Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues

Newsletter 09/2023


Neue Funktion: AdChoices Integration

Das AdChoices Logo kennt fast jeder – insbesondere in den USA dient es dazu, den Opt-Out aus interessenbasierter Werbung zu ermöglichen.

Als erstes CMP überhaupt, unterstützt consentmanager den neuen AdChoices Signal Standard v1.1. Insbesondere Brands, E-Commerce und große Onlineportale können so auf einfachem Weg den Werbepartnern signalisieren ob Nutzer sich von der interessenbasierten Werbung abgemeldet haben.

EU Digital Services Act: Auswirkungen auf Unternehmen

Mit der Einführung des Digital Services Act (kurz DSA) der EU müssen kleine und mittlere Unternehmen möglicherweise bestimmte Datenschutzverpflichtungen erfüllen, so wie es Google und andere bereits tun. Finden Sie heraus, welche Verpflichtungen große Online-Plattformen bis zum 17. Februar 2024 erfüllen müssen. Und erfahren Sie, wie sich dieses Gesetz auf eine Vielzahl digitaler Dienste auswirkt und welche Rolle es in der digitalen Strategie der EU „Ein Europa für das digitale Zeitalter“ spielt. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand, und nutzen Sie diesen Leitfaden, um sich effektiv in der sich entwickelnden EU-Gesetzgebung zu digitalen Diensten zurechtzufinden.

Lesen Sie hierzu unseren Beitrag:
https://www.consentmanager.de/wissen/eu-digital-services-act-auswirkungen-auf-unternehmen/

Digital Service Act European Union

4 Fragen zur Auswahl des idealen Cookie Consent Tools

Sind Sie sicher, dass Ihr Cookie-Einwilligungs-Tool die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Aufrechterhaltung des Kundenvertrauens gewährleistet? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie anhand von vier Schlüsselfragen – geographische Reichweite, Anpassung an Budgetbeschränkungen, technologische Kompatibilität und Optimierung der Kundeninteraktionskanäle – fundierte Entscheidungen treffen können, um den Datenschutz und das Kundenvertrauen zu stärken. Sind Sie bereit, Ihre Compliance-Strategien zu verbessern? Klicken Sie auf den Link und erfahren Sie, welche Fragen Sie sich stellen sollten, um sicherzustellen, dass Sie das beste Tool für Ihr Unternehmen einsetzen.

Erfahren Sie hier mehr darüber:
https://www.consentmanager.de/wissen/4-fragen-zur-auswahl-des-idealen-cookie-consent-tools

Webinar: Cookie Banner: DSGVO-konform mit consentmanager & OXID

Am 04.10.2023 erwartet Sie ein gemeinsames Webinar mit unserem Partner OXID zum Thema „Cookie Banner: DSGVO-konform mit consentmanager & OXID“. Neben rechtlichen Grundlagen rund um die DSGVO wird auch ein Einblick in internationale Rechtslage sowie natürlich die Integration eines Cookie Banners im Zusammenspiel mit OXID praxisnah erläutert.

Wann: 04.10.2023 | 11:00 Uhr.

Zur Anmeldung geht es hier: https://register.gotowebinar.com/register/8333619073840940638

Webinar verpasst? IAB Europe zum Thema „TCF v2.2 – User Interface (UI) Demos und Best Practices“ – Video

Am 22. August präsentierte das IAB Europe ein Webinar mit dem Fokusthema „TCF v2.2 – User Interface (UI) Demos und Best Practices“. Wer nicht live dabei sein konnte, hat nun die Möglichkeit im Nachgang sich die wertvollen Tipps zu den Neuerungen und zur Implementierung im Webinar-Video anzuschauen. Spätestens zur Umstellung am 20. November 2023 von IAB TCF 2.0/2.1 auf die neueste Version IAB TCF v2.2 sollten Nutzer hierfür gewappnet sei.

Jetzt Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9DcgfUSt5h0

DMEXCO 2023: Morgen fällt der Startschuss!

Diesen Mittwoch geht es los! consentmanager wartet gespannt auf den diesjährigen Start der DMEXCO 2023. Der Stand ist herausgeputzt und es erwarten Sie ein paar spannende Überraschungen.Seien Sie dabei, wenn unser Cookie Monster wieder sagt: Don’t be shy – just swing by.Wollen Sie noch schnell einen Gesprächstermin ergattern, dann werfen Sie direkt einen Blick in unseren Buchungskalender. Der eine oder andere Termin ist noch frei.

Jetzt noch Gesprächstermin vereinbaren: https://www.consentmanager.de/bookacall/dmexco-2023/

Datum: 20. & 21. September 2023
Stand:  Halle 8.1 | E021
Ort:       Koelnmesse | Messeplatz 1 | 50679 Köln

Weitere Optimierungen und Anpassungen im September

Im September haben wir uns insbesondere mit der Behebung von Bugs im neuen Client Interface beschäftig. Zudem neu ist eine bessere Unterstützung für Shopify und AMP-Webseiten.


Weitere Neuerungen und Optimierungen finden Sie im kompletten Release Log:

Release log

  • DAA/AdChoices integration
  • Add support for Shopify consent API
  • Add more button combinations
  • Allow icons for TCF purposes
  • Mass edit button less prominent
  • Add macro for language selection
  • Add option custom HTML after links
  • Fix mass edit confirmation overlay
  • Fix mass edit vendors cannot remove purposes
  • Fix mass edit: Enable checkbox on change
  • Fix mass edit: Checkbox design
  • Assign domainlist to same button style
  • 2FA page missing in clientv2
  • Fix Legal option missing
  • Fix Publish feature not showing progress
  • Improvements on Vendor list design
  • Add „no icon“ option to purposes/stacks
  • Legal settings: Delete cookie missing in clientv2
  • Issue: AMP loads twice
  • Add vendor to multiple cmps
  • Mass import of CMPs
  • Package not shown correct in clientv2
  • CMP report export action missing
  • CMP/Design Modal: Allow switching list view vs card view
  • Fix issue on Legal basis for vendors
  • Add Hint for staging/live codes
  • Fix Layout cookie page with multiple domains
  • Fix Cookies: Assign cookie to new vendor
  • Design fine tuning Package page
  • Design fine tuning Upgrade page
  • Design fine tuning Publish page
  • Design fine tuning Stacks page
  • Design fine tuning Slider page
  • Design fine tuning Add Vendor page
  • Design fine tuning Designs modal
  • Fix onboarding Wizard / new CMP Wizard

Weitere Beiträge

Cookie-Crawler - Standalone-Tool
Allgemein, Neues

Newsletter 11/2024

Cookie-Crawler jetzt auch als Standalone-Tool Unser Cookie Crawler ist jetzt noch vielseitiger und flexibler! Ab sofort können Sie ihn auch als eigenständiges Tool nutzen – ganz ohne dazu extra ein CMP anlegen zu müssen. Die Standalone-Option bietet sich etwa für Kunden die (noch) nicht den Cookie-Banner zu consentmanager wechseln wollen, aber schon mal die Compliance […]
consentmanager Cookie-Audit Grafik

Cookie-Audit für Websites: So geht es manuell oder mit Cookie-Scanner

Als Website-Betreiber tragen Sie die Verantwortung für die Daten Ihrer Nutzer, die durch Cookies von Ihrer Website gesammelt und gespeichert werden. Jedes Cookie, das auf Ihrer Website aktiv ist, kann potenziell Datenschutzprobleme verursachen – insbesondere, wenn es nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet wird oder, was noch kritischer ist, wenn es ohne die Zustimmung oder das Wissen Ihrer Nutzer […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.