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IAB Europe reagiert auf EDSA-Stellungnahme zu Consent or Pay-Modellen


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Am 17. April 2024 veröffentlichte der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) eine Stellungnahme zum Consent or Pay-Modell, das von großen Online-Plattformen wie Meta eingeführt wurde. Eine ausführliche Zusammenfassung zu diesem Thema finden Sie in unserem letzten Blog-Beitrag hier

Bei diesem Modell haben Verbraucher die Wahl, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für personalisierte Werbung einzuwilligen oder für den Dienst zu bezahlen, bei dem ihre Daten nicht erfasst und verarbeitet werden.

Am 23. April 2024, veröffentlichte der IAB Europe seine Antwort auf die Stellungnahme der EDSA, in der er einige Bedenken äußerte:

  • IAB Europe ist besorgt, dass die Stellungnahme des EDSA von der etablierten Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs abweicht. Die Äußerungen zum „Consent or Pay“-Modell und zur personalisierten Werbung seien zu abstrakt und könnten zu mehr Rechtsunsicherheit für Unternehmen führen.
  • Die Stellungnahme der EDSA wird als zu theoretisch angesehen und könnte den Grundsätzen der Datenminimierung und der Fairness der DSGVO widersprechen. Das „Consent or Pay“-Modell stellt Datenschutzrechte als einen Luxus dar, da sie nur für diejenigen gelten, die es sich leisten können.
  • Der EDSA schlägt vor, dass es eine kostenlose Alternative ohne Werbung geben sollte und setzt stattdessen kontextbezogene Werbung als alternative Einnahmequelle ein. Es gibt jedoch keine empirischen Beweise dafür, dass dies eine finanziell attraktive Alternative für Unternehmen ist. Außerdem verpflichtet die DSGVO, Unternehmen nicht dazu, ihre Geschäftsmodelle auf diese Weise zu ändern. Aus diesem Grund ist die IAB Europe der Ansicht, dass dieser Ausgleich zwischen Datenschutzrechten und unternehmerischer Freiheit im Vorschlag der EDSA nicht berücksichtigt wird.

Angesichts dieser Probleme und der Absicht des EDSA, drängt das IAB Europe auf eine öffentliche Konsultation, um sicherzustellen, dass die kommenden Richtlinien die Bedenken und Interessen aller beteiligten Interessengruppen genau widerspiegeln.

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