Allgemein

Kategorie: Allgemein

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Ihr Cookie-Banner nicht nur gesetzeskonform ist, sondern auch zu höheren Einnahmen führt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Traffic Flow Report von consentmanager Ihnen helfen kann, dieses Szenario zu realisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Bericht direkt in Ihrem Dashboard finden und gemeinsam schauen wir uns an, … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Der niederländische Online-Glücksspielsektor ist seit dem 1. Oktober 2021 durch das Gesetz über Fernwetten und Glücksspiele legalisiert. Allerdings hat sich dieses Glücksspiel Gesetz nun mit der Einführung eines neuen Verbots ungezielter Werbung für Glücksspiele Online, das am 1. Juli 2023 in Kraft trat, erheblich weiterentwickelt. Das bedeutet, dass Werbung für Glücksspiele im Internet und im TV-on-Demand nur noch … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Der Optimierungsbericht hilft Ihnen, die Leistung Ihres Cookie-Banners zu verbessern und Entscheidungen auf der Grundlage der im Bericht gesammelten Informationen zu treffen. In diesem Bericht finden Sie die Ergebnisse Ihrer verschiedenen A/B-Tests und andere Datenmetriken, die Ihnen helfen, die Präferenzen Ihrer Nutzer besser zu verstehen und Ihre Einwilligungsraten zu maximieren, während Sie gleichzeitig die gesetzlichen … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Das IAB hat seine neueste Version des Transparency and Consent Framework (IAB TCF 2.2) veröffentlicht und bringt einige wichtige Änderungen für Verlage mit sich. Was ist das IAB TCF? Das IAB TCF ist ein Rahmenwerk bestehend aus Richtlinien und technischen Standards, das es Publishern und Anbietern ermöglicht, Einwilligungsinformationen zu sammeln und auszutauschen, oder in einfachen … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

„Cookieless Future“: Was bedeutet das? Cookieless Future ist ein Begriff, der sich auf die eingeschränkte Verwendung von Cookies auf Websites bezieht. Dabei geht es nicht unbedingt um alle Cookies, sondern insbesondere um Cookies von Drittanbietern. Falls Sie selbst Cookies noch nie verwendet haben, finden Sie hier eine kurze Erklärung dazu. Cookies sind kleine Dateien, die beim Surfen … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Wenn Sie Matomo Cookies auf Ihrer Website einsetzen, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Matomo Analytics in Ihrem Cookie-Banner einbinden können, um den Anforderungen der DSGVO zu erfüllen. In unserem vorherigen Leitfaden haben wir bereits ausführlich erklärt, was genau Matomo Analytics ist und wie Matomo Cookies in Bezug auf die DSGVO funktionieren. Und in diesem Artikel zeigen … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Cookie-Banner datenschutzkonform einzusetzen, gehört zu den größeren Herausforderungen für Webseitenbetreiber. Sollen Cookie-Banner der DSGVO entsprechend gestaltet werden, dann müssen Webseitennutzer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zustimmen oder diese mit Hilfe der Cookie-Banner ablehnen können. Doch was muss man beachten, wenn man Cookie-Banner beziehungsweise Cookie-Consent-Banner einsetzen möchte? Welche Regeln gelten für den Einsatz von Cookies? Wie … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Seit dem 25. Mai 2018 ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie hat rund um den Datenschutz im Online-Bereich hohe Auswirkungen. Das betrifft sowohl Websites und Online-Shops als auch Social Media. Auch das Facebook Pixel Cookie ist von der Datenschutzreform der EU betroffen, die komplexe Regelungen zu Cookies und Datenschutz definiert. Eine wichtige Regelung … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Rechtssichere Maßnahmen und Cookie Consent Matomo (ehemals Piwik) ist ein Open-Source-Projekt. Als Alternative zu Google Analytics bietet Matomo Webseite-Analyse-Tools, die der Erfassung von Aktivitäten Ihrer Besucher dienen. Zu diesem Zweck nutzt Matomo Cookies verschiedener Art. Um Matomo DSGVO konform zu gestalten, ist ein Matomo Cookie Consent unabdingbar. Auch in der Matomo Datenschutzerklärung sind entsprechende Angaben … Weiterlesen

Kategorie: Allgemein

Das sollte Ihnen über Consentmanagement ‚gezwitschert‘ werden Die bis zu 280 Zeichen, die vor wenigen Jahren noch mit der guten alten SMS getippt wurden, werden heute immer öfter getwittert: Nur so ist es zu erklären, dass der erfolgreiche amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter fast 330 Millionen aktive Nutzer pro Monat aufweist. Unter diversen #Hashtags wurden in den vergangenen … Weiterlesen

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.