Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues

Newsletter 2021/01


Crawler Updates

Wir haben mehrere Updates für den Crawler vorgenommen. Der Crawler ist jetzt viel schneller und präziser in den Ergebnissen. Mehr Cookies werden jetzt automatisch klassifiziert und dem richtigen Anbieter zugewiesen. Wir haben auch einige neue Einstellungen für den Crawler hinzugefügt (z. B. das Crawlen von Kennwortbereichen und das Ausschließen von Domains/Pfaden vom Crawlen).

Cookies & Local Storage

Local Storage ist eine Möglichkeit, Informationen auf einem Gerät zu speichern. Es ist Cookies sehr ähnlich, hat jedoch weniger Auswirkungen auf den Datenschutz und technische Einschränkungen. Consentmanager unterstützt jetzt die Verwendung dieser Technologie als sekundären Speicher für die Einwilligungsinformationen der Benutzer. Dies hilft dabei, die Benutzerauswahl sicherer zwischenzuspeichern – auch in Fällen, in denen Browser Cookies nicht unterstützen oder löschen. Die neue Funktion kann unter Menü> CMPs > Bearbeiten> Andere Einstellungen > Einwilligungsspeicher aktiviert werden.

Webinare

Im Dezember fanden einige Webinare statt, insbesondere zum Thema Erste Schritte sowie IAB TCF v2. Die Unterlagen und Videos der Webinare sind nun online auf unserer Webseite zu finden: https://www.consentmanager.de/wissen/videos/

Weitere neue Features und Änderungen

  • Diverse Bugfixes bei AMP Seiten
  • Mehr Flexibilität: Zwecke sind nun CMP-spezifisch und nicht mehr Account-spezifisch
  • Unterstützung für Adobe Analytics & Adobe Consent Mode
  • IAB TCF Anbieter Cookies Policy Unterstützung
  • … und vieles mehr.

Weitere Beiträge

EDPB opinion on pay or consent model
Neues, Recht

Die jüngste Entscheidung der EDSA zu „Consent or Pay“-Modellen für Online-Plattformen

Die Regulierungsbehörden der Niederlande, Norwegens und Deutschlands (Hamburg) haben den Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) um eine Stellungnahme zu der Frage gebeten, ob große Online-Plattformen „Consent or Pay“-Modelle für verhaltensbezogene Werbung verwenden dürfen, die auf einer gültigen und freiwilligen Einwilligung der Nutzer basieren. Der Hintergrund war die Einführung eines Abonnementmodells durch Meta im Oktober 2023, bei dem […]
New regulations US 2024
Recht

Neue US-Datenschutzgesetze treten 2024 in Kraft: Aktualisieren Sie Ihre US-spezifischen Datenschutzeinstellungen

In den Vereinigten Staaten treten in der zweiten Jahreshälfte 2024 neue Datenschutzgesetze in Kraft – in Florida, Texas, Oregon und Montana. Unternehmen, die in diesen Bundesstaaten tätig sind oder Kunden in diesen Bundesstaaten haben, müssen ihre Datenschutzpraktiken überprüfen, um die Einhaltung der neuen Datenschutzgesetze sicherzustellen. Um Ihnen diesen Prozess zu erleichtern, erklären wir Ihnen in […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.