Laut einer kürzlich von Google veröffentlichten Mitteilung müssen alle Partner, die Googles Publisher-Produkte – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen, ab dem 16. Januar 2024 eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) verwenden, die das Transparency and Consent Framework (TCF) integriert hat, wenn sie Anzeigen für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder im Vereinigten Königreich (UK) schalten.
consentmanager wurde als eine der ersten CMPs von Google für diese neue Anforderung zertifiziert.
Wichtige Ankündigung: Neue Google-Anforderung für CMP-Integrationen
Diese Anforderung von Google bezieht sich auf die TCF Version 2.2 die vom IAB Europe am 16. Mai veröffentlicht wurde. Seit 2020 ist das Transparency and Consent Framework (TCF) des IAB Europe in alle Google Adserving-Systeme integriert. Und um eine einheitliche Anwendung dieses standardisierten Frameworks im gesamten Ad Ecosystem der Publisher zu ermöglichen, verlangt Google nun von den CMPs, dass sie ebenfalls ihre Kriterien erfüllen und als Google Certified CMP anerkannt werden.
Die offizielle Erklärung von Google (auf Englisch):
„Later this year, we will require all partners using our publisher products — Google AdSense, Ad Manager, or AdMob — to use a Google certified CMP that integrates with the TCF when serving ads to users in the European Economic Area or the UK. In the coming weeks, we will make available a list of Google certified CMPs that have integrated with the IAB Europe TCF and meet the TCF’s specifications, and we’ll require that our partners use a CMP from that list.“
Im Laufe dieses Jahres werden wir von allen Partnern, die unsere Publisher-Produkte – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen, verlangen, dass sie eine von Google zertifizierte CMP verwenden, die mit der TCF integriert ist, wenn sie Anzeigen für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum oder in Großbritannien schalten. In den kommenden Wochen werden wir eine Liste der von Google zertifizierten CMPs zur Verfügung stellen, die in die TCF des IAB Europe integriert sind und die Spezifikationen der TCF erfüllen, und wir werden von unseren Partnern verlangen, eine CMP aus dieser Liste zu verwenden.
consentmanager setzt sich seit langem für Konsistenz bei der Einwilligung in Online-Werbung und für mehr Transparenz zwischen Werbetreibenden und Endkunden ein. Unsere Cookie Consent Solution ist bereits auf dem neuesten Stand, um die neuen Anforderungen an CMPs zu erfüllen. Mit einem CMP wie consentmanager können Sie sich folgende Vorteile für Ihr Unternehmen sichern, nämlich:
- Erhöhte Werbereichweite: Wenn Sie mehr Einwilligungen von Nutzern einholen, können Sie diese gezielt mit relevanter und personalisierter Werbung ansprechen, was die Chance erhöht, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und ein höheres Engagement zu erzeugen. Dieser zielgerichtete Ansatz führt zu besseren Konversionsraten und letztendlich zu höheren Werbeeinnahmen.
- Verbesserte Werbeeffizienz: Sie können granulare Nutzereinwilligungen sammeln, z. B. bevorzugte Werbeformate, Kanäle oder die Häufigkeit, mit der Werbung angezeigt wird. Durch die Berücksichtigung dieser Präferenzen und die Bereitstellung maßgeschneiderter Werbeerlebnisse können Sie die Effektivität Ihrer Kampagnen steigern. Dieser zielgerichtete Ansatz führt häufig zu höheren Klickraten, besseren Konversionsratenund einem höheren Return on Investment (ROI).
- Zugang zu wertvollen Dateneinblicken: consentmanager bietet robuste Reporting- und Analysefunktionen, die Ihnen Einblicke in die Präferenzen und das Verhalten der Nutzer geben. Durch die Analyse dieser Daten können Sie Ihre Werbestrategien optimieren, Ihr Targeting verfeinern und neue Umsatzmöglichkeiten identifizieren.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den IAB TCF bereits in die consentmanager-Lösung integrieren können, lesen Sie hier unsere entsprechende TCF Anleitung. Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten Entwicklungen und Zertifizierungen, indem sie unseren Newsletter hier abonnieren.