Entdecken Sie den neuen Google Consent Mode v2! Jetzt mehr erfahren »

Cookie Banner für Publisher und Verlage

Bedarf und Vorteile

Als Publisher oder Betreiber eines Verlags spielt der Datenschutz spätestens seit der DSGVO eine herausragende Rolle. Cookies und andere Tracker bedürfen der expliziten Einwilligung durch Ihre Nutzer. Dies gilt auch für die in 2023 in Kraft tretenden geänderten Datenschutzgesetze in einigen US-Bundesstaaten. Unser Name ist daher Programm. Mit unserem Cookie Consent Manager für Publisher sind Sie auf der sicheren Seite – auch auf internationaler Ebene mit dem neuen IAB GPP Standard.

Cookie-Banner-Lösung für Agenturen, Verlage, Internationale Unternehmen, Agenturen

Opt-in erforderlich

Cookie Consent für Verlage und der rechtliche Hintergrund

  • Was User auf Ihrer Website tun, ist Privatsache. Daher hat der Bundesgerichtshof (BGH) beschlossen, dass Cookies, die für Marktforschungs- und Werbezwecke erhoben werden, grundsätzlich der informierten Einwilligung der Nutzer bedürfen. Publisher stellt dieses Urteil vor ein doppeltes Dilemma. Einerseits ist die Frage der praktischen Umsetzung zu nennen; zum anderen natürlich das Problem ohnehin geringer werdender Werbeeinahmen. Verweigern User ihre Einwilligung, bleibt die Wirksamkeit klassischer Online-Marketing-Aktivitäten intransparent. Affiliates springen ab und können weniger akquiriert werden. Daher vermitteln wir Lösungen, die Datenschutz respektieren, aber Kunden dazu einladen, den Werbe-Cookies zuzustimmen.
  • Wir sorgen für Transparenz. Unsere Cookie Lösungen für Publisher richten sich an Portal-Betreiber, die auf Nummer sicher gehen möchten. Und mit unserem Consent-Management-System ein zentrales Trust-Element ausspielen möchten. Denn egal, ob ein Webshop oder ein Nachrichten-Portal. Vertrauen ist immer die Basis für ökonomischen Erfolg. Studien belegen dies gerade auch im Internet. Und was bei Webshops gilt, ist bei Publishern immer auch eine Frage der Seriosität. Willigt der Leser bei Ihnen ein, können Sie Daten legal speichern und auswerten. Dadurch liefern diese Informationen prognostischen Mehrwert. Wie kommen User zu Ihrer Webpräsenz? Was wird gelesen, welche Artikel werden geteilt? Das ist unser Auftrag, den wir auch für Sie umsetzen. Technisch und rechtlich auf Höhe der Zeit.

Wir haben bereits mehr als 25.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO, TTDSG & ePrivacy geholfen

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Überblick und Bedarf

Cookie Consent Manager für Publisher

  • Die Gründe

    Die Gründe für das Einbinden von Consent-Managern sind klar. Bei jedem Betrieb einer Webseite sind Daten zu verarbeiten. Dies gilt nicht nur für die Werbezwecke eines Verlags, sondern auch für den alltäglichen Betrieb.

  • Gute Cookie-Lösungen für Publisher lassen sich problemlos in die Webpräsenz integrieren. Eine intuitive Bedienung ist Voraussetzung dafür, dass Sie den Cookie-Consent für Publisher ohne große technische Expertise einrichten können.
  • IAB-konformes Consent-Management

    Um die Einwilligung Ihrer Besucher rechtssicher einzuholen, liegt ein standardisiertes Framework vor. Dieses stellte der Branchenverband IAB Europe (International Advertising Bureau) im April 2018 vor.

    Das sogenannte IAB Transparency & Consent Framework (IAB TCF) soll gewährleisten, dass die Einwilligung branchenweit standardisiert ist. Transparenz ist dabei das A und O. Alle professionellen Werbe- und Online-Marketing-Maßnahmen beziehen Daten unterschiedlicher Dienstleister mit ein.

