Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »
Neues

Google Einwilligungsmodus und consentmanager


Google Einwilligungsmodus und consentmanager

🚨 Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich auf den Google Consent Mode. Ein kurzes Update zur neuen Google Consent Mode v2 finden Sie nachfolgend. Klicken Sie hier um mehr über die neuen Anforderungen des Google Consent Mode v2 zu erfahren.

Update 28. November 2023 – Google Consent Mode v2

Google hat den Google Consent Mode v2 eingeführt, ein transformatives Update, das die Werbe- und Analytiklandschaft für Werbetreibende, Publisher und Endnutzer verändert. Unternehmen, die Googles Ads und Analytics-Dienste nutzen, haben bis März 2024 Zeit, die neuen Anforderungen von Google zu erfüllen. Im Gegensatz zu seiner Vorgängerversion, in der der Google Consent Mode optional war und dazu diente, Conversion-Modellierung zu ermöglichen, ist die Verwendung des Google Consent Mode v2 nun erforderlich, um Daten überhaupt tracken zu können. Zudem ist die Verwendung einer von Google zertifizierten CMP Platfform wie consentmanager, die bisher optional war, nun verpflichtend, um einen standardisierten Ansatz für die Einwilligung der Nutzer zu gewährleisten. Diese Weiterentwicklung des Google Consent Mode adressiert nicht nur die Herausforderungen des Datenschutzes, sondern unterstreicht auch das Engagement von Google, einwilligungsbasierte Dateneinsicht robuster und zugänglicher zu machen. Klicken Sie auf den Link oben, um mehr über die wichtigsten Änderungen in Google Consent Mode v2 zu erfahren.

consentmanager freut sich, seine Partnerschaft mit Google als zertifizierter CMP-Partner mitzuteilen.

Was ist der Google Einwilligungsmodus? 

Der Google Einwilligungsmodus (auch bekannt als Google Consent Mode) ist eine Funktion von Google, die Website-Betreibern dabei hilft, die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer in die Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien von Google (wie Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager) zu überwachen und zu erfassen und Lücken in den ansonsten verlorenen Konversionen von Nutzern zu „modellieren“, die keine Einwilligung zu Cookies geben, ohne deren Privatsphäre zu verletzen.

google einwilligungsmodus funktionen

Was passiert also, wenn ein Nutzer seine Einwilligung gibt?

Wenn ein Nutzer auf Ihrer Website seine Einwilligung gibt, funktionieren die Tags wie gewohnt und sammeln Daten zu Analyse- und Werbezwecken über Google Analytics, Google Ads oder Google Tag Manager.

Und was passiert dann, wenn der Nutzer seine Einwilligung ablehnt? Oder den Cookie-Banner ignoriert?

Dann konfiguriert der Google Einwilligungsmodus die Google-Tags automatisch so, dass die Datenerfassung eingeschränkt wird. Das bedeutet, dass Google Analytics, Google Ads und Google Tag Manager keine personenbezogenen Daten oder andere Daten über das Verhalten des Nutzers auf der Website erfassen.

Die Tags arbeiten in einem eingeschränkten Datenverarbeitungsmodus, in dem nur die IP-Adresse des Nutzers, der Geräte- und Browsertyp und die auf der Website besuchten Seiten erfasst werden. Die Daten sind eingeschränkter, da sie die Privatsphäre des Nutzers schützen sollen, indem sie keine persönlich identifizierbaren Informationen enthalten. Dennoch sind diese Daten für Website-Betreiber nützlich, um ihre Konversionsraten und Interaktionen auf ihrer Website zu verstehen.

Insgesamt soll der Google Einwilligungsmodus Website-Betreibern dabei helfen, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und gleichzeitig von den Einblicken und Daten zu profitieren, die Google-Produkte bieten. Durch die automatische Konfiguration von Google-Tags auf der Grundlage des Einwilligungsstatus eines Nutzers können Website-Betreiber die Datenschutzwünsche der Nutzer respektieren und gleichzeitig wertvolle Informationen über die Nutzung ihrer Website erhalten.

