Cookie Consentmanager für Publisher

Bedarf und Vorteile

Als Publisher oder Betreiber eines Verlags spielt der Datenschutz spätestens seit der DSGVO eine herausragende Rolle. Cookies und andere Tracker bedürfen der expliziten Einwilligung durch Ihre Nutzer. Unser Name ist daher Programm. Mit einem Cookie Consentmanager für Publisher sind Sie auf der rechtssicheren Seite. Sie finden zahlreiche Cookie-Lösungen für Verlage, mit denen Sie Ihren Kunden die Möglichkeit eines Opt-ins geben. Erfahren Sie hier, welche weiteren Vorteile Cookie Consent für Verlage hat. Mit einem Consent Manager können Verlage auch im Hinblick auf Werbeeinnahmen profitieren.

Jetzt kostenlos testen!
Termin vereinbaren

Wir haben bereits mehr als 10.000 Websites bei der Einhaltung der DSGVO & CCPA geholfen …

Zu unseren Kunden gehören einige der größten Webseiten und bekanntesten Marken weltweit.

… und viele mehr.

Cookie Consent für Verlage und der rechtliche Hintergrund: Opt-in erforderlich

In einem Urteil vom Mai 2020 hat der Bundesgerichtshof (BGH) beschlossen, dass Cookies, die für Marktforschungs- und Werbezwecke erhoben werden, grundsätzlich der informierten Einwilligung der Nutzer bedürfen. Der Cookie Consent ist für Publisher, Verlage und alle anderen Betreiber von Webseiten grundsätzlich relevant. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei den erhobenen Daten um personenbezogene Daten handelt oder nicht. In Anbetracht dieser BGH-Entscheidung laufen Verlage und Publisher Gefahr, ohne einen speziellen Cookie ConsentManager für Publisher ihren Überblick zu verlieren. Wenn Sie eine Webpräsenz haben, sind Sie als Publisher oder Verlag gefragt, für den Cookie Consent selbst zu sorgen. Nur mit durchdachten Cookie Lösungen für Verlage können Sie dauerhaft den E-Privacy-Richtlinien sowie der DSGVO gerecht werden.

Mit Cookie Lösungen für Publisher geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit der freiwilligen und ausdrücklichen Einwilligung in die Verarbeitung von Cookies. Die technische Umsetzung kann über Cookie ConsentManager für Verlage erfolgen. Cookie-Lösungen für Publisher gewährleisten, dass Ihre Webseite jeden Kunden bei jedem Besuch nach der Einwilligung fragen muss, bevor sie Cookies setzt oder andere Tracking-Tools verwendet. Der Vorteil: Nach der Einwilligung ist es Ihnen möglich, legal Daten zu speichern und auszuwerten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Ihr Marketing und die Steigerung Ihrer Werbeeinnahmen.

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?


Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

Cookie ConsentManager für Publisher: Überblick und Bedarf

Bei jedem Betrieb einer Webseite sind Daten zu verarbeiten. Dies gilt nicht nur für die Werbezwecke eines Verlags, sondern auch für den alltäglichen Betrieb.

Gute Cookie Lösungen für Publisher lassen sich problemlos in die Webpräsenz integrieren. Eine intuitive Bedienung ist Voraussetzung dafür, dass Sie den Cookie Consent für Publisher ohne große technische Expertise einrichten können.

Um die Einwilligung Ihrer Besucher rechtssicher einzuholen, liegt ein standardisiertes Framework vor. Dieses stellte der Branchenverband IAB Europe (International Advertising Bureau) im April 2018 vor. Das sogenannte Transparency & Consent Framework soll gewährleisten, dass die Einwilligung branchenweit standardisiert ist. Die Informationen über die Einwilligung der Besucher soll sich hierbei entlang der gesamten Kette der digitalen Werbung nachvollziehen lassen. An Werbemaßnahmen im Online-Marketing ist eine ganze Reihe von Dienstleistern beteiligt, die alle Interesse an der Information über die Einwilligung haben. Hilfreiche Unterstützung erfahren Sie durch uns mit einem Cookie ConsentManager für Publisher.

Features

img
Responsive

Ein CMP für all Geräte: Egal ob Web, Mobile oder inApp. Unser CMP passt sich automatisch an den Bildschirm.

img
A/B-Tests

Integrierte A/B-Tests und automatische Optimierung helfen dabei das beste Design für Ihre Besucher anzuzeigen.

img
Cookie Crawler

Unser integrierter Cookie-Crawler wird automatisch Ihre Webseite prüfen und alle Cookies finden.

img
AdBlocking

Unser CMP kann automatisch alle Werbemittel auf Ihrer Webseite blockieren oder verzögern bis der Besucher seine Zustimmung gegeben hat.

img
Sicher in Europa

Alle Daten werden von uns in geschützten Datenbanken und ausschließlich auf Servern in Europa gespeichert.