  • Das macht die Aufgabe komplex: Die Informationen über die Einwilligung der Besucher müssen innerhalb des gesamten Online-Marketing-Prozesses nachvollziehbar bleiben. Wir steuern diese Komplexität und übersetzen die Frage der Datenintegration in ein user-freundliches und rechtlich einwandfreies Erlebnis.
  • IAB GPP – der neue technische Standard

    IAB GPP (Global Privacy Plattform) ist eine Weiterentwicklung des IAB TCF v2. Die Entwicklung wurde notwendig, um auch Änderungen der internationalen Datenschutzgesetze Rechnung zu tragen. Hierzu zählen ab 2023 die Gesetzgebungen der US-Bundesstaaten Kalifornien (CCPA/CPRA), Virginia (VCDPA), Colorado (CPA), Utah (UCPA) und Connecticut (CAPDP) sowie das US National Privacy.

    Ohne rechtskonforme Opt-In/Opt-Out-Anwendungen auf Websiten oder Apps drohen den Websiteverantwortlichen ansonsten empfindliche Geldbußen. Das CMP von consentmanager verfügt bereits über die technischen Voraussetzung, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.

  • Google Anforderungen für Anzeigen im EWR und im Vereinigten Königreich

    consentmanager ist eines der ersten Unternehmen, das die Anforderungen von Google an Einwilligungsmanagement-Plattformen (CMPs) mit integriertem TCF-Framework für die Anzeigenschaltung im EWR und im Vereinigten Königreich erfüllt. Hier zeichnet sich consentmanager als vertrauenswürdiges Tool aus, das höchste Standards für Compliance und Cookie-Management gewährleistet. Die Erfüllung dieser Anforderungen ist eine wichtige Garantie für Publisher, dass die von ihnen verwendete CMP den Datenschutzkriterien von Google entspricht. Diese Anforderung ist besonders wichtig für Partner, die die Publisher-Produkte von Google – Google AdSense, Ad Manager oder AdMob – nutzen.

Next-Level Consent- & Cookie-Management

consentmanager Features

A/B-Tests

Integrierte A/B-Tests und automatische Optimierung helfen dabei das beste Design für Ihre Besucher anzuzeigen.

Cookie Crawler

Unser integrierter Cookie-Crawler wird automatisch Ihre Webseite prüfen und alle Cookies finden.

Optimiert für Desktop, Mobil, AMP, inApp Android & iPhone/iOS

Als eine der wenigen Lösungen kann unser CMP in alle Geräte integriert werden und funktioniert mit allen Bildschirmgrößen.

Sicher in Europa

Alle Daten werden von uns in geschützten Datenbanken und ausschließlich auf Servern in Europa gespeichert.

AdBlocking

Unser CMP kann automatisch alle Werbemittel auf Ihrer Webseite blockieren oder verzögern bis der Besucher seine Zustimmung gegeben hat.

Konformität für US-Datenschutzgesetze

consentmanager unterstützt mit seinem CPM die aktuellen Neuerungen (2023) der Datenschutzgesetze der US-Bundesstaaten Kalifornien, Virgina, Colorado, Utah und Connecticut. Der neu entwickelte technische Standard IAB GPP (Global Privacy Plattform) sorgt für eine rechtsichere Einbindung der Opt-in und Opt-out Einstellungen auf internationaler Ebene.

Unsere Pakete für Publisher & Verlage

Basic

0
Dauerhaft kostenlos für
eine Website
  • 5.000 Aufrufe / Monat inkl.
  • DSGVO-konform
  • Vorgefertigte Designs
  • 1 Crawl / Woche
  • Support: Ticket
  • Zus. Aufrufe buchbar
  • IAB TCF kompatibles CMP
  • IAB GPP Standard
  • A/B-Testing & Optimierung
  • Zus. Benutzerkonten
  • Whitelabel

Beginner

19
Monatlich für
eine Website
  • 100.000 Aufrufe / Monat inkl.
  • Zus. Aufrufe: 0.1  / 1000
  • DSGVO-konform
  • Individualisierbare Designs
  • 3 Crawls / Tag
  • Support: Ticket
  • A/B-Testing & Optimierung
  • IAB TCF kompatibles CMP
  • IAB GPP Standard
  • Zus. Benutzerkonten
  • Whitelabel
Sehr beliebt

Standard

49
Monatlich für bis zu
3 Websites oder Apps
  • 1 Mio. Aufrufe / Monat inkl.
  • Zus. Aufrufe: 0.05  / 1000
  • DSGVO-konform
  • IAB TCF kompatibles CMP
  • IAB GPP Standard
  • Individualisierbare Designs
  • A/B-Testing & Optimierung
  • 10 Crawls / Tag
  • Support: Ticket & E-Mail
  • Zus. Benutzerkonten
  • Whitelabel

