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consentmanager Glossar

Unser Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe rund um Datenschutz und Compliance.

Advertiser

Ein Werbetreibender ist eine Einzelperson oder eine Organisation, die ihre Produkte oder Dienstleistungen über verschiedene Medienkanäle bei Zielgruppen bewirbt.

Analytics

Analytics umfasst die systematische Datenerfassung, -analyse und -interpretation, um Muster, Trends und wertvolle Einsichten aufzudecken. Dieser Prozess wird durch den Einsatz von Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics, Heap, Kissmetrics und Piwik (jetzt Matomo) erleichtert. Diese und weitere Analytics-Software bieten Unternehmen und Websitebetreibern leistungsfähige Mittel, um große Datenmengen bezüglich des Nutzerverhaltens und der Nutzerinteraktionen zu verarbeiten. Sie ermöglichen eine fundierte Entscheidungsfindung und die Entwicklung zielgerichteter Strategien, indem sie detaillierte Einblicke in die Effektivität von Webinhalten, Kampagnen und Nutzererfahrungen bieten.

CMP

CMP, kurz für Consent Management Platform oder auch Consent Management Provider, ist ein Tool oder Softwaresystem, das Websitebetreiber dabei unterstützt, die Einwilligungspräferenzen ihrer Besucher in Bezug auf die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzvorschriften wie der DSGVO zu erfassen und zu verwalten.

Compliance

Compliance bedeutet die Einhaltung bestimmter Gesetze und Vorschriften und im Zusammenhang mit dem Datenschutz den Schutz personenbezogener Daten vor unberechtigtem Zugriff oder Missbrauch.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die im Browser des Nutzers gespeichert werden und auch als Tracker bekannt sind.

Datenschutzbeauftragter (DSB)

Die Rolle des Datenschutzbeauftragten (DSB) besteht darin, die Datenschutzstrategie eines Unternehmens und die Einhaltung von Datenschutzvorschriften wie der DSGVO in der Europäischen Union zu überwachen.

Datenschutzerklärung

Eine Datenschutzerklärung ist ein Dokument, in dem eine Website offenlegt, wie sie personenbezogene Daten ihrer Nutzer oder Kunden sammelt, verwendet, verarbeitet und schützt. Diese Anforderung wird in der Regel von Datenschutzgesetzen wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gestellt. Aber auch andere Gesetze wie das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG), die California Consumer Privacy Act (CCPA) in den USA, die Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) in Kanada und die Lei Geral de Proteção de Dados (LGPD) in Brasilien, oder individuelle Gesetze, die auf bestimmte Branchen, Organisationsformen bezogen sind, können hierfür relevant sein.

Datenschutzregelungen

Datenschutzregelungen sind eine Reihe von Regeln, die entwickelt wurden, um personenbezogene Daten von Einzelpersonen vor unbefugtem Zugriff, Nutzung, Offenlegung, Veränderung oder Zerstörung zu schützen.

DSGVO

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist eine von der Europäischen Union eingeführte Datenschutzregelung für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in der EU.

EuGH

EuGH steht für “Europäischer Gerichtshof“. Der EuGH ist das höchste Gericht der Europäischen Union in Fragen des Unionsrechts.

Geo-Targeting

Geo-Targeting bezieht sich auf die Praxis, einem Nutzer Inhalte oder Werbung auf der Grundlage seines geografischen Standorts anzubieten.

Impressions

Impressions bezeichnet die Anzahl der Anzeigen oder digitalen Inhalte, die den Nutzern angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie darauf klicken oder nicht.

Profiling

Profiling ist die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, um Aspekte der Präferenzen, des Verhaltens, der Interessen, der Zuverlässigkeit, der Leistung, des Standorts oder der Bewegungen einer Person zu bewerten, zu analysieren oder vorherzusagen.

Publisher/Verlage

Publisher sind Personen oder Unternehmen, die Inhalte erstellen und verbreiten. Zu diesen Inhalten können Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Websites, Blogs und Videos gehören. Verleger erstellen, kuratieren oder hosten Inhalte, die ein bestimmtes Publikum ansprechen. Sie können auf verschiedene Weise Geld verdienen, z. B. durch den Verkauf von Exemplaren ihrer Publikationen, durch Abonnements oder durch Werbung innerhalb ihrer Inhalte.

SDKs

SDK ist die Abkürzung für Software Development Kits. Dies sind Software-Tools, Bibliotheken und Dokumentationen, die es Entwicklern ermöglichen, Anwendungen für bestimmte Software, Frameworks, Plattformen oder Hardware zu entwickeln.

SLA

SLA ist die Abkürzung für Service Level Agreement. Dabei handelt es sich um ein formelles Dokument, in dem das von einem Dienstleister erwartete Serviceniveau, die Messgrößen, an denen das Serviceniveau gemessen wird, und gegebenenfalls Abhilfemaßnahmen oder Strafen für die Nichteinhaltung des Serviceniveaus festgelegt sind.

Spamming

Unter Spamming versteht man das Versenden nicht angeforderter Nachrichten über das Internet. Diese Nachrichten können in Ihrem E-Mail-Posteingang oder über Instant Messaging gelangen und zur Malware-Verteilung genutzt werden.

Zustimmungsmanagement

Zustimmungsmanagement bezieht sich auf die Prozesse und Systeme, die Organisationen verwenden, um die Einwilligung von Personen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit Datenschutzgesetzen wie der DSGVO einzuholen, aufzuzeichnen und zu verwalten.

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.