buttons hat unsere Onetrust Alternative ebenfalls eine Palette von Möglichkeiten parat. Sie wählen aus den Möglichkeiten „akzeptieren und ablehnen“, „akzeptieren“ und dem optionalen „schließen“-Button.
Von Anwälten und Datenschutzbeauftragten empfohlen
Was bedeutet die DSGVO für die Nutzung von Cookies?
Die Datenschutz-Grundverordnung dient dem Schutz der personenbezogenen Daten – auch von Besuchern von Websites. Ein wichtiger Grundsatz in den komplexen Regelungen ist die Zustimmung der jeweiligen Personen zu Datenerhebung und Datenspeicherung. Deshalb ist es nicht erlaubt, solche Daten im Rahmen eines Trackings zu sammeln. Dem User muss die Möglichkeit eingeräumt werden, aus Cookies auszuwählen oder eine bestimmte Auswahl ein Klick mit der Maus zu akzeptieren.
Ihre Vorteile im Überblick
Texte
Natürlich ist es für die rechtlichen Konsequenzen der Cookies überaus wichtig, dass die Informationen für den User verständlich getextet sind. Unsere Onetrust Alternative ermöglicht Ihnen Fassungen in über 30 Sprachen, sodass die Website global konzipiert und effektiv ist – auch bezüglich aller relevanten Zielgruppen. Optional sind selbstverständlich auch individuelle Textanpassungen möglich.
Verhalten
In unsere Onetrust Alternative sind wesentliche Elemente rund um das Verhalten eingebaut. So haben Sie beispielsweise die Wahl, ob es einen Akzeptieren-Button oder Schließen für die Zustimmung zu den Cookies geben soll. In Zusammenhang mit der Cookie-Abfrage ist auch das Scrollen auf der Seite und das Navigieren auf der Seite integrierbar. Ein Countdown zählt ebenfalls zu den Funktionen, die Sie mit unserer Onetrust Alternative nutzen können.
Einfache Integration
Hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Integration liegt uns ebenfalls am Herzen. Das gilt für die klassische Website, genauso aber auch für die Mobile App. In unserer Onetrust Alternative für die Mobile App ist auch das Responsive Design berücksichtigt, dass die optimale Darstellbarkeit bei den kleineren Bildschirmen von Smartphone & Co. gewährleistet. Auch AMP Webseiten, in App SDK (sowohl für Android als auch für iOS/iPhone) und die Integration via Tag Manager zählen zu den Features, die wir als Consent Management Provider mit unserer Onetrust Alternative bieten.
Hohe Kompatibilität
Rund um eine Consent-Lösung ist es das A und O, dass sie mit einer hohen Kompatibilität punkten kann. Bei unserer Onetrust Alternative ist dies in überzeugendem Umfang gegeben. Dies betrifft insbesondere alle relevanten Google Produkte (Google AdSense, Google DFP, Google Analytics und den Google TagManager) und die Tag Manager (beispielsweise Google Tag Manager/GTM und Tealium Tag Management). Auch die Kompatibilität mit quasi allen Data Management Plattformen (DMP) und AdServern ist gewährleistet. Es ist unkompliziert möglich, Zustimmungen an SSP, DSP, AdExchanges und TradingDesks zu übermitteln. Sowohl die Google ATP Liste (Google Approved Third Party Vendors) als auch das Facebook Pixel / Remarketing werden für Ihre Zwecke einwandfrei unterstützt.
Übersichtliche Reportings
Die perfekte Consent Lösung und Onetrust Alternative sollte grundsätzlich auch mit detaillierten und insbesondere übersichtlich gestalteten Reportings punkten. Dabei leistet eine hohe Funktionalität rund um Filter beziehungsweise Gruppierungen einen ganz entscheidenden Beitrag. Daten, die in die Abfragen integrierbar sind, sind unter anderem CMP, Domain, Country, Design, OS, Browser, Device sowie Date, Week, Month und Year. Sowohl die Seitenaufrufe als auch der Traffic mit Zustimmung ist in den aussagekräftigen Reports enthalten. Für ein präzises Online Marketing ist auch der Überblick über die Zustimmungs-Screens wichtig. Durch unsere Onetrust Alternative wird dieser Überblick für Sie besonders effizient nutzbar: Er enthält die gewählten Optionen von „Akzeptiert“, „Abgelehnt“ und „Angepasste Auswahl“ sowie die Bounce-Rate, die Sie darüber informiert, wie viele Besucher die Website verlassen. Hochwertig ist auch die komfortable Exportfunktion aller relevanten Daten.
Häufig gestellte Fragen
Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?
Um Ihnen mit Dingen wie DSGVO, CMP und Zustimmung zu helfen, haben wir hier die häufigsten Fragen zusammen getragen.
In 2023 treten in fünf US-Bundesstaaten veränderte Datenschutzgesetze in Kraft. Dies betrift folgende Bundesstaaten:
- CCPA/CPRA (Kalifornien)
- VCDPA (Virginia)
- CPA (Colorado)
- UCPA (Utah)
- CAPDP (Connecticut) sowie die
- US National Privacy
Sollte Ihr Unternehmen in einer dieser Regionen aktiv sein, dann sind Sie mit dem Einsatz des CMP von consentmanager auf der sicheren Seite. Als eine der ersten Consent Management Lösungen haben wir bereits den neuen technischen Standard IAB GPP (Global Privacy Plattform) in unser CMP integriert. GPP ist eine Weiterentwicklung des IAB TCF v2. Der neue Standard unterstützt Sie auf dem Weg zur Konformität bei den geänderten US-Datenschutzgesetzen.