Alle Features ansehen

Empfohlen von Anwälten und Datenschutz-Beratern …

Vorteile der Cookie ConsentManager für Publisher

Ein Cookie ConsentManager für Publisher sorgt für Konformität mit den Vorgaben des IAB TCF v2. Dabei handelt es sich um die novellierte Version des GDPR Transparency and Consent Frameworks (TCF). Ohne eine solche Kompatibilität ist mit sinkenden Werbeeinnahmen zu rechnen. Im Hinblick auf Werbeeinnahmen ist weiterhin die Unterstützung von Google Additional Consent hervorzuheben.

Unser Consent-Manager für Publisher ermöglicht weiterhin die Kombination mit sogenannten PUR-Abos. Anbieter wie der Spiegel haben nach Vorbild des „Standard“ (Österreich) diese Abonnement-Art eingeführt, bei der Nutzer die Wahl zwischen einer eingeschränkten Version ohne Werbung und einem kostenpflichtigen vollen Zugang haben.

ConsentManager funktioniert natürlich auch mit …

CMPs für Verlage

Ein Consent-Manager für Publisher ist aus mehreren Gründen ein sinnvolles Tool. Consent Manager für Verlage sind technische Plattformen, die den Prozess der Consent-Einholung automatisieren. Ein Cookie ConsentManager für Publisher sorgt für eine rechtssichere Einhaltung der DSGVO. Für international und über die Grenzen der EU hinaus tätige Verlage gibt es spezielle Consent Manager für Publisher, die auch die Einhaltung internationaler Richtlinien wie dem CCPA berücksichtigen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Consent-Manager für Publisher besteht darin, dass ein solches Tool zur Bewahrung und Erhöhung der Werbeerlöse beiträgt. Der Grund besteht unter anderem darin, dass wichtige Advertiser ihre Werbung nur noch und ausschließlich auf DSGVO-konformen Internetseiten schalten.

Kundenorientierung durch Transparenz

Auch direkt gegenüber Ihren Besuchern und Kunden punkten Sie mit einem Cookie ConsentManager für Publisher. Mit dem entsprechenden Consent-Banner zeigen Sie, dass Sie Datenschutz wichtig nehmen. Wenn Sie auf Cookie Consent für Verlage setzen, informieren Sie Ihre Besucher mit dem Consent-Fenster explizit darüber, dass und in welchem Umfang Sie Daten erheben. Der Consent Manager für Verlage sammelt und dokumentiert die entsprechenden Informationen auf rechtssichere Art.

Eine responsive, anpassungsfähige Gestaltung versteht sich bei modernen Cookie Lösungen für Verlage von selbst. Das Erscheinungsbild der Consent-Banner passt sich an die jeweiligen Betriebssysteme (beispielsweise Windows, iOS oder Android) an und fügt sich in verschiedene Bildschirmformale ein. Dies ist ein Beitrag zu einem optimalen Nutzererlebnis auf verschiedenen Endgeräten.

FAQ: Cookie ConsentManager für Publisher

Verweigern Nutzer ihre Einwilligung, werden keine entsprechenden Daten übertragen. Davon ausgesehen sind die technisch zum Betrieb der Internetseite zwingend erforderlichen Cookies. Alle anderen Cookies müssen blockiert werden.

Cookie ConsentManager für Publisher sind Softwarelösungen zur rechtssicheren Einwilligung in die Nutzung der Cookies. Sie spielen gegenüber Besuchern ein Banner aus. Dieses fragt Besucher beim Aufruf der Webseite nach Einwilligung in die Nutzung der Cookies. Dies geschieht noch bevor Kunden die eigentlichen Inhalte sehen. Besuchern steht es frei, die Einwilligung zu verweigern oder in bestimmtem Umfang zuzulassen.

Zur Cookie Consent Strategie gehört in jedem Falle die Nutzung eines Consent-Banners. Ein durchdachter Cookie ConsentManager für Verleger hilft dabei, ein Rechtsrisiko zu vermeiden.

Weiterhin sollten Sie auf ein regelmäßiges Update Ihrer Datenschutzerklärung gemäß der Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) achten. Dazu gehört auch die Cookie Policy mitsamt Ihrer Angaben zur Funktion der Cookies und den Zugriffsberechtigungen.

CMP

Nicht sicher ob Sie ein CMP brauchen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein CMP brauchen oder nicht, treten Sie gern in Kontakt mit uns – wir werden Ihnen helfen die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!

In Kontakt treten