Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues

Newsletter 2020/12


Datenverantwortlicher

Ein Grundsatz der DSGVO ist es, klar zu kommunizieren, wer welche Daten wofür verarbeitet. Um hier für mehr Transparenz gegenüber dem Webseitenbesucher zu sorgen, bietet consentmanager nun die Möglichkeit den Datenverantwortlichen sowie den Datenschutzbeauftragen direkt im Consent-Layer zu benennen. Um die Anzeige zu aktivieren, gehen Sie einfach zu Menü > CMPs > Bearbeiten und aktivieren Sie das Häkchen für die Anzeige des Verantwortlichen.

Wichtige Urteile in Deutschland und Frankreich

In den letzten Wochen gab es einige wichtige Urteile und Entscheidungen in Deutschland und Frankreich. In Deutschland hatte das LG Rostock einen Fall zu entscheiden, bei dem es darum geht welche Informationen der Consent-Layer anzeigen muss und wie er funktionieren muss. Ein Fazit des Urteils ist insbesondere, dass eine gleichwertige Auswahl existieren muss. D.h. es muss einen Akzeptieren sowie einen Ablehnen Button geben und diese müssen „gleichwertig“ präsentiert werden. Im betreffenden Fall etwa war der Akzeptieren-Button grün eingefärbt und der zweite Button führte zu den Detaileinstellungen und war grau und damit weniger wichtig gestaltet.
Empfehlung: Überprüfen Sie Ihre Designs und stellen Sie sicher, dass ein Akzeptieren und Ablehnen Button vorhanden sind, sowie diese gleichwertig gestaltet sind.
Zudem hat die Französische Datenschutzbehörde Bußgelder verhängt. Getroffen hat es unter anderem Google (100 Million EUR Strafe), Amazon (35 Million EUR Strafe) und Carrefour (rund 3 Million EUR Strafe). DIe Behörden werden also deutlich aktiver und es empfiehlt sich, die Einstellungen des Consent-Layers zu überprüfen.

Webinare

Im Dezember fanden einige Webinare statt, insbesondere zum Thema Erste Schritte sowie IAB TCF v2. Die Unterlagen und Videos der Webinare sind nun online auf unserer Webseite zu finden: https://www.consentmanager.de/wissen/videos/

Weitere neue Features und Änderungen

  • Verbesserungen bei Reports
  • Verbesserungen beim automatischen Blockieren
  • Bessere Unterstützung von WCAG Standards
  • … und vieles mehr.

Weitere Beiträge

Neues

Newsletter 03/2024

NEU: Whistleblower Tool Wir freuen uns, die Veröffentlichung unserer neuen Whistleblowing-Software ankündigen zu können. Die Software wurde entwickelt, um die Anforderungen der EU Whistleblowing Richtlinie zu erfüllen. Ab sofort bietet unsere Software eine einfache und sichere Möglichkeit für Ihre MitarbeiterInnen, Bedenken zu melden. Whistleblower können ihre Meldungen einfach und anonym über ein Formular auf Ihrer […]
Videos

Webinar: No cookies = revenue losses? 

Die Online-Welt steht vor großen Veränderungen, insbesondere für Publisher und Werbetreibende. Am 11. März haben wir gemeinsam mit Refinery89.com das Webinar „No Cookies = Revenue Losses” veranstaltet, um einen Blick in die Zukunft zu werfen.   Das Webinar fand in englischer Sprache statt.   Folgende Themen wurden besprochen:   Überblick Das Webinar lieferte wertvolle Einblicke, wie sich Publisher […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.