Neue Integration für Slack, MS Teams und mehr
Mit dem aktuellen Update steht Ihnen im System nun eine neue Integrationsfunktion für Slack, MS Teams, Zapier und n8n zur Verfügung. Die Funktion benachrichtig Sie komfortabel in Slack, Teams oder einem beliebigen anderen Tool über wichtige Änderungen und Neuigkeiten (z.B. neue Cookies gefunden) in Ihrem CMP-Account. Sie müssen sich nicht mehr aktiv in das CMP einloggen, um nach Aktualisierungen Ausschau zu halten. Das System sendet Ihnen aus dem Backend direkt eine Nachricht in den entsprechenden Kanal.
Zu finden sind die neue Integrationsfunktionen unter: Menü > Account > Integrationen.
Lesen Sie mehr dazu in unseren Artikel hier: https://help.consentmanager.de/books/cmp/page/integrating-microsoft-teams-slack-zapier-n8n
IAB Europe zum Thema ‚Consent or Pay‘ Modelle
Das IAB Europe reagiert auf die jüngste Stellungnahme der EDSA zum „Consent or Pay“-Modell. Dieses Modell, das von großen Online-Plattformen wie Meta eingeführt wurde, stellt die Nutzer vor die Wahl, der Datenverarbeitung für personalisierte Werbung einzuwilligen oder für einen werbefreien Dienst zu bezahlen. Mit der Stellungnahme vom 23. April drückt das IAB Europe seine Besorgnis darüber aus, dass solche Modelle Rechtsunsicherheit für Unternehmen schaffen könnten. Zudem befürchten sie, dass die EDSA das „Consent or Pay“-Modell missverständlich als ein System darstellt, das Datenschutzrechte als Luxus behandeln könnte, den sich nur einige leisten können. Lesen Sie mehr zu diesem Thema hier: https://consentmanager.de/wissen/iab-europe-reagiert-auf-edsa-stellungnahme-zu-consent-or-pay-modellen/
Datenschutz in Deutschland: Neue Entwicklungen und Anforderungen
Die Datenschutzlandschaft in Deutschland entwickelt sich weiter. Getrieben wird diese Entwicklung durch ein gestiegenes Interesse der Bevölkerung und der Regierung sowie durch wichtige Gerichtsentscheidungen wie das Urteil des Oberlandesgerichts Köln, das einfache und nutzerfreundliche Einwilligungsoptionen für Cookies fordert. Regionale Berichte heben dringende Themen wie den Schutz von Gesundheitsdaten und den Einsatz künstlicher Intelligenz hervor und fordern gesetzliche Innovationen. Unternehmen müssen daher wachsam bleiben und sich anpassen, um den hohen rechtlichen Anforderungen und Erwartungen an korrekte Einwilligungsmechanismen gerecht zu werden. Lesen Sie mehr dazu in unserem ausführlichen Artikel hier: https://www.consentmanager.de/wissen/aktuelle-entwicklungen-zum-datenschutz-in-deutschland/
Webinar: Google Consent Mode v2 mit Gast-Redner von Google
Aufgrund der anhalten Nachfrage nach dem Umgang mit den neuen Anforderungen von Google zum Google Consent Mode v2, veranstaltet consentmanager zusammen mit Google am 12. Juni ein weiteres Webinar zu diesem Thema. Dennis Gingele von Google und Jan Winkler von consentmanager werden gemeinsam die wichtigsten Fakten und Hintergründe zum Google Consent Mode v2 erläutern.
Webinar: Google Consent Mode v2 mit Dennis Gingele (Google) und Jan Winkler (consentmanager)
Wann? 12. Juni 2024 | 11:00 Uhr CET
Jetzt registrieren:
https://www.consentmanager.de/wissen/webinar-google-consent-mode-v2-mit-google
6 Jahre DSGVO: Eine Feier ihrer weitreichenden Wirkung
Am 25. Mai 2024 feiern wir den sechsten Jahrestag der Datenschutz-Grundverordnung. Seit ihrer Einführung hat die DSGVO die Sicherheit personenbezogener Daten grundlegend verbessert, die Rechte des Einzelnen gestärkt und die Verantwortlichkeiten von Organisationen geklärt. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die transformative Wirkung der DSGVO. Lesen Sie mehr hier: https://www.consentmanager.de/wissen/6-jahre-dsgvo/
Datenschutzbeauftragter: Braucht Ihr Unternehmen einen?
