Cookie Consent Manager für Agenturen

Nicht erst seit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) herrscht Unsicherheit in der Online-Welt. Rechtlich und technisch sind Sie mit uns auf der sicheren Seite. Auch als Agentur. Unser Consent Manager für Agenturen zeichnet sich durch die folgenden Stärken aus:

  • DSGVO- und CCPA-konform
  • wird e-Privacy-Verordnungen der EU gerecht
  • leicht integrierbar
  • flexibel im Design – vollständig anpassbar an Ihre Gestaltungsprinzipien
  • mit Machine Learning ausgestattet
  • Anzeige kann in 29 Sprachen ausgespielt werden
  • Cookie Crawler integriert

Wir haben bereits mehr als 10.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO & CCPA geholfen …

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?


Zustimmung muss eingeholt werden

Cookie Lösungen für Agenturen sind Pflicht

Ein Cookie Consent Manager (CMP) ist für Agenturen und sonstige Webportalbetreiber Pflicht. Es handelt sich um ein Tool, durch das die Nutzer ihr Einverständnis für den Einsatz von Cookies geben. Durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO, oft auch „GDPR“ als englisches Kürzel) entstand erstmals eine entsprechende Pflicht im Jahr 2018. Ein EuGH-Urteil aus dem Oktober 2019 verschärfte diesen Zwang weiter. Die gleiche Wirkung haben die e-Privacy-Verordnungen der EU.

Besonders für Deutschland gibt es dabei eine Änderung, die sich auf die Cookie Lösungen für Agenturen und sonstige Internetseitenprovider auswirkt. In der Bundesrepublik war das Opt-Out-Verfahren lange der Standard vieler Webseiten. Nutzer mussten gezielt den vollständigen Einsatz der Cookies abwählen. Der EuGH hat festgestellt, dass ein solcher Cookie Consent für Agenturen und die anderen Webseitenbetreiber nicht ausreichend ist.

Das Opt-In-Verfahren ist Pflicht.

Das Opt-In-Verfahren ist zwingend. Dies bedeutet, dass die Nutzer bewusst ankreuzen müssen, dass sie den Einsatz aller Cookies bzw. von einigen ausgewählten oder von keinen gestatten. Die e-Privacy-Verordnungen legen die identische Anforderung für Cookie Consent Manager für Agenturen fest. Deutschland gleicht sich damit aber eigentlich nur dem an, was ohnehin in den meisten anderen EU-Ländern gilt.

Consent Manager für Agenturen – wir stehen für Rechtssicherheit und Leistungsstärke

Unser Cookie Consent Manager für Agenturen genügt allen Rechtsanforderungen. Er ist nicht nur DSGVO-konform, sondern setzt auch die e-Privacy-Verordnungen um. Gleiches gilt für den California Consumer Privacy Act (CCPA), der auch für viele europäische Agenturen wichtig ist. Die Relevanz des kalifornischen Datenschutzgesetzes ergibt sich dadurch, dass auch europäische Webseiten häufig Informationen über die Einwohner des US-Bundesstaates sammeln. Als Beispiel: Besuchen Kalifornier einen europäischen Online-Shop oder lesen eine Newsseite aus der EU, greift der CCPA.

Eine Lösung für den Cookie Consent von Agenturen muss dies besonders berücksichtigen. Schließlich arbeiten Sie für Kunden aus wechselnden Branchen, die alle eine ganz unterschiedliche Klientel haben. Unser Cookie Consent Manager für Agenturen ist deshalb in mehr als 30 Sprachen verfügbar. Er wählt automatisch die richtige. Sie können auf diese Weise sicher sein, dass die Personen, die den Cookie Consent Manager für Agenturen sehen, ihn auch verstehen können. Wir achten zudem bei allen Cookie Lösungen für Agenturen darauf, dass diese leicht in bestehende Webpräsenzen integrierbar sind. Sie können deshalb beispielsweise schnell und einfach Ihren derzeitigen Consent Manager für Agentur gegen unser Tool tauschen.

