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Newsletter 08/2022


Optimierung – das A und O für eine bessere Performance

Ein besonderes Highlight diesen Monat ist unser optimierter Kundenbereich. Mit einem frischen neuen Design und verbesserter Usability dürfen Sie sich auf ein spannendes Nutzererlebnis freuen. Zudem wird mehr Übersichtlichkeit und eine strukturierten Nutzerführung Ihnen das Anlegen und Anpassen Ihres Cookie Layers noch leichter und schneller von der Hand gehen. Hierzu zählen auch diverse Einstellungsmöglichkeiten für das eigene erweiterte Feintuning.

Weiterhin haben wir unser Machine Learing Modul verbessert. Die umfassendere Datenbasis liefert noch validere Werte über die Winner- und Loser-Betrachtung der verschiedenen Cookie-Banner-Varianten und steigert die Performance Ihrer Website unter anderem in Bezug auf Akzeptanz- und Absprungraten.
Das Analyse-Herz wir bei all denjenigen höher schlagen, die sich täglich im Detail mit der Datenanalyse auseinandersetzen. Unser CMP liefert Ihnen mit dem aktuellen Update erweiterte Reportingwerte auf deutlich granularer Basis, die Sie bei Ihren Businessentscheidungen unterstützen werden.

Überzeugen Sie sich direkt selbst von den neuen Funktionen und probieren Sie sie am besten gleich aus.
Zum Login:https://www.consentmanager.de/

Google Fonts & Datenschutz – der richtige Umgang 

Der Einsatz von Google Fonts im Zusammenhang mit Datenschutzaspekten beschwört immer wieder Diskussionen und Unsicherheit auf Seiten der Websitebetreiber herauf. Aktuell wird diese Unsicherheit auch noch verstärkt, weil eine Flut von Abmahnung Websitebetreiber überrollt.

Der Hintergrund ist, dass bei dem Einsatz von Google Fonts via Google-Server der Browser des Besuchers die Font-Dateien direkt von Google herunterlädt. Damit werden gleichzeitig Daten wie die IP-Adresse und Browserinformationen des Nutzers Google mitgeteilt und Google kann diese für ihre eigenen Vorhaben nutzen. Um dies zu vermeiden, stellt consentmanager einen kurzen Leitfaden für den DSGVO-konformen Einsatz von Google Fonts bereit.

Hier ein paar hilfreiche Tipps:

  • Am besten verwenden Sie die Schriftdateien, indem Sie sie von den Google-Servern herunterladen und direkt auf Ihrem eigenen Server ablegen. Damit ist Google nicht mehr involviert und die Datenschutzgrundsätze werden nicht mehr verletzt.
  • Eine weitere Option besteht darin, dem consentmanager zu erlauben, diese Schriftarten zu blockieren. Der automatische Blockiercode kann das für Sie übernehmen – muss dazu aber explizit aktiviert werden (Menü > CMPs > Bearbeiten > Sonstige Einstellungen).
  • Manuelles Blockieren von Google Fonts: Wenn Sie die manuelle Blockierung verwenden, können Sie Schriftarten blockieren, indem Sie den <link ..>-Code aktualisieren.
    Beispiel: <link class=“cmplazyload“ data-cmp-vendor=“s2612″ data-cmp-href=“https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto:wght@100&display=swap“ rel=“stylesheet“>

Sie wollen mehr erfahren? Dann lesen Sie unseren vollständigen Hilfe-Artikel: https://help.consentmanager.de/books/cmp/page/working-with-google-fonts

Startschuss frei für die DMEXCO 2022 in Köln!

Am 21. und 22. September 2022 findet die diesjährige DMEXCO in Köln statt. Nach zwei Jahren Pause können sich die Branchenexperten endlich wieder persönlich über aktuell Trends und Entwicklungen rund um das Digital Business austauschen. Hierbei darf das Thema Consent Management natürlich nicht fehlen.
Auch wir sind vor Ort! Verpassen Sie nicht die Chance für spannende Gespräche. Treffen Sie unsere Experten persönlich auf der DMEXCO.