Benötige ich den Google Einwilligungsmodus? [Checkliste]

  • Verwenden Sie Google Analytics auf Ihrer Website?
  • Verwenden Sie Cookies oder andere Tracking-Technologien auf Ihrer Website?
  • Gelten für Sie Datenschutzvorschriften wie die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) oder das California Consumer Privacy Act (CCPA)?
  • Haben Sie eine Datenschutzerklärung, in der Sie erklären, wie Sie Nutzerdaten sammeln, verwenden und weitergeben, einschließlich Informationen über Cookies und Tracking-Technologien?
  • Haben Sie eine CMP-Lösung (Compliance Management Platform), die es Nutzern ermöglicht, ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies und Tracking-Technologien zu geben oder abzulehnen?

Wenn Sie einen dieser Punkte angekreuzt haben, müssen Sie wahrscheinlich den Google-Einwilligungsmodus installieren. Welche Optionen Sie haben, erfahren Sie in unserem Leitfaden hier.

Wie funktioniert es?

Mit dem Einwilligungsmodus von Google können Website-Inhaber Google auf zwei Arten über den Status der Einwilligung eines Nutzers für Cookies oder App Identifier informieren: über den HTTP-Request-Header oder über den Google Tag Manager (GTM) Data Layer. Bei der HTTP-Request-Header-Methode wird dem Request-Header ein Parameter „gtag_consent“ hinzugefügt, der den Status der Einwilligung des Nutzers für Cookies und Tracking-Technologien angibt. Bei der GTM-data layer Methode wird die Bibliothek „gtag.js“ so konfiguriert, dass sie den Einwilligungsstatus des Nutzers aus der Datenschicht ausliest, in der Informationen über den Einwilligungsstatus des Nutzers für verschiedene Arten von Cookies und Tracking-Technologien gespeichert sind. Google Analytics verwendet den Einwilligungsstatus des Nutzers, um zu entscheiden, ob Cookies und Tracking-Technologien für diesen Nutzer verwendet werden sollen oder nicht.

Google Einwilligungsmodus und consentmanager

Sehen Sie sich hier unseren Leitfaden zur Einführung an

Woher weiß ich, ob der Google-Einwilligungsmodus aktiviert ist?

Um festzustellen, ob der Google Opt-in-Modus auf Ihrer Website aktiviert ist, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie Ihre Website in einem Webbrowser und gehen Sie zu den Entwicklertools (normalerweise durch Drücken von F12).
  2. Navigieren Sie zum Console-Tab.
  3. Geben Sie getTCData() in die Konsole ein und drücken Sie Enter.
  4. Wenn der Google-Einwilligungsmodus auf Ihrer Website aktiviert ist, sollten Sie ein JSON-Objekt sehen, das Informationen über den Einwilligungsstatus des Nutzers enthält, einschließlich tcString, cmpStatus, eventStatus, gdprApplies, purposeOneTreatment, publisherCC und addtlConsent.

Wenn Sie dieses JSON-Objekt sehen, bedeutet dies, dass der Google-Einwilligungsmodus auf Ihrer Website ausgeführt wird. Wenn Sie es nicht sehen, haben Sie den Code möglicherweise nicht korrekt implementiert.


Weitere Beiträge

Videos

Webinar: No cookies = revenue losses? 

Die Online-Welt steht vor großen Veränderungen, insbesondere für Publisher und Werbetreibende. Am 11. März haben wir gemeinsam mit Refinery89.com das Webinar „No Cookies = Revenue Losses” veranstaltet, um einen Blick in die Zukunft zu werfen.   Das Webinar fand in englischer Sprache statt.   Folgende Themen wurden besprochen:   Überblick Das Webinar lieferte wertvolle Einblicke, wie sich Publisher […]
webinar consentmanager and oxid
Videos

Webinar: Cookie Banner: DSGVO-konform mit consentmanager & OXID

Am 04.10.2023 haben wir zusammen mit unserem Partner OXID das Webinar „Cookie Banner: DSGVO-konform mit consentmanager & OXID“ veranstaltet. Einblicke in die internationale Rechtslage und die Integration eines Cookie-Banners in Verbindung mit dem neuen OXID-Plugin wurden neben rechtlichen Grundlagen rund um die DSGVO praxisnah erklärt. Folgende Themen wurden besprochen:  Überblick In dem „Webinar: Cookie-Banner: DSGVO-konform mit […]

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.