Ein CMP steht kurz für Consent Management Provider oder das Synonym Consent Management Plattform. In einigen Fällen wird auch Choice Management Plattform oder Choice Management Provider verwendet. In allen Fällen handelt es sich um das gleiche: Es ist eine Software oder ein Service der dem Webseitenbesucher Transparenz über die Datenverarbeitung bietet und die Möglichkeit bietet für bestimmte Zwecke wie Cookies, Marketing, Analyse oder Personalisierung die Zustimmung abzugeben.
Sobald 5.000 PageViews in einem Monat erreicht sind, wird das CMP automatisch mit der Auslieferung des Zustimmungs-Layers aufhören und Ihre Besucher werden nicht weiter in der Lage sein die Zustimmung zu geben. Wir werden Sie NICHT automatisch abrechnen oder auf ein höheres Paket upgraden – das Basic Package wird immer kostenlos sein.
Unser Basic Package ist kostenlos mit bis zu 10.000 PageViews pro Monat. Unser Standard Package beginnt bei 50 EUR pro Monat und beinhaltet 2,5 Mio. PageViews. Ab 2.5 Mio PageViews berechnen wir 0,02 EUR pro 1000 weitere PageViews.
Ja. Unsere Consent Lösung kann in alle CMS (Conten Management Systems) und Shop-Systeme integriert werden. Unterstützte CMS und Shopping Systeme sind unter anderem WordPress, Joomla, Typo3, Dupal, eZ Publish, Magento, phpWiki, PrestaShop, osCommerce, OXID eShop, WooCommerece und viele mehr.
Ja. Unsere DSGVO-Lösung sendet JavaScript Variablen und sogenannte data layer die mit der meisten Tag Management software verwendet werden können. Für viele Tag Manager haben wir zudem spezielle data layer und Strukturen die das Zusammenspiel noch einfacher machen. Unterstützte Tag manager und Analytics software ist unter anderem AT Tasty, Adbobe Anyltics, Adometry, Chartbeat, CXsense, Google Analytics, Eulerian, Hitjar, Hubspot, Salesforce, LinkedIn, Mouseflow, Nielsen, Parse.ly oder Webtrekk.
Ja. Unsere Consent Lösung folgt der IAB TCF Spezifikation und ist vom IAB zertifiziert. Das erlaubt Anbietern automatisch die Zustimmungsinformationen von unserer API zu erhalten und diese entsprechend zu verwenden. Wir bieten fernern einen automatischen Blockiermechanismus um Codes zu blockieren solange keine Zustimmung vom Nutzer gegeben wurde. Das funktioniert mit vielen Anbietern, etwa Google Analytics, Piwik, DFP/Google Ads or SSPs like Google Adsense, Pubmatic, Rubicon, OpenX oder Appnexus.
Nein! Im einfachsten Fall integrieren Sie einfach unseren Code auf Ihrer Website – das ist alles!
Indem Sie ein CMP auf Ihrer Webseite integrieren 😉 Unser CMP wird Ihren Besuchern eine Nachricht anzeigen und sie dazu auffordern ihre Zustimmung zu geben. Wir werden die Entscheidung des Besuchers abspeichern und sie Ihren Advertisern und ihren weiteren Partnern zugänglich machen, damit diese wissen ob/wie sie personenbezogene Daten verarbeiten dürfen.
Die meisten Webseiten und Apps arbeiten mit Anwendungen, die unter den Geltungsbereich des California Consumer Privacy Act (CCPA) fallen. Dazu gehören bereits die Dienste aus dem Hause Google. Eine Berücksichtigung entsprechender gesetzlicher Auflagen ist demnach in der Borlabs Alternative von consentmanager unabdingbar.
Stimmt ein Besucher der Cookieerhebung und -Nutzung nicht zu, so können keine entsprechenden Cookies erhoben oder Daten angelegt werden. Dies betrifft speziell Tracking-Daten, die über das Nutzerverhalten informieren. Solche Daten bieten gerade geschäftlichen Seitenbetreibern wesentliche Anhaltspunkte für die Optimierung der Webseite. Daher profitieren Sie von der rechtssicheren Einwilligung via consentmanager.
Cookie-Consent ist grundsätzlich erforderlich, sobald auf einer Seite technisch nicht essenzielle Cookies verwendet werden sollen. Dies beginnt bereits bei der Nutzung einfacher Tracking- und Analyse-Tools. Diese arbeiten immer mit Tracking-Cookies. Sie sind für geschäftliche Webseiten und Shops sehr wichtig, da sie Rückschluss über das Nutzerverhalten geben. Mit dem Cookie-Banner des consentmanagers bekommen Nutzer die Möglichkeit der rechtssicheren Einwilligung.
Mit der Borlabs Cookie Alternative von consentmanager haben Sie eine leistungsstarke Lösung, mit dem Sie die Einwilligung Ihrer Nutzer in die Cookie-Nutzung erfragen können. Der Cookie-Hinweis wird beim Besuch der Webseite automatischv ausgespielt. Er erscheint bei jedem Besuch auf Ihrer Seite erneut. Besucher werden über die Nutzung der Cookies aufgeklärt und haben die Möglichkeit, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Damit ist eine DSGVO-konforme Einwilligung via doppeltem Opt-In möglich.
Beim Cookie Consent handelt es sich um die Einwilligung Ihrer Besucher in die Verarbeitung bestimmter Cookies. Diese Einwilligung muss spätestens seit dem EuGH-Urteil zu Cookies ausdrücklich und freiwillig erfolgen. Erst nach erfolgter Einwilligung ist es überhaupt gestattet, den ersten technisch nicht essenziellen Cookie zu setzen. Von dieser Regelung ausgenommen sind die technisch nicht betriebserforderlichen Cookies.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können. Einige Punkte dieser FAQ können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb sollten Sie immer Ihren Anwalt zu Rate ziehen!