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Newsletter 06/2023


IAB TCF 2.2 Unterstützung

Das IAB TCF 2.2 ist da und consentmanager unterstützt als eines der ersten CMPs überhaupt den neuen Standard. Publisher können absofort von 2.0 auf 2.2 umschalten und sich damit für Google’s neue Werbe-Anforderungen bereit machen. Allerdings: Aktuell unterstützen bislang nur wenige Unternehmen den neuen Standard, wir empfehlen daher noch etwas mit der Umstellung zu warten.
Mehr Infos zum IAB TCF 2.2 finden Sie un unserem Blog: https://www.consentmanager.de/wissen/allgemein/iab-tcf-2-2-alle-fakten-zeitleist-wie-man-es-jetzt-benutzt/

Lila Hintergrund mit den Worten TCF Version 2.2i is here

consentmanager für Googles neue CMP-Anforderungen zertifiziert

Laut einer kürzlich von Google veröffentlichten Mitteilung müssen alle Partner, die Googles Publisher-Produkte – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen, eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) verwenden, die das Transparency and Consent Framework (TCF) integriert hat, wenn sie Anzeigen für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder im Vereinigten Königreich (UK) schalten.
consentmanager wurde als eine der ersten CMPs von Google für diese neue Anforderung zertifiziert.
Warum dies für Nutzer von Google Produkten so wichtig ist, lesen Sie hier:
https://www.consentmanager.de/wissen/neues/google-cmp-consentmanager/

WICHTIG:  Code-Änderung sofort notwendig / Abschaffung alter Codes

Wir möchten Sie noch einmal darauf hinweisen, bis spätestens 01.07 alle alten Codes auf Webseiten und Apps ausgetauscht werden müssen. Alte Codes, die noch die Domain consensu.org beinhalten, werden ab diesem Datum nicht mehr funktionieren: Der Cookie-Banner wird nicht mehr angezeigt, Anbieter werden ggf. nicht oder nicht richtig blockiert. Ob Sie noch alte Codes verwenden, zeigen Ihnen diverse Warnmeldungen in Ihrem Account in der CMP-Übersicht.
Was sie hierbei beachten müssen, lesen Sie in dem folgenden Beitrag:
https://www.consentmanager.de/wissen/neues/wichtig-abschaffung-alter-codes/

Cookie-Banner Opt-in verbessern: 3 Wege zur Steigerung der Opt-in-Raten

Die Opt-in-Raten von Cookie-Bannern sind sowohl für Website-Betreiber als auch für Marketingexperten von großer Bedeutung. Ein optimiertes Cookie-Banner ermöglicht es Marketingexperten, die Einwilligung der Nutzer für Cookies einzuholen, die für gezielte Werbung und Analysen verwendet werden. Mit dieser Einwilligung erhalten sie wertvolle Einblicke in das Verhalten, die Präferenzen und Interessen der Nutzer, die sie in ihre Werbekampagnen und Marketingstrategien einfließen lassen können.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei effektive Strategien vor, mit denen Sie die Opt-In-Raten für Cookie-Banner deutlich erhöhen und gleichzeitig die Einhaltung der Vorschriften und die Zufriedenheit der Nutzer sicherstellen können.
Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen: https://www.consentmanager.de/wissen/neues/cookie-banner-opt-in-verbessern/

Datenschutz bei Apps (inkl. Cookie-Checkliste)

Die Anforderungen an die Erfassung von Cookies und die weltweite Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gelten nicht nur für Websites. Compliance für mobile Apps ist genauso wichtig. Und um die Vorschriften für mobile Apps einzuhalten, müssen sich App-Entwickler und App-Eigentümer der Gesetze bewusst sein, die für sie und ihre Nutzer bei der Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann lesen Sie unseren Blogbeitrag:
https://www.consentmanager.de/wissen/datenschutz-bei-apps/

Meta soll 1,2 Milliarden Euro Rekord-Strafe zahlen

In einem bahnbrechenden Fall wurde Meta, die Muttergesellschaft des Social-Media-Giganten Facebook, mit einer Rekordstrafe von 1,2 Milliarden Euro belegt. Das Bußgeld ist das Ergebnis von mutmaßlichen Verstößen von Meta gegen Datenschutzbestimmungen und des Fehlens eines angemessenen Schutzes von Nutzerdaten. Dieses hohe Bußgeld sendet eine klare Botschaft an Tech-Unternehmen, dass Nachlässigkeit im Umgang mit Nutzerdaten nicht toleriert wird. Die enorme Höhe des Bußgeldes unterstreicht die wachsende Bedeutung des Datenschutzes und die Notwendigkeit einer stärkeren Durchsetzung im digitalen Zeitalter. Meta steht nun vor der Aufgabe, das Vertrauen wiederherzustellen und sein Engagement für den Schutz der Privatsphäre der Nutzer unter Beweis zu stellen.

DSGVO-Bußgelder vermeiden – so geht’s!

Machen Sie den kostenlosen Cookie Check unter https://www.consentmanager.de/cookies/
Der consentmanager Cookie Crawler weist Sie auf Schwachstellen bei dem Einsatz Ihres Cookie Banners hin. Oder werfen Sie einen Blick in unsere verschiedenen Checklisten für Datenschutz-konforme Cookie Banner. Die Checklisten finden Sie zum Download auf unserer Website: https://www.consentmanager.net/checklist-download/

Weitere Optimierungen und Anpassungen im Juni

Im Juni gab es unter anderem folgende kleinere Neuerungen und Änderungen:
Es wurden verschiedene Anpassungen im neuen Client Bereich vorgenommen wie beispielsweise Fehlerbehebungen im Design Editor, Anpassungen bei der Erteilung von spezifischen Benutzerechten im CMP sowie Report-Einstellungen. Ebenfalls wurde der CMP-Assistenten für das CMP-Setup neugestaltet.
Im Zusammenhang mit dem notwendigen Code-Änderungen wurde ein zusätzlicher Bericht über die Verwendung der alten Codes (consensu.org) angelegt und ein Crawler-Bug beim Auffinden von benutzerdefinierten Anbietern behoben. Weiterhin findet jetzt auch eine automatische Zuordnung von www-Domains zu Anbietern statt.
Weitere Neuerungen und Optimierungen finden Sie im kompletten Release Log:

Release Log

  • Typo3 PHP8 compatibility for Typo3 plugin
  • Design editor text editing fix (new client design)
  • Legal basis for purposes & vendors not correctly displayed (new client design)
  • Issue with azureedge.net connected to wrong vendor
  • Lazyloading of CMPs & Designs in modal (new client design)
  • Resized modal dropdown for legal basis options (new client design)
  • Issue setting specific user rights for CMPs (new client design)
  • Added link to change payment interval in account view (new client design)
  • Added graphics/charts to CMP report (new client design)
  • CMP report, issue with redirect after report is created (new client design)
  • CMP report, specific error when creating report for all CMPs (new client design)
  • CMP report, wrong date when choosing this month
  • CMP report, back button broken
  • Relaunched CMP wizard (new client design)
  • Relaunched account upgrade view (new client design)
  • SSOAuth issue on delete (new client design)
  • Added form loader to account edit view
  • TCF 2.2 support
  • Additional report on use of old codes (consensu.org)
  • Opt-out logic with custom button settings
  • Add option to ask for opt-in but not show the layer
  • Use dataLayer with system-IDs in addition to IAB-IDs
  • [IOS] ATT User denied by previous given consent. Purposes are deactivated but vendors are not
  • Autoblocking preview hints
  • Add option for custom client config supplied via cmp config
  • Fix crawler does not find custom vendors
  • Automatically assing www-domains to vendors


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