Ab wann ist ein Datenschutzbeauftragter Pflicht? Ist es besser, einen internen oder externen DSB zu ernennen? Unser aktueller Artikel befasst sich mit den wichtigsten Kriterien für die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) und beantwortet die Frage, ob diese Rolle für Ihr Unternehmen nach den Vorgaben der DSGVO verpflichtend ist. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der DSGVO erfüllt: https://www.consentmanager.de/wissen/dsgvo-datenschutzbeauftragter-braucht-ihr-unternehmen-einen/
Das war die OMR24!
Kaum hat die OMR24 begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei. Zwei Tage intensiver Diskussionen rund um die Themen Cookie Banner, Data Privacy und mehr liegen hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Kunden und Interessenten für die anregenden Gespräche an unserem Stand.
Aber nach dem Event ist vor dem Event… und am 18. & 19. September freuen wir uns, Sie persönlich auf der DMEXCO in Köln begrüßen zu dürfen. Save the date!
Google unterstützt die IAB Global Privacy Platform (GPP) in weiteren US-Bundesstaaten
Google unterstützt seit kurzem die Global Privacy Platform (GPP) des Interactive Advertising Bureau (IAB), um Publishern und Consent Management Platforms (CMPs) durch ein standardisiertes Rahmenwerk bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen zu helfen. Google beginnt nun mit der Unterstützung für die US-Bundesstaaten via GPP: Kalifornien, Virginia, Colorado und Connecticut. Dieser Schritt ist Teil der Gesamtstrategie von Google, da die Unterstützung für den vorherigen Standard (“US Privacy String”) ausläuft. Stellen Sie jetzt sicher, dass Ihre Plattform mit dem consentmanager CMP konform und effizient bleibt: https://www.consentmanager.de/us-privacy/
Neue Google CMP Anforderungen für Schweizer Publisher
Publisher in der Schweiz, die Websites oder Apps zur Monetarisierung über Google AdSense, Google Ad Manager oder Google AdMob nutzen, müssen sich über die neuen Anforderungen von Google informieren. Bis Juli 2024 müssen Websites oder Apps eine von Google zertifizierte Consent Management Plattform (CMP) integrieren. consentmanager ist Partner von Google und erfüllt bereits diese Anforderungen und unterstützt das IAB TCF, so dass Publisher weiterhin personalisierte Werbung ausliefern können. Publisher, die die Anforderungen nicht erfüllen, können keine Werbung platzieren. Um die Compliance sicherzustellen und Ihre Monetarisierungsmöglichkeiten zu schützen, lesen Sie mehr hier: https://www.consentmanager.de/dsg/
Hinweis: Aktualisieren Sie Ihr iOS SDK
Wie bereits in unseren Release Notes erwähnt, hat Apple kürzlich seine Anforderungen an App-Entwickler aktualisiert und verlangt nun die Integration eines Datenschutz-Manifests in Apps. Wenn Sie unser iOS SDK verwenden, empfehlen wir dringend ein Update auf Version 2.x, damit Ihre App die erforderlichen Manifestdateien enthält. Dieses Update ist notwendig, um die Einhaltung der neuesten Datenschutzstandards von Apple zu gewährleisten.
Detaillierte Anweisungen zur Implementierung dieser Änderungen und zum Download der neuesten SDK-Version finden Sie auf unserer Hilfe-Seite: https://help.consentmanager.net/books/cmp/page/ios-4-apple-privacy-manifest
Weitere Optimierungen und Anpassungen im Mai
Im Mai wurden unter anderem folgende Anpassungen vorgenommen bzw. Fehler behoben:
Im Dashboard wurde die fehlende Skalierung in der Timeline-Chart ergänzt. Im Privacy Policy Generator wurden die Einstellungsmöglichkeiten verfeinert und Probleme mit der Spracheinstellung für Polnisch behoben. Die unvollständige Anzeige von Cookie-Namen in der Cookie-Liste, die vor allem bei neu gefundenen Cookies auftrat, tritt nach dem aktuellen Update nicht mehr auf.
Weitere Neuerungen und Optimierungen finden Sie wie immer im Release Log:
Release Log
- New: Add connection to MS teams/Slack
- New: Add possibility to add notes to a Vendor
- New: Add client side config to show TV integration QR code as link
- New: Add „select all“ for mass edit
- New: Add possibility to mass select via Shift
- Design: Design modal UX improvement
- Design: Checkout UX improvement
- Design: CMP Modal UX improvement
- Design: Codes UX improvement
- Fix: Dashboard chart dates are missing
- Fix: Sorting vendor list
- Fix: Issues displaying cookie list
- Fix: Notifications incorrect displayed
- Fix: Tooltip incorrect aligned
- Fix: Reporting incorrect if designs are selected
- Fix: PCP settings fine tuning
- Fix: PCP issue with polish language