Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues, Videos

Webinar: Abschaffung von Third-Party-Cookies: Was machen wir jetzt?


Am 5. Dezember 2023 fand in Zusammenarbeit mit Refinery89 das Webinar zum Thema „Löschung von Drittanbieter-Cookies: Was machen wir jetzt?“ statt.

Folgende Themen wurden besprochen: 

  • Was wird mit Cookies passieren? 
  • Brauche ich noch ein Cookie-Banner?
  • Was bedeutet die Abschaffung von Third-Party-Cookies für Websites? 
  • Was bedeutet die Abschaffung von Third-Party-Cookies für die Zukunft?
  • Nutzung von First-Party-Daten 
  • Möglichkeiten für Website-Besitzer

Überblick

Eines der Hauptthemen, die während des Webinars diskutiert wurden, war die zukünftige Abschaffung von Drittanbieter-Cookies nach den jüngsten Updates von Google. Angesichts der baldigen Abschaffung von Drittanbieter-Cookies müssen sich Werbetreibende und andere Akteure der Branche Gedanken über die Auswirkungen auf das Tracking von Nutzern, das Targeting und die Bereitstellung personalisierter Inhalte machen. Im Webinar wurden die Unsicherheiten für Vermarkter und Werbetreibende diskutiert, die durch die verschiedenen Szenarien entstehen, sowie mögliche Alternativen, die sie in Betracht ziehen sollten.

Das Webinar befasste sich auch mit der drängenden Frage, ob Websites auch ohne Cookies von Drittanbietern weiterhin Cookie-Banner benötigen. Die kurze Antwort lautet: Ja, Websites werden weiterhin Cookie-Banner benötigen, da jede Form der Datenerfassung eine Einwilligung erfordert, unabhängig davon, ob Websites von Third-Party-Cookies auf First-Party-Cookies oder andere Lösungen wie serverseitiges Tag-Management umstellen sollten.

Angesichts der Herausforderungen, die das Ende der Third-Party-Cookies mit sich bringt, vermittelte das Webinar einige wertvolle Einblicke, wie die Verwendung von First-Party-Daten als praktikable Alternative.

Das Webinar endete mit einem Ausblick auf die Möglichkeiten, die sich Website-Betreibern im Zeitalter der Post-Drittanbieter-Cookies bieten. Von Alternativen zu Tracking-Technologien bis hin zu verschiedenen Ansätzen der Datenerfassung und -analyse wurden umsetzbare Strategien für besseres Cookie-Management und Datenschutzkonformität vorgestellt.


Weitere Beiträge

Allgemein

Newsletter 09/2024

Neue Features: Data Subject Rights (DSR) Tool In der DSGVO ist vorgesehen, dass Betroffene (etwa Webseitenbesucher, Kunden oder andere Personen, deren Daten verarbeitet werden) bestimmte Rechte genießen. Dazu gehört insbesondere auch, dass diese ihre Rechte abfragen und Auskunft über die verarbeiteten Daten erhalten können. Zu den Rechten gehören u.a.: Unser neues DSR Tool ermöglicht es […]
consentmanager logo with the text ‘consentmanager is a Google CMP Gold Partner’ on the left side. Gold medal with a ribbon next to a shield with the text ‘Certified CMP Partner’ in Google brand colours.
Neues, Neues

consentmanager erreicht Gold Status als Google CMP Partner

consentmanager wurde als Gold Tier CMP Partner im Google Consent Management Platform (CMP) Partnerprogramm zertifiziert. Dieser Status wurde uns aufgrund folgender Kriterien gewährt: Die neueste Entwicklung im Google CMP Partnerprogramm bringt für unsere Kunden erhebliche Vorteile. Jetzt können Sie Ihr Consent-Banner direkt über die Google Tag-Schnittstelle innerhalb Ihres Kontos in Google Ads, Google Analytics und Google Tag […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.