Passen Sie unseren Cookie Consent Manager für Agenturen vollständig an Ihr Design an

Sicher kennen Sie dies aus eigener Erfahrung: Sie besuchen eine Webseite und die Cookie-Abfrage passt designtechnisch nicht zum Rest des Portals. Mit unserer Cookie Consent Lösung müssen Sie sich solche Sorgen nicht machen. Sie können diese im Design vollständig an Ihre Gestaltungsprinzipien anpassen. Unser Consent Manager für Agenturen ist also vollständig anpassbar an Ihre Marke. Aber nicht nur deshalb erhöht er die Akzeptanz Ihrer Kunden nachhaltig!

Vorteile

Wir haben unseren Cookie Consent Manager für Agenturen so leicht verständlich und intuitiv wie möglich gestaltet. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass wir Ihnen nicht gerne helfen, wenn Sie Fragen rund um die Lösung haben oder Unterstützung benötigen.

  • Der Cookie Consent Manager für Agenturen hat ein optimiertes Interface sowohl für Desktop-Systeme wie auch für Mobilgeräte und AMP-Webseiten. Es passt sich also eigenständig an alle Bildschirmgrößen an.
  • Messung der Akzeptanz- sowie der Bounce-Rate (A/B-Tests): Sie gewinnen durch die Consent Manager Aufschluss darüber, wie Besucher auf diesen reagieren. Die Bounce-Rate beschreibt, wie viele Personen wieder abspringen, wenn Sie die Zustimmung zu den Cookies geben sollen.
  • Unsere Cookie Lösung für Agenturen gestattet es zudem, mehrere Designs gleichzeitig zu testen.
  • Der integrierte Cookie Crawler prüft automatisch Ihre Webseite und findet hier alle Cookies, damit Sie diese vollständig auflisten können.
  • AdBlocking: Unser CMP kann den Einsatz von Werbemitteln verzögern oder stoppen bis die Besucher ihre Einwilligung gegeben haben. Die Cookie Consent Agenturen Lösung schafft so Vertrauen.

3 Top Gründe warum Sie DSGVO-konform werden sollten

img
Schutz vor Klagen

Nur wer die DSGVO eingehält ist auch sicher vor Klagen und Geldstrafen. Setzen Sie unser CMP ein um die Datenschutzrichtlinien einzuhalten.

img
Schutz für Werbeeinnahmen

Advertiser beginnen damit Werbung nur noch auf DSGVO-konformen Webseiten zu kaufen. Setzen Sie unser CMP ein, damit Werbekunden weiterhin bei Ihnen einkaufen.

img
Schutz Ihrer Besucher

Nur Besucher die sich sicher fühlen werden gern auf Ihre Webseite kommen. Zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie Datenschutz wichtig nehmen mit unserem CMP!

FAQ: Cookie Consent Manager für Agenturen

Wird das Opt-in-Feld nicht einwilligend bestätigt, werden auch keine entsprechenden Daten übertragen. Eine Ausnahme bilden etwa technisch notwendige Cookies, die etwa bei Bestell- und Kaufvorgängen gesetzt werden müssen. Alle andere Cookies müssen blockiert werden wenn es keine Zustimmung gibt.

Bei ConsentManager für Agenturen geht es um die rechtssichere Gestaltung von Agentur-Websiten. Besucher müssen der Nutzung von Cookies grundsätzlich erst über ein Opt-in-Verfahren zustimmen. Kunden erscheint daher beim Betreten der Website ein entsprechendes Banner. Da Agenturen oftmals Kunden im Online-Bereich betreuen, ist eine einwandfreie und rechtskonforme Darstellung des Banners für einen seriösen Auftritt immer ratsam.

Eine definierte Cookie Consent Strategie fokussiert sich auf einen technisch und rechtlich einwandfreien Banner, um ein Rechtsrisiko zu vermeiden. In diesen Kontext sollte die Datenschutzerklärung gemäß der Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) beachtet werden und etwaige Änderungen berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die Cookie Policy mitsamt ihrer Angaben zur Funktion der Cookies und den Zugriffsberechtigungen.

CMP

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

In Kontakt treten