Buchen Sie schon jetzt einen Gesprächstermin:
https://www.consentmanager.de/bookacall/dmexco-2022/

Datum: 21. & 22. September 2022
Stand: Halle 8.1 | C012
Ort: Koelnmesse | Messeplatz 1 | 50679 Köln
Besucherzeiten: Mittwoch 09:00 bis 18:30 Uhr | Donnerstag 09:00 bis 17:30 Uhr

Neues Webinar im September – nicht verpassen!

Verpassen Sie nicht unser nächstes Webinar zum Thema:
consentmanager: Optimierungsfunktionen und Reports effektiv anwenden!
Wann?  02. September 2022 um 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
Jetzt anmelden! https://www.consentmanager.de/wissen/neues/webinar-2022-09-02/
 
Welche Themen bewegen Sie sonst noch?
Gerne würden wir die Inhalte unserer Webinare auch künftig auf die Bedürfnisse unserer Nutzer zuschneiden. Hierzu benötigen wir Ihren Input! Haben Sie Wunschthemen? Dann senden Sie diese gerne an: mail@consentmanager.net mit der Betreffzeile „Webinar-Wunsch“. Wir werden Ihre Ideen in unsere Themenauswahl mit einfließen lassen.

Kennen Sie schon unser Partnerprogramm?

Sie sind eine Marketingagentur, IT-Unternehmen, Fachverband, Datenschutzbeauftragter oder ähnliches und möchten Ihren Kunden bzw. Mitgliedern einen erweiterten Service im Bereich der Cookie Consent Plattformen anbieten. Dann haben wir für Sie die Lösung. Consentmanager bietet hierfür für den jeweiligen Bedarf verschiedene Partnermodelle an.

Profitieren Sie von viele Vorteilen:

  • Steigern Sie Ihren Umsatz durch Provisionen und Service-Verträgen mit Ihren Kunden
  • Schaffen Sie Vertrauen als Compliance-Experte bei Ihren Kunden
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und -loyalität

Sie haben Fragen zu unserem Partnerprogramm, dann buchen Sie einen Termin bei unseren Experten oder bewerben Sie sich direkt über unser Formular unter: https://www.consentmanager.de/partnerprogramm/

Weitere Optimierungen und Anpassungen im August

Im August wurden einige kleinere Verbesserungen vorgenommen oder Fehler behoben. Unter anderem wurde Anpassungen an der Autoblocking Blacklist vorgenommen, weiterhin wurde die Quellenangaben bei der Domain- und Vendorlist ergänzt. Es wird nun die Info angezeigt, ob die Blockierung von Crawler stammt oder manuell vorgenommen wurde.

Eine weitere sehr nützliche Funktion: Bei der Anlage neuer CMPs bzw. der Registrierung für einen Account werden automatisch relevante Plugins für das entsprechende CMS, sofern eines eingesetzt wird, dem Nutzer angeboten. Wie immer gab es aber auch noch viele weitere kleine Neuerungen und Änderungen.

Release log

  • CMC-182 ClientV2 Go Live
  • CMP-1357 Cookie time persistent
  • CMP-1271 Recall icon: Option to show 2nd or 1st layer onclick
  • CMP-949 Find store type from crawler
  • CMP-1185 A/B-Testing: Add note/info that clients need to be aware of DPIA
  • CMP-1227 Add option to integrate custom settings page directly into the page
  • CMP-1236 Add public sector as industry
  • CMP-1252 Cross domain consent update
  • CMP-1296 Show „session“ for expiration date
  • CMP-1346 A/B Test Sample Size
  • CMP-1347 A/B Testing significance
  • CMP-1360 Show source of dominalist/vendorlist
  • CMP-1362 Option to show 2btns + Save
  • CMP-1363 Autoblocking blacklist
  • CMP-1365 Data API 16 issue
  • CMP-1367 Issue IFrame Preview in Safari

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