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Newsletter 05/2023


Jetzt auch App Crawls möglich

consentmanager verfügt bereits seit längerem über einen Cookie-Crawler, mit dem die eigene Website / Webshop auf Datenschutzkonformität geprüft werden kann und Schwachstellen bei der Umsetzung der DSGVO beim Einsatz eines Cookie-Banners aufgedeckt werden können.
Die DSGVO-Konformität beschränkt sich nicht nur auf Websites und Online-Shops. Auch mobile Apps oder TV-Geräte verarbeiten personenbezogene Daten. Um die DSGVO-Konformität von Apps zu überprüfen, bietet consentmanager nun die technische Möglichkeit, Apps zu crawlen.
Das bedeutet in Zukunft mehr Sicherheit für Ihre Besucher und Kunden und macht Sie als App-Anbieter vertrauenswürdiger und sorgt für mehr Transparenz aus Datenschutzsicht.

Die DSGVO wird 5: Achten Sie auf diese 5 Trends im Datenschutz

Die DSGVO wird 5! Mit Blick auf den 5. Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai dieses Jahres werfen wir einen Blick in die Zukunft auf die wichtigsten kommenden Trends im Datenschutz für Unternehmen und Einzelpersonen. Wir diskutieren fünf wichtige Trends, darunter Datenethik, Datenschutz für Kinder, die Zunahme von Gesetzen zur Datenlokalisierung, die Ausweitung des Rechts auf Vergessenwerden und die verstärkte Durchsetzung von Datenschutzgesetzen. Behalten Sie diese Trends im Auge und implementieren Sie proaktiv die besten Praktiken.
Klicken Sie hier, um den vollständigen Artikel zu lesen: https://www.consentmanager.de/wissen/neues/2023-trends-datenschutz/

Webinar-Aufzeichnung: TCF Policy 3.5 vs. 4.0 – Neue Änderungen, die Sie wissen müssen

Die digitale Werbeindustrie hat in den vergangenen Jahren viele Veränderungen erlebt, insbesondere auf den Schutz der Privatsphäre und den Datenschutz. Das Transparency and Consent Framework (TCF) wurde eingeführt, um diese Bedenken auszuräumen und einen standardisierten Ansatz für die Datenverwaltung zu bringen.
In diesem Webinar befasst sich das TCF Governance Board mit den neuen Änderungen an der neuesten Version von TCF Policy 4.0 gegenüber TCF Policy 3.5, um den Bedenken der belgischen Datenschutzbehörde und anderer Datenschutzbehörden zu begegnen. Das Webinar können Sie sich hier anschauen:
Lesen Sie den vollständigen Artikel und schauen Sie sich das Video an:
https://www.consentmanager.de/wissen/neues/webinar-tcf/


Ankündigung: IAB TCF v2.2 Unterstützung

Das IAB wird die Version 2.2 noch in diesem Monat veröffentlichen. IAB TCF v2.1 (aktuelle Version) wird ab September 2023 offiziell veraltet sein. consentmanager wird die Änderungen, die für TCF v2.2 erforderlich sind, bis Juni 2023 (Update 15. Juni) implementieren und Kunden die Möglichkeit geben, manuell von TCF v2.1 auf v2.2 zu wechseln. Kunden, die bis September 2023 nicht manuell umgestellt haben, werden automatisch umgestellt.
Wir werden in unserem nächsten Newsletter weitere Informationen über die Unterschiede zwischen den TCF-Versionen veröffentlichen, aber für die meisten Kunden werden die Änderungen geringfügig sein und den normalen Ablauf der Website nicht beeinträchtigen.