Agency

195
Monatlich für bis zu
20 Websites oder Apps
  • 10 Mio. Aufrufe / Monat inkl.
  • Zus. Aufrufe: 0.02  / 1000
  • DSGVO-konform
  • IAB TCF kompatibles CMP
  • IAB GPP Standard
  • Individualisierbare Designs
  • A/B-Testing & Optimierung
  • 100 Crawls / Tag
  • 10 zus. Benutzerkonten
  • Support: Ticket, E-Mail & Telefon
  • Persönlicher Account-Manager
  • Whitelabel

Enterprise

Auf Anfrage
Monatspreis nach individueller Vereinbarung
  • Beliebige Aufrufe / Monat
  • Zus. Aufrufe: 0.02  / 1000
  • DSGVO-konform
  • IAB TCF kompatibles CMP
  • IAB GPP Standard
  • Individualisierbare Designs
  • A/B-Testing & Optimierung
  • Beliebige Crawls / Tag
  • Beliebig zus. Benutzerkonten
  • Support: Ticket, E-Mail & Telefon
  • Persönlicher Account-Manager
  • Whitelabel

Von Anwälten und Datenschutzbeauftragten empfohlen

Vorteile der Cookie Consent-Manager für Publisher

Bei aller userfreundlichen Aufbereitung: Bei unserem Cookie-Consent-Manager für Publisher steht natürlich die Rechtskonformität im Vordergrund. Verbindlich sind hierbei die Vorgaben des IAB TCF v2 – die novellierte Version des GDPR Transparency and Consent Frameworks (TCF). Einwilligungssignale werden über dieses Framework zwischen Publishern und Drittanbietern wie Google, Taboola oder Xandr übertragen. Somit wird die Grundvoraussetzung garantiert, überhaupt Online-Marketing professionell betreiben zu können.

Fortgeführt wird dieser Standard durch den die neue Global Privacy Platform (GPP) vom IAB. Er verhilft Publishern und Verlagen auf globaler Ebene zur Rechtskonformität bei der Umsetzung der dort geltenden Datenschutzgesetze. Dies trifft ab 2023 speziell auf neue Datenschutzregelungen in einigen US-Bundesstaaten zu. consentmanager bietet den neuen Standard bereits an, was Publishern und Verlagen eine verbesserte Marktposition in Bezug verschafft.

Auch kreative Lösungen berücksichtigen wir. PUR-Abos zum Beispiel. Wie beim Online-Portal „Spiegel“ oder beim österreichischen „Standard“ können Nutzer wählen, ob eine eingeschränkte Version ohne Werbung oder ein kostenpflichtiger Zugang bereitgestellt werden soll.

Contentpass Cookie Banner und Consent-Lösung für Publisher und Verlagsgesellschaften

consentmanager funktioniert natürlich auch mit …

CMPs für Verlage

Sie profitieren durch unseren Consent-Manager für Publisher. Und das in mehrfacher Hinsicht. Als technische Plattform automatisieren sie den Prozess der Consent-Einholung in rechtskonformer Art und Weise. Den Richtlinien der DSGVO entsprechend und gemäß tagesaktuellen Urteilen wie etwa zu den Cookie-Bannern. Auch Internationalisierungen unterstützen wir. Mit speziellen Lösungen, welche die Einhaltung internationaler Richtlinien wie dem CCPA berücksichtigen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Consent-Manager für Publisher besteht darin, dass ein solches Tool zur Bewahrung und Erhöhung der Werbeerlöse beiträgt. Der Grund besteht unter anderem darin, dass wichtige Advertiser ihre Werbung nur noch und ausschließlich auf DSGVO-konformen Internetseiten schalten.

