Neuer Report für PUR-Modell
Websitebetreiber – speziell Verlage, die bereits das PUR-Modell („Accept-or-Pay“) im Einsatz haben, werden sich freuen. Ihnen stehen nun ein weitaus umfangreicheres und detailliertes Reporting zur Verfügung. Folgende zusätzliche Daten können abgerufen und für Optimierungsmaßnahmen, wie beispielsweise zur Akzeptanzraten-Steigerung, eingesetzt werden:
- Anzahl Klicks auf den Accept-or-Pay-Layer
- Anzahl Page Views mit Login
- Abbrüche: Nutzer, die auf den Layer geklickt haben und zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen, ohne eingeloggt gewesen zu sein.
- Erfolge: Nutzer, die auf den Layer geklickt haben und zu einem späteren Zeitpunkt mit Login zurückkommen
- Absprünge: Nutzer haben den Layer geklickt und sind nicht mehr zurückgekommen.
Rechteinhaber für das Accept-or-Pay-Modell werden die neuen Reporting-Spalten direkt in ihrem Reporting sehen können.
Neue Rechtsvorschriften in USA & Japan
Ab 2023 treten in den USA und Japan aktualisierte Datenschutzrichtlinien in Kraft. In den USA zählen hierzu: Virginia (VCDPA), Colorado (CPA), Utah (UCPA), Connecticut (CAPDP) sowie IAB US National API. In Japan sind es Neuerungen des APPI.
Die neuen Rechtsvorschriften machen es notwendig, dass Unternehmen, die in diesen Gebieten tätig sind, ihre Datenschutzbestimmungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
Wir haben in unserem CMP die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten erweitert, um den neuen datenschutzrechtlichen Regularien Rechnung zu tragen und für unsere Kunden zugänglich zu machen.
Case Study: Teilnehmer gesucht!
Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Teil einer gemeinsamen Case Study! Wir werden Sie intensiv auf Ihrem Weg zum optimalen Cookie Banner begleiten und die Ergebnisse und Erfahrungswerte in einer Case Study zusammenfassen. Die inhaltlichen Themen reichen vom Implementierungsprozess über die Optimierung des Cookie Banners bis hin zum A/B-Testing und Machine Learning.
Es dürfen sich hierbei sowohl Neukunden wie auch Bestandskunden angesprochen fühlen. Oder sind Sie Publisher und möchten das PUR-Modell einführen? Auch hier freuen wir uns über Interessenten für eine Case Study.
Ihr Vorteil:
- Intensive Begleitung des gesamten Prozesses zur Cookie Banner Konformität
- Umfangreiche Learnings
- Branding- und PR-Effekt via Verbreitung der Case Study über verschiedene Kanäle wie Newsletter, Website, Social Media Kanäle etc.
Sie haben Interessen an einer Case Study? Schreiben Sie uns eine E-Mail unter: mail@consentmanager.net mit dem Stichwort „Case Study“. Wir freuen uns über eine reges Interesse.
Weitere Anpassungen im November
Im November gab es unter anderem folgende kleine Neuerungen und Änderungen:
- Für eine verbesserte Usability sorgt nun das in der Größe veränderbare Vorschaubild.
- Der Accept-Button wurde in seiner Funktionslogik angepasst, was im Detail bedeutet, dass er nur anklickbar ist, wenn die gewünschten Zwecke/Anbieter aktiv sind. Des Weiteren wurde dort auch eine Animationsmöglichkeit in den Custom Settings integriert.
- Im Crawler wird ein Alert ausgelöst, wenn er Cookies mit einer besonders langen Lebensdauer findet.
Den Release Log finden Sie hier:
Release log
- CMP-1501 Replacement of loading with spinners
- CMP-1480 SDK GPP Bridge
- CMP-1482 Vendorlistcode incorrect
- CMP-1485 Cookie Size exeeded due to publisher restrictions
- CMP-1473 Connect vendors on vendor activation/deactivation BUG
- CMP-1495 Geoip verification fix / US states
- CMP-1481 Make preview screen resizable
- CMP-1484 Issue with LI-only custom vendor
- CMP-1446 Report: PUR / Accept-or-pay
- CMP-1479 Support data-cmp-data for <object>
- CMP-1486 Contentpass counts twice
- CMP-1489 Add support for APPI (Japan)
- CMP-1490 Add support for IAB US National API
- CMP-1491 Add support for VCDPA (Virginia)
- CMP-1492 Add support for CPA (Colorado)
- CMP-1493 Add support for UCPA (Utah)
- CMP-1494 Add support for CAPDP (Conneticut)
- CMP-1504 Custom accept with animation
- CMP-1503 Custom accept button logic update
- CMP-1502 Customsettings animation on accept
- CMP-1500 Crawler: Alert cookies with long lifetime