Das war die OMR23 in Hamburg

Zwei aufregende und aktionsreiche Tage OMR23 sind zu Ende gegangen. Unser Sales-Team hatte alle Hände voll zu tun, den Besucheransturm Herr zu werden. Es wurden nicht nur Cookies gegessen, sondern sich an unserem Stand auch rege über Cookie-Banner, Datenschutz & Co. ausgetauscht. Dies zeigt einmal mehr, wie hoch der Bedarf an Wissensaustausch zu diesem Thema immer noch ist.
In diesem Zusammenhang bedankt consentmanager sich bei allen Besuchern, Kunden und Partnern, sehr herzlich für dieses rege Interesse und dass sie den Weg zu uns gefunden haben.
Es war für uns ein spannendes Event, zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der #OMR23 auszustellen und sich auch nicht das letzte Mal.
Ein besonderer Dank geht auch an das tolle Team von Leadinfo (ebenfalls Teil der team.blue Familie), mit dem wir zusammen unseren Gemeinschaftsstand gerockt haben. Gemeinsam hat es noch mehr Spaß gemacht!

Google Consent Mode – Was ist das eigentlich und wie funktioniert er?

Der Google Consent Mode ist auch unter dem Begriff Google Einwilligungsmodus bekannt. Der Zustimmungsmodus ermöglicht es Ihnen, die Privatsphäre Ihrer Besucher zu respektieren, während Sie Google-Dienste wie Google Analytics nutzen, indem Sie die Google-Tags und -Skripte auf der Grundlage des Zustimmungsstatus des Besuchers konfigurieren.
Als zertifizierter Google CMP Partner unterstützt consentmanager die Integration des Google Consent Mode auf unserem CMP vollständig.
Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diesen Modus auf Ihrer Website aktivieren können, lesen Sie unseren Artikel hier: https://www.consentmanager.de/unkategorisiert/google-einwilligungsmodus/

ERINNERUNG: Code-Änderung notwendig / Abschaffung alter Codes

Wir möchten Sie noch einmal darauf hinweisen, dass in Kürze einige wichtige Code-Änderungen notwendig werden. Der erste Schritt wurde bereits mit den letzten Updates gemacht. Wir haben damit begonnen, alte Codes abzuschaffen.
Was sie hierbei beachten müssen, lesen Sie in dem folgenden Beitrag:
https://www.consentmanager.de/wissen/neues/wichtig-abschaffung-alter-codes/

Weitere Optimierungen und Anpassungen im Mai:

Im Mai gab es unter anderem folgende kleinere Neuerungen und Änderungen:
So wurden Probleme mit dem Adobe Consent Mode und dem Autoblocking behoben. Außerdem wird die Liste der Anbieter jetzt alphabetisch sortiert angezeigt. Dies gilt auch für benutzerdefinierte Anbieter. Ebenso werden die verschiedenen Designvorlagen nun in der Reihenfolge A-Z sortiert. Darstellungsprobleme bei der TikTok-Vorschau wurden behoben und Anpassungen an Shopware und Magento 2.4.6 Plugin vorgenommen.

Weitere Neuerungen und Optimierungen finden Sie im kompletten Release Log:

Release log

  • Prevent button drag on SDK
  • Risk report timeline fix
  • CMP not recognized on re-login
  • Added CMP ID & type on file names for code download
  • Added CMP old code usage info on new client
  • Added export cookielist to new client
  • Vendorslist ordered A-Z in cookielist add vendor
  • IAB/TCF note hidden for non-IAB CMPs
  • Highlighted info if counts (vendors, purposes, cookies) are empty (CMP modal, new client)
  • Added links to CMP modal infos (vendors, cookies, purposes)
  • Disabled certain menu links if CMP creation process
  • Added new macros for reject/accept links
  • Fixed logo size to be 1:1 on recall icon
  • Default designs moved to end of list (Design modal)
  • Designs sorted A-Z (Design modal)
  • Added support for giosg
  • Added possibility to change controller&DPO via client side config vars
  • Fixed issue with TikTokPreview
  • Fixed issue setting 3rd Cookies with disabled CS/LS
  • Fixed issue with autoblocking  Elements
  • Fixed issue with Adobe Consent Mode sat_track cookie
  • Fixed issue design preview (new client)
  • Speeded up new client (dynamic images)
  • Fixed issue with infinite reload
  • Fixed issue with design save btn (new design)
  • Fixed placeholders (new design)
  • CMP wizard reworked (new design)
  • Plugin update: Magento 2.4.6 compatible
  • Plugin update: Shopware added custom HTML/JavaScript option


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