Consentlösung mit individuellen Design Cookie Banner Preview

Was uns auszeichnet

Kundenorientierung durch Transparenz

  • Was wir Ihnen bieten, vermitteln Sie auch Ihren Kunden. Unsere Cookie-Consent-Manager für Publisher stellen State-of-the-Art-Lösungen dar, mit denen Sie eines kommunizieren: Sicherheit und Datenschutz werden ernstgenommen. Was User auf Ihrer Website hinterlassen wollen, bleibt transparent. Von Anfang an. Dadurch sind unsere Cookie-Consent-Management-Systeme zentral für die Herstellung von vertrauensbasierten Kundenbeziehungen.
  • Eine responsive, anpassungsfähige Gestaltung versteht sich bei modernen Cookie-Lösungen für Verlage von selbst. Das Erscheinungsbild der Consent-Banner passt sich an die jeweiligen Betriebssysteme (beispielsweise Windows, iOS oder Android) an und fügt sich in verschiedene Bildschirmformale ein. Dies ist unser Beitrag zu einem optimalen Nutzererlebnis auf allen marktüblichen Endgeräten
  • Kundenorientierung heißt für uns auch: Consent-Management-Lösungen müssen sich auch in puncto Design umstandslos wie unauffällig in bestehende Websites einfügen. Damit ein harmonischer Gesamtauftritt gewahrt bleibt und Besucher auf jedem Format einen vertrauenswürdigen Eindruck erhalten. Egal, ob auf dem Smartphone, iPad oder Android-Tablet. Dies ist unser Beitrag zu einem optimalen Nutzererlebnis auf verschiedenen Endgeräten. Und gelebte Kundenorientierung.

Häufig gestellte Fragen

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Um Ihnen mit Dingen wie DSGVO, CMP und Zustimmung zu helfen, haben wir hier die häufigsten Fragen zusammen getragen.

Der Standard IAB GPP bietet Publishern und Verlagen die technischen Voraussetzungen ihre Website oder App Datenschutz-konform zu gestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem internationalen Aspekt. IAB GPP findet speziell im Zusammenhang mit neuen Datenschutzgesetzen wie bei diverser US-Bundesstaaten Anwendung. Ohne Rechtskonformität drohen den Unternehmen hohe Bußgelder, die von den Bundesgeneralanwälten verhängt werden können.
Darüberhinaus sichert der Einsatz des neuen Standards den Publishern und Verlagen zukünftige Werbeeinnahmen, denn ohne den neuen Standard wird in den folgenden Monaten weder in Europa noch in den USA Online-Werbung angeboten und verkauft werden. Und natürlich spielen auch die die individuellen Kunden eine große Rolle. Der Nutzer wird zunehmend restriktiver mit der Einwilligung seiner Daten, wenn er nicht sicher sein kann, dass Unternehmen hiermit rechtskonform umgehen.

Zur Cookie Consent Strategie gehört in jedem Falle die Nutzung eines Consent-Banners. Ein durchdachter Cookie ConsentManager für Verleger hilft dabei, ein Rechtsrisiko zu vermeiden. Weiterhin sollten Sie auf ein regelmäßiges Update Ihrer Datenschutzerklärung gemäß der Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) achten. Dazu gehört auch die Cookie Policy mitsamt Ihrer Angaben zur Funktion der Cookies und den Zugriffsberechtigungen.

Cookie ConsentManager für Publisher sind Softwarelösungen zur rechtssicheren Einwilligung in die Nutzung der Cookies. Sie spielen gegenüber Besuchern ein Banner aus. Dieses fragt Besucher beim Aufruf der Webseite nach Einwilligung in die Nutzung der Cookies. Dies geschieht noch bevor Kunden die eigentlichen Inhalte sehen. Besuchern steht es frei, die Einwilligung zu verweigern oder in bestimmtem Umfang zuzulassen.

Verweigern Nutzer ihre Einwilligung, werden keine entsprechenden Daten übertragen. Davon ausgesehen sind die technisch zum Betrieb der Internetseite zwingend erforderlichen Cookies. Alle anderen Cookies müssen blockiert werden.

Bereits seit 2018 sehen EU-Datenschutzrichtlinien vor, dass Webseiten-Besucher nach ihrem Consent (Einwilligung) gefragt werden, bevor die Seite überhaupt Cookies und andere Tracker setzt. Die Vorgabe haben viele Anbieter von Webseiten in der Vergangenheit als Opt-out ausgelegt. Cookies wurden grundsätzlich gesetzt, während Nutzer erst widersprechen mussten. Dies ändert sich mit dem nun explizit vorgesehenen Opt-In: Cookies können erst gesetzt werden, wenn Nutzer (beispielsweise über einen Cookie ConsentManager für Verlage) zugestimmt haben.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung erbringen können. Einige Punkte dieser FAQ können sich zudem im Laufe der Zeit ändern oder von Gerichten anders interpretiert werden. Deshalb sollten Sie immer Ihren Anwalt zu Rate ziehen!

CMP

Ihre Fragen zu CMP